Bei Fotos werden viele Bilder doppelt angezeigt (als jpg und als heic)

SirVikon

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2005
Beiträge
7.578
Moin moin,

da ich nun auch mit meinem Mac Pro auf Catalina bin, kann ich Aperture leider nicht mehr benutzen. Ich hatte im letzten Jahr beides Parallel und dadurch ist in meiner fotos-Library nun etwas Kuddelmuddel drin.

Ich fotografiere seit ca. 3 Jahren nur noch mit dem iPhone und nun sind viele Bilder doppelt (teilweise sogar dreifach). Habe jetzt heute angefangen mal 90 Minuten händisch zu löschen, aber das dauert bei ca. 50.000 Bildern (früher habe ich mit Canon 5DMKII fotografiert). Ich denke die Bilder sind doppelt, da die über Aperture immer in den monatlichen Fotostream importiert wurden und ich zusätzlich aber auch meine Bilder vom iPhone regelmässig importiert habe. Irgendwie hat Aperture da nicht mehr erkannt, dass es die selben Motive sind und nur die Dateiform sich geändert hat.

Naja, ich würde mal schätzen, ich habe ca. 10.000 Bilder jetzt doppelt. Kann ich in Fotos nicht irgendwie nur die heic Fotos anzeigen lassen und diese dann irgendwie "separieren"? Wieso erkennt Fotos nicht, dass es sich nur um unterschiedliche Formate handelt? Das iPhone kann doch auch RAW Dateien machen (oder irre ich mich da). Am liebsten würde ich Fotos ja nur als RAW in "Fotos" importieren.

Wie ist denn da eine sinnvolle Vorgehensweise? Ich möchte NICHT iCloud für meine Fotos nutzen. Denn das sind irgendwas bei 500GB und ich habe nur den 200GB Plan und will da auch nicht updaten. Ich habe das Gefühl, dass alles auf die Nutzung mit iCloud optimiert ist ... :(
 

McTailor

Mitglied
Mitglied seit
24.10.2013
Beiträge
286
Ich würde den PhotoSweeper Lite auf die Bilder ansetzen. Der sucht die doppelten raus, markiert die schlechteren und kann sie auf Wunsch löschen bzw. in einen eigenen Ordner verschieben, aus dem Du sie dann löschen kannst.

50.000 Bilder sind zwar 'ne Menge Zeug, aber das sollte schon zu schaffen sein. 30 min. würde ich schätzen.

Must darauf darauf achten, dass er auch verschiedene Formate vergleicht. (die Grundeinstellung ist anders.) Bei Dir soll er ja die .heic von den .jpg trennen.