Bei iMac (ehemals mountain lion) nach komplett löschung Snow Leopard installieren

Sh4mpoo

Ex-Mitglied
Hallo,

ich möchte meinen iMac verkaufen. Ich hatte vor, die komplette Festplattenpartition zu löschen und anschließend Snow Leopard von der Installations DVD zu installieren.

Das Löschen ist jetzt fertig (kann mit cmd+r hochfahren), aber ich kann nur Montain Lion (über einen Download) installieren. Dazu muss ich dann natürlich meine Apple-ID eingeben. Weil ich das aber nicht will, da ich den iMac ja verkaufen möchte, soll Snow Leopard von der DVD drauf, die Option steht aber nirgends.

Wie bekomme ich das hin?

Mit gedrückter C-Taste booten habe ich schon probiert, aber da kann ich Snow Leopard nicht installieren. Beim Auswählen des Volumes steht da "Mac OSX kann von diesem Volume nicht gestartet werden".

Um SL zu installieren musst du die Festplatte mit dem FPDP auf der DVD komplett repartitionieren (GUID Schema beachten). Aber der iMac wurde mit SL ausgeliefert und du versuchst es mit der mitgelieferten DVD oder?

Ja, er wurde mit SL ausgeliefert. Was bedeutet repartitionieren? Ich habe die Festplatte gelöscht und das Standardformat Mac OS Extended (Journaled) gewählt.

Im verlinkten Thread ist ja auch die Rede von neuformatieren, aber das habe ich mit dem löschen doch schon gemacht, oder?

Wenn Du von der Install-Disk startest, dann musst Du erst einmal das FPDP aufrufen. Und da reicht es nicht, nur den Inhalt auf der bestehenden Partition zu löschen, sondern Du musst im Register "Partitionieren" zunächst alle bestehenden Partitionen löschen, dann eine neue anlegen und darauf dann 10.6 installieren.

Hat geklappt, danke! :)

Mist, wie ich sehe habe ich hier wohl zwei Accounts, werd ich mich mal drum kümmern ...

Zurück
Oben Unten