Bei icloud Foto ist noch ein Foto Backup notwendig?

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Hallo zusammen,

aufgrund das ich mir ein zweites iphone als ersatz Handy zu mein bestehendes zugelegt habe.

Dpiele ich nun mit dem Gedanken meine Fotos auf icloud Fotos zu laden.

Wie ich festgestellt habe wurden in den iCloud Backup die Fotos auch einbezogen… da stellt sich die Frage ob diese deaktivieren soll wenn ich die fotos in icloud fotos hoch lade… es würde mir keinen Mehrwert bringen.

Wenn ich mal das Handy mal neu aufsetzen sollte würde sich das Handy die Fotos eigenständig wieder holen nach der neu einrichtung… korrekt?

Es macht keinen Sinn die Fotos doppelt zu sichern würde ich behaupten.

Was meint ihr dazu oder welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
 
Wenn iCloud-Fotos am iPhone aktiviert ist, dann werden die Bilder nicht im iCloud Backup vom iPhone mitgesichert.
In einem lokalen iPhone Backup am Rechner allerdings schon.

Edit:
Hier ein Screenshot vom iPad mit aktivierten iCloud-Fotos:
IMG_1920.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und win2mac
Im lokalen Backup sind die dann auch nicht mehr drin. Apple sichert Daten aus der Cloud nicht.
 
Im lokalen Backup sind die dann auch nicht mehr drin. Apple sichert Daten aus der Cloud nicht.

Im lokalen Backup vom iPad auf meinem Mac ist laut benötigtem Speicherplatz die Fotomediathek mitgesichert.
Oder wie erklärt sich sonst die so sehr unterschiedliche Speichergröße von iCloud Backup und lokalem Backup?

IMG_1922.jpegBildschirmfoto 2023-08-26 um 16.09.54.jpegBild 26.08.23 um 16.19.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Kann ich dir nicht sagen. Apple sagt sie sind nicht drin.
 

Anhänge

  • IMG_0034.jpeg
    IMG_0034.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 69
Tja, ist aber nicht so.
Ich habe einige Backups von iPads und iPhones mit und ohne iCloud-Fotos auf dem Mac und iCloud-Fotos belegen eindeutig im lokalen Backup Speicherplatz.
 
Hallo zuammen,

ich habe mal das icloud Foto auf den Mac als auch auf den iPhone und iPad aktiviert.

und aktuell überzeugt es mich überhaupt nicht.

1. der Mac "Foto" meldet seit einige Stunden das er 14'877 Objekte zu synchronisieren hat auf iCloud und es regt sich überhaupt nichts.
2. alle Einstellungen geprüft, alles ist aktiviert und es sollte funktonieren funktioniert aber nicht.
3. Rechner bereits mehrfach neu gestartet.
4. icloud Foto deaktiviert und wieder aktiviert nichts geht.

Nach der Aktivierung auf dem iPhone wurden alle fotos gelöscht "ist nicht schlimm da auf dem mac synchronisiert.
Auf dem iPhone sind aktuell keine Fotos meldet Syncronisieren aber rührt sich nichts.

Der Ipad hingegen syncronisiert schön fleissig gegenüber iCloud aber iCloud nur gegenüber den mac aber nicht zum iPhone...

Irgendwie scheint das ganze nicht sonderlich ausgereift zu sein.
 
Das dauert schon etwas bei 15.000 Fotos. Einfach mal laufen lassen und nicht immer wieder neu beginnen (durch Neustarts oder Deaktivierung und Aktivierung von iCloud Fotos).

Warte mal bis morgen mit deinen Geräten. iOS Geräte synchronisieren auch (je nach Einstellungen) häufig erst, wenn am Ladegerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Das dauert schon etwas bei 15.000 Fotos. Einfach mal laufen lassen und nicht immer wieder neu beginnen (durch Neustarts oder Deaktivierung und Aktivierung von iCloud Fotos).

Warte mal bis morgen mit deinen Geräten. iOS Geräte synchronisieren auch (je nach Einstellungen) häufig erst, wenn am Ladegerät.
Danke für deinen Ratschlag, werde ich befolgen.

Folgendes habe ich festgestellt.

- Foto App Mac sendet langsam die Bilder und Videos zur iCloud, aktualisiert aber den aktuellen Stand der Synchronisation nicht.
- Das iPad synchronisiert sich eigenständig, fleissig. So wie ich mir das vorgestellt hatte, da kann man nun den Fortschritt der Synchronisation klar erkennen.
- Das iPhone hingegen schient Tod zu sein, dort passiert gar nichts.
- habe mal ein Foto mit dem iPhone geschossen. Diese war dann auf der iCloud ersichtlich und auf dem iPad aber auf dem Mac nicht.

Ich lasse diese mal einfach wie von dir erwähnt fleissig arbeiten.

Zur info... Alle Geräte sind aktuell mit dem Strom verbunden.
Die Synchronisation scheint nach Lust und Laune zu erfolgen.
 
Zwischendurch hält es auch gerne mal ein paar tage an...
iCloud ist nicht die schnellste Lösung. Aber Bequem.

Wenn das initiale hochladen durch ist geht es meist recht fix.

Und nochmal: Wenn man die iCloud Fotomediathek aktiviert werden die Fotos aus dem normalen iPhone/iPad Backup entfernt.
Hab das schon ein paarmal bei Kunden nachverfolgen können.
Vorher: 6GB Foto im Backup. Nach aktivieren (und Warten): 6 GB Fotos in der iCloud Fotomediathek und das Backup ist um 6 GB geschrumpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: interstellaris, dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Beachte, dass iCloud ein Synchronisationsdienst ist und kein Backup.
Ein zusätzliches Backup ist immer sinnvoll.

Gruss Gian
Dieses wird ja auch über iCloud sichergestellt, sofern ausreichend speicher vorhanden ist. Ab und zu tätige ich auch ein Backup am mac selbst vom iphone
 
Dann solltest du aber einmal überprüfen, ob die Fotos noch im Backup sind, denn @tocotronaut hat ja erwähnt, dass diese bei aktiviertem iCloud Fotos aus dem Backup verschwinden.
 
Da schließe ich ich doch gleich mit zwei Fragen an.
iCloud Fotos aktiviert, funktioniert alles wie ich es erwarte.
Die Fotos sind auch auf dem Mac.

1. Werden die Fotos auch auf der TM gesichert?
2. Werden die Fotos auch auf einem CCC Backup gesichert?

Bei beiden Fragen würde ich annehmen dass ja, kann es aber gerade nicht kontrollieren.
 
1. Werden die Fotos auch auf der TM gesichert?
2. Werden die Fotos auch auf einem CCC Backup gesichert?

Das hängt von deiner Einstellung in der Mac Fotos App ab.
Bei der Einstellung "Originale auf diesen Mac laden" befinden sich alle Bilder lokal auf der Mac Festplatte und werden mit Time Machine und CCC Backup mitgesichert.
Bei der Einstellung "Mac-Speicher optimieren" wird nur das gesichert, was sich lokal auf der Mac Festplatte befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, MW82LE und pbro
Zurück
Oben Unten