Bei Illustrator Bild in Rahmen einfügen

S

shebene

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Bei Freehand konnte man so schön mit Apfel x, Apfel v ein Bild in einen Rahmen einfügen. Wer weiss, wie das bei Illustrator geht???
 
Innen einfügen, "Shift-alt-cmd V", meine ich.
 
leider nein :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild und Rahmen anwählen und unter "Objekt" "Schnittmaske erstellen" auswählen. Anschließend kannst Du auch das Bild dann wie gewohnt verschieben.
 
Wenn z.B. die Schnittmaske ein Rechteck ist ... (eine Art Passepartout)

wie kann ich das Rechteck (wie gewohnt) an einer Ecke anfassen und damit die Größe ändern,
ohne dass der Inhalt skaliert oder verschoben wird?
 
Schnittmaske zurückwandeln, Größe ändern, Schnittmaske wiederherstellen...
 
Schnittmaske zurückwandeln, Größe ändern, Schnittmaske wiederherstellen...

hmmm ... dann wähle ich doch lieber die beiden Eckpunkte aus und verschiebe sie. :rolleyes:



Ich dachte, das muss doch irgendwie gehen. Hab lange gesucht und nichts
gefunden. Sich auf Illustrator einzulassen heißt wohl auch, auf die einfachen, schnellen
Funktionen zu verzichten. :(
 
Das gehört auch für mich zu den unbefriedigenden Arbeitsweisen beim Illustrator. Aber für so einfache Aufgaben gibts halt Indesign...
 
Aber für so einfache Aufgaben gibts halt Indesign...

Das lasse ich nicht als Ausrede (für Adobe) gelten.

Illustrator wird im Verpackungsbereich genutzt, mehr als InDesign. Ich bekomme
Verpackungs-Aufrisse deshalb IMMER in Illustrator (seltener Freehand) und will bei
Änderungen nicht alles erst nach InDesign "umwandeln" ... das ist umständlich und
bringt Fehlerquellen mit sich.

Ich selber würde auch bei Verpackungen eher InDesign verwenden, genau aus solchen
Gründen der "Einfachheit"... was Adobe dafür empfiehlt, weiß ich nicht.

Dazu kommt aber, dass von Druckereien meist Illustrator-Dateien verlangt werden, die
können sie einfacher in ArtPro importieren. (mit all den Stanz- Lack- und Prägeformen)
 
:confused:

so ein quatsch... das geht ganz easy!
einfach oben links auf das erste symbol klicken, das wählt den beschnittrahmen aus. mit dem 2. symbol wählt man den inhalt aus.

dabei wird der inhalt weder verschoben, noch vergrößert!
falls doch, in den illu-einstellungen schauen. da gibts auch optionen dafür...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-06-14 um 14.04.47.jpg
    Bildschirmfoto 2013-06-14 um 14.04.47.jpg
    2 KB · Aufrufe: 257
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und mex
:confused:

so ein quatsch... das geht ganz easy!
einfach oben links auf das erste symbol klicken, dann wählst man den beschnittrahmen aus. mit dem 2. symbol wählt man den inhalt aus.

dabei wird der inhalt weder verschoben, noch vergrößert!
falls doch, in den illu-einstellungen schauen. da gibts auch optionen dafür...


Hi Blue Apple — ! :)


Dieses erste "Rahmen" Symbol ist bei mir eigentlich immer aktiv, daran lag es nicht.


Also zu den Voreinstellungen... kannst du mir da helfen? Ich finde es nicht ...

Übrigens: CS5
 
Illustrator wird im Verpackungsbereich genutzt, mehr als InDesign.

Wollten wir hier auch machen, haben wir aber ganz schnell anders entschieden und machen alles in InDesign. Früher natürlich in Freehand.

Dazu kommt aber, dass von Druckereien meist Illustrator-Dateien verlangt werden, die
können sie einfacher in ArtPro importieren. (mit all den Stanz- Lack- und Prägeformen)

PDFs. Die werden notfalls in Illustrator geöffnet und als AI gespeichert.
Wollen aber bisher nur die Chinesen, die haben keine Ahnung was ein PDF ist.
Die machen dann aber auch irgendwie in Corel Draw weiter. Sieht man immer wenn man sieht was da so rauskommt. ;)
 
Hi Blue Apple — ! :)


Kannst du mir bei den Einstellungen helfen? Ich finde es nicht ...


ich habe die CS auf italienisch. es müsste aber in der 1. menü-einstellung sein...
ansonsten siehe hier:
http://helpx.adobe.com/de/illustrator/using/clipping-masks.html#edit_a_clipping_mask
heißt das, bei dir wird beim auswählen und vergrößern des rahmens das bild auch mitvergrößert?

eine andere möglichkeit um nur den beschnittrahmen oder nur den inhalt auszuwählen, ist bei der offenen ebenenpalette auf der betroffenen unter-ebene mit der taste alt zu drucken. der <Pfad> wird eigens hervorgehoben...
 
EDIT: Schmarrn geschrieben.
 
ich habe die CS auf italienisch. es müsste aber in der 1. menü-einstellung sein...

Vielen Daaaank Blue Apple!!

Es hat sich geklärt: Es geht so, wie von dir beschrieben. Man muss den "gedrückten" Knopf (Pfadauswahl) einfach
nochmal drücken. (warum auch immer — Illu halt)

Hatte ich auch gemacht, nur in der Datei war die Schnittmaske dermaßen doof angelegt, dass
es nicht funktioniert hat.

Ich hab jetzt testweise eine neue angelegt, und da geht es. Wunderbar.

Many Thanxxxx
 
:)

bitte, kein problem...!
und um eben genauer die ganzen pfade zu analysieren eignet es sich am besten mit alt geklickt durch alle unterebenen zu klicken... dann wird jedes einzelne objekt ausgewählt und man kann ausmisten.
 
PDFs. Die werden notfalls in Illustrator geöffnet und als AI gespeichert.
Wollen aber bisher nur die Chinesen, die haben keine Ahnung was ein PDF ist.

Wie gesagt, Verpackungen sind eine andere Geschichte .. das lassen wir beim Druck
Italiener, Spanier, Türken, am liebsten Deutsche ran, aber keine Chinesen (wegen
Lieferung und Zeitdruck) Und der Großteil arbeitet mit ArtPro.

Kann man von InDesign auch PDFs mit Acrobat-Ebenen erstellen? Dann wär das
eine Überlegung wert.
 
:jaja:

so mache ich es bei verpackungen auch.
getrennte ebenen zum ein-ausblenden mit stanze, sonderfarben, grafik ...
beim export acrobat 6.0 (PDF 1.5) wählen, sonst wird die option nicht aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Na das ist dann gleich nochmal ein Danke wert :)
 
Zurück
Oben Unten