\ bei einem Apple

Ich rate einfach jedem der noch nicht mit der Tastaturbelegung klarkommt sich ebenfalls den "Keyboard Viewer" zu aktivieren (kA wie dieser auf deutsch heißt). Ihr müsst ihn im gleichen Menü aktivieren wie auch die Zeichenpalette. Danach könnt ihr über den Menüpunkt mit der Tastaturbelegungsauswahl eine Mini-Tastatur auf euer Bildschirm rufen. Halten ihr nun z.B. ALT an, dann seht ihr dort welches Zeichen kommt falls ihr z.B. auf 3 drücken würdet. (das wäre in diesem Fall "#")
 
Habe ein anderes Problem mit dem Mac System

Ich bin seit knapp 11 Monaten Mac User. Habe aber noch immer einige Schwierigkeiten mit dem System.
Situation:
Ich will im Internet eine Seite abspeichern. Klick also "Save as" und kann den Namen und das Format auswählen.
Aber jetzt das Problem: Jetzt kann ich die Datei nur auf den dort angegebenen Speicherorten ablegen. Ich kann nicht frei wählen, in welchem Verzeichnis die Dateien gespeichert werden sollen, geschweige denn einen neuen Ordner erstellen.
In Sachen Usability ist das extrem nervig. Ist das ein Mac Problem oder bin ich zu blöd (falls letzteres, bitte nicht so hart formulieren:) )
 
mh147 schrieb:
Ich bin seit knapp 11 Monaten Mac User. Habe aber noch immer einige Schwierigkeiten mit dem System.
Situation:
Ich will im Internet eine Seite abspeichern. Klick also "Save as" und kann den Namen und das Format auswählen.
Aber jetzt das Problem: Jetzt kann ich die Datei nur auf den dort angegebenen Speicherorten ablegen. Ich kann nicht frei wählen, in welchem Verzeichnis die Dateien gespeichert werden sollen, geschweige denn einen neuen Ordner erstellen.
In Sachen Usability ist das extrem nervig. Ist das ein Mac Problem oder bin ich zu blöd (falls letzteres, bitte nicht so hart formulieren:) )

also unter safari kannst du sehr wohl einen neuen ordner anlegen und somit apspeichern wo du möchtest ;) ... ganz weich erwidert :jaja:
 
mh147 schrieb:
…(falls letzteres, bitte nicht so hart formulieren:) )
Na ja, in dem Sichern Dialog, da gibt's neben dem Namensfeld ein einen blauen Pfeil nach unten, den würde ich mal drücken. :D

Neue Ordner erstellt man immer mit [Befehlstaste]-[Umschalttaste]-[N], auch in Dialogen.
 
Zusatz

Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich den Firefox benutze.
 
mh147 schrieb:
Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich den Firefox benutze.

auch damit geht es ;)

attachment.php


wie du siehst gibt es oben ein dreieck. drücke es - schon springt ein erweitertes fenster auf, in welchem du einen neuen ordner bestimmen kannst ;)
 

Anhänge

  • firefox.png
    firefox.png
    23,6 KB · Aufrufe: 215
Danke!!!

Habe gerade den Pfeil auf der rechten Seite gesehen. Also nicht, dass ich ihn vorher nicht gesehen hätte....aber ich habe irgendwie keine Funktion mit ihm in Verbindung gebracht.

Also doch zu blöd....jetzt kann man das wirklich behaupten
 
Das ist eigentlich für das ganze System. Also müsste auch da ein Pfeil nach unten zeigen...
EDIT. hat sich ja schon erledigt
 
mh147 schrieb:
Habe gerade den Pfeil auf der rechten Seite gesehen. Also nicht, dass ich ihn vorher nicht gesehen hätte....aber ich habe irgendwie keine Funktion mit ihm in Verbindung gebracht.

Also doch zu blöd....jetzt kann man das wirklich behaupten

nein nicht zu blöde - du lernst ja :)
 
Danke für das Verständnis und noch ein schönes Wochenende...ich werde diese neue tolle Funktion gleich mal kräftig ausprobieren :)
 
Ich habe da auch noch mal direkt eine Frage:

Wie macht man denn unter Parallels ein @-Zeichen? Das habe ich noch nicht hinbekommen. Bisher habe ich das immer mit copy+paste erledigt.
 
Wenn ich mich recht erinnere, machte man das bei Win mit alt gross+q..
 
mobilephoner schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, machte man das bei Win mit alt gross+q..

Das dachte ich auch. Funktioniert allerdings unter Parallels nicht..
 
ctrl+alt+q
 
@Weber: Es gibt doch unter Zubehör die Zeichentabelle. Es kann sein, dass bei den einzelnen Zeichen Tastenkürzel dabeistehen.
Obwohl... Win weiß ja nicht, dass Du an einem Mac sitzt. :hum:

Edit: da war jemand (viel) schneller und hat wohl die Lösung. :)
 
Zurück
Oben Unten