bei eBay Kleinanzeigen abgezockt worden ..... meine Schuld !?

L

lursen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
228
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich bin einem Betrüger auf den Leim gegangen bei eBay Kleinanzeigen.
Der Preis für ein Artikel war gut und ich habe Geld ins unbekannte überwiesen.
Das ist riskant und damit hätte ich rechnen müssen; dennoch bin ich geschockt.

Es geht um ein fast 300€ Artikel.
Wir haben länger über den Chat von Kleinanzeigen den Artikel besprochen.
Als "Sicherheit" gab mir der Verkäufer sogar einen Scan "seines?" Personalausweises und wir
hatten dann noch Kontakt über whatsapp bis ich ihm den Screenshot der Überweisung mailte.

Seitdem kein Kontakt mehr. Er antwortet nicht und ich habe auf sämtlichen Kommunikationskanälen
versucht den Verkäufer zu erreichen. Meine Nummer hat er wohl auf seinem iPhone und bei whatsapp geblockt.

Welche Schritte kann man einleiten?
Ich habe den Scan eines/seines Persos, seine Handynummer & die Kontodaten des Empfängerkontos.
Den chatverlauf bei Kleinanzeigen habe ich als Protokoll auch gesichert.
Damit sollte sich doch etwas ausrichten lassen, oder ?

Der Verkäufer ist sogar so dreist und hat den Artikel einen Tag später wieder in Kleinanzeigen eingestellt

Mich beschleicht das Gefühl dass es sich nicht um seinen Perso handelt. Das wäre dann schon geplant kriminelles Vorgehen.


*Link entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh zur Polizei und erstatte Anzeige.
 
Ich verstehe immer eine Sache nicht. Was macht einen 300 Euro Artikel so interessant dass man jemandem blind Geld schickt?
Was war es denn? Im Ernst. Das, um das es geht gab es nicht für 350 Euro?
Das interessiert mich und soll keine Schadenfreude sein.
Ich versteh halt nicht, wie man sowas für eine gute Idee hält.
Egal, um was es geht.
Es sei denn, es war ein Ferrari, der 300 Euro anstatt 300.000 Euro kostet.
 
Anzeige erstatten.
Die Polizei wird dann schon rausfinden wem die Nummer gehört.
IP Adressen und der e-Mailverkehr wird bei ebay sowieso gespeichert
 
Der Artikel passt hier gut ins Forum.
Und ja, 80€ Preisnachlass auf den gewohnten eBay Preis stellten bei mir eine signifikant hohe Ersparnis dar um so ein dummes Risiko einzugehen.
 
Poste mal das Angebot von dem Betrüger und wie schon von Trey vorgeschlagen, geh zur Polizei, mach eine Anzeige.
 
Ich habe mich echt blenden lassen von dem Perso-Scan, der Handynummer und der IMEI/seriennummer des iPhones .

So, jetzt ist es raus
 
So etwas kann bei jedem Verkauf passieren, bei dem Vorab an einen Unbekannten Geld überwiesen wird. Manchmal gibt es Anzeichen, dass etwas nicht stimmt (Preis viel niedriger als realistisch wäre hier wohl die Warnung gewesen). Manchmal werden aber gerade auf Ebay Konten gestohlen und dann gibt es kaum Anzeichen (außer, dass das Konto vielleicht wenig Verkäufe hatte in den letzten Monaten und dann plötzlich ein dutzend Waren zu Preisen ab 500 Euro aufwärts angeboten werden...).

Manchmal sind derartige Betrüger so intelligent, wenigstens ihre Spuren zu verwischen, indem sie zum Einloggen auf Ebay nicht ihre eigene Internetverbindung zu Hause verwenden, und sich vorher eine gefakte Ausweiskopie besorgen, damit unsichere Verkäufer beruhigt sind. Oft genug denken diese Betrüger aber nicht so weit, dementsprechend solltest du die Anzeige bei der Polizei unbedingt machen. Geh davon aus, dass die Person auf dem dir zugeschickten Personalausweis entweder nicht existiert oder unschuldig ist und selbst Opfer des Betrügers wurde.
 
hast du das Geld auf ein deutsches Konto überwiesen? Dann lässt sich herausfinden wer es bekommen hat. Hast du ins Nirvana überwiesen oder irgendeine seltsame Zahlungsart verwendet: buch das Geld als Lehrgeld ab.
 
Das Geld wurde auf ein Konto bei der Postbank eingezahlt.
Zahlungsempfänger stimmt mit dem Namen auf dem Perso überein.
Oder kann man bei einer SEPA-Überweisung auch Max Musterman reinscheiben und das Geld kommt richtig an ?

Ich habe den Namen auf dem Perso gegoogelt, konnte aber nichts über die Person herausfinden.

Mittlerweile habe ich auch die Vermutung dass es sich um einen gefakten oder entwendeten Perso handelt.
Dann kommt zum Betrug noch Dokumentenmissbrauch/fälschung dazu.
Ich hoffe das interessiert die Polizei
 
Was machst Du noch hier im Forum? Ab zur Polizei. Denn das wird ewig dauern, bis da die Ermittlung greift. Mein letzter Fall einer unterschlagener Sache wurde nach einem Jahr endlich wieder aufgegriffen. Und da waren es mehr als 300 Euro.
 
Der "Deal" wurde Donnerstag eingetütet.
Ich gebe der Person bis Montag sich zu erkären.
 
Der "Deal" wurde Donnerstag eingetütet.
Ich gebe der Person bis Montag sich zu erkären.

Das ist naiv. Der Artikel wurde wieder reingestellt. Worauf wartest Du noch? Weihnachten ist erst wieder im Dezember.
 
Ich habe die IMEI und die Seriennummer bekommen.
(vllt nicht die richtigen aber dieses phone exisitert)

kann ich damit etwas anfangen
 
bei Kleinanzeigen ist das selbe Angebot 24h nach dem "Deal" wieder eingestellt worden
Dann solltest du auf Davedevil hören und: Einsfixdrei zur Polizei.
Nimm auf jeden Fall alles mit, was du zu dem besagten Fall hast. Jeglichen Schriftverkehr, Ausdruck der neuen Kleinanzeige und deinem Kauf, Ausdruck vom Perso usw.
 
Vor allem solange der Typ sich noch so dreist sicher fühlt. Das Problem ist. Diese Art von Betrügern haben vermutlich auch noch allen Grund dazu. Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass Deine 300 Euro futsch sind.
 
Kann man die Überweisung nicht wieder Rückgängig machen? Bei Onlinekonten ist das meist mit einem Button möglich.
 
Vor allem solange der Typ sich noch so dreist sicher fühlt. Das Problem ist. Diese Art von Betrügern haben vermutlich auch noch allen Grund dazu. Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass Deine 300 Euro futsch sind.

Das Problem war die Banküberweisung. Da passiert nichts. Wenn die Polizei jedem dieser Fälle nachgehen würde, wäre das alles was sie machen.
Die nehmen die Anzeige auf und nach einem Jahr wird eingestellt.

Bei 30 Euro Stundenlohn brutto sind das 10 Stunden bezahlte Arbeit.
Sie es mal von der Seite.
 
Zurück
Oben Unten