Bei der Installation sind Fehler aufgetreten...

dpa_kork

dpa_kork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
Hallo,
versuche gerade auf meiner neu ins iBook eingebauten Festplatte OSX zu installieren - mit dem Ergebnis, daß die Installation jedes Mal (bin jetzt beim vierten oder fünften Versuch) abbricht. Das Protokoll verkündet ungefähr folgendes:

ERROR: Das Archiv kann nicht gelesen werden. - pax: End of archive volume 1 reached -
ERROR: In die Datei kann nicht geschrieben werden - pax: WARNING! These patterns were not matched: -
Some files for JAVA may not have been written correctly.
root: 1976-05-01 03:51:06.981 Installer[113] Exception rasied during posting of notification. Ignored. exception: Some files for Java may not have been written correctly. (code 1)
Install Failed
Error detected
Name: NSGenericException
Reason: Some file for Java may not have been written correctly. (code 1)

Öh... mal ganz dumm gefragt: Was mach' ich da? :(
 
Hallo dpa_kork.

Ich glaube die CD ist verkratzt, und da kann nicht alles gelesen werden.

„Das Archiv kann nicht gelesen werden“ <- das deutet darauf hin.

Schau Dir mal die CD an, vielleicht kann man die polieren? Zahnpasta soll glaub ich helfen (ken Witz!) Google mal rum, gibt sicher Anleitungen.




Ham wir und nicht schonmal unterhalten? Du hattest vor 2 Monaten ne zerschossene Platte, seh ich das richtig?
 
Die neue Platte mit Nullen überschreiben.
Das markiert defekte Bereiche auf der Platte als nicht beschreibbar und sperrt sie.
ACHTUNG: kann sehr lange dauern.

Also CD rein mit c taste gedrückt starten Festplattendienstprogramm starten und dann mit Nullen überschreiben.

Danach neu OS X neu installieren.
 
tau schrieb:
Hallo dpa_kork.

Ich glaube die CD ist verkratzt, und da kann nicht alles gelesen werden.

„Das Archiv kann nicht gelesen werden“ <- das deutet darauf hin.

Schau Dir mal die CD an, vielleicht kann man die polieren? Zahnpasta soll glaub ich helfen (ken Witz!) Google mal rum, gibt sicher Anleitungen.




Ham wir und nicht schonmal unterhalten? Du hattest vor 2 Monaten ne zerschossene Platte, seh ich das richtig?

Ich glaube eher das nicht geschrieben werden kann:

dpa_kork schrieb:
ERROR: In die Datei kann nicht geschrieben werden - pax: WARNING! These patterns were not matched: -
 
Auch möglich.

In diesem Fall gehe ich mal davon aus, daß das keine neue Platte ist, die Du Dir da eingebaut hast, dpa_kork?

Wenn was nicht gelesen werden kann, kanns logischerweise auch nicht geschrieben werden. ;)



Werden jetzt eigentlich Archive vom Installer auf die Platte gepackt, bevor er sie installiert? Ich mach das so selten...
 
Okay, ich versuche mal die Sache mit den Nullen...

Die Platte ist ziemlich neu - jedenfalls hoffe ich, daß Fujitsu keine Rückläufer neu verpackt und an die Händler schickt...
 
dpa_kork schrieb:
Okay, ich versuche mal die Sache mit den Nullen...

Die Platte ist ziemlich neu - jedenfalls hoffe ich, daß Fujitsu keine Rückläufer neu verpackt und an die Händler schickt...

Auch bei einer neuen Platte kann es defekte Bereiche geben.
 
Noch irgendwer online?

Also das mit den Nullen überschreiben hat leider offenbar nicht geklappt (hab auch mal versucht, die Platte zu Partitionieren und dann auf einer anderen Partition zu installieren - ebenfalls erfolglos)...

Ist die Platte jetzt hinüber und ich darf morgen nochmal zum Händler dackeln oder kann das Problem noch irgendwo bei mir oder den Einstellungen liegen?
 
dpa_kork schrieb:
Noch irgendwer online?

Also das mit den Nullen überschreiben hat leider offenbar nicht geklappt (hab auch mal versucht, die Platte zu Partitionieren und dann auf einer anderen Partition zu installieren - ebenfalls erfolglos)...

Ist die Platte jetzt hinüber und ich darf morgen nochmal zum Händler dackeln oder kann das Problem noch irgendwo bei mir oder den Einstellungen liegen?

Das sieht dann so aus, als ob die Platte defekt ist.

An irgendwelchen Einstellungen liegt es nicht.

An einen Wackelkontakt mag ich auch nicht glauben.

Viel Glück beim tauschen.
 
Na super :/
Das wird jetzt ein Spaß morgen...

Aber okay, vielen Dank für die Hilfe, mal schauen was die Leute im Laden morgen sagen...
 
dpa_kork schrieb:
Na super :/
Das wird jetzt ein Spaß morgen...

Aber okay, vielen Dank für die Hilfe, mal schauen was die Leute im Laden morgen sagen...

Hast du die Möglichkeit die Platte an einem anderen System zu testen?

Man kann auch mit gedrückter Apfel-S taste starten und dann fsck -yf eingeben.

Bin aber nicht sicher ob das ohne System geht, sondern über die Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nicht. Außerdem krieg ich die Platte ja im Leben nicht raus aus dem Rechner (oder funktioniert der Y-Taste gedrückt halten Trick um das iBook als Firewireplatte zu booten)... Und je schneller ich reklamiere desto größer ist wahrscheinlich die Chance, daß die das alles zurücknehmen, denke ich mir mal...
 
Apfel-S und dann fsck -yf funktioniert offenbar leider nur wenn ein bootfähiges Volume angeschlossen ist...
 
dpa_kork schrieb:
Apfel-S und dann fsck -yf funktioniert offenbar leider nur wenn ein bootfähiges Volume angeschlossen ist...

Ja das dachte ich mir fast, war aber ein Versuch wert.

Dann geht es wohl ab zum Händler...
 
Okay, trotzdem nochmal danke, ich schreib morgen wie es ausgegangen ist (womit ich den zweiten offenen "mein iBook macht Probleme" Thread hätte...)...
 
Hatte ich auch mal so ähnlich. Hardware Test CD zeigte dann, das ein RAM-Baustein kaputt war...
 
So, Nägel mit Köpfen: Die Festplatte war tatsächlich defekt, habe jetzt eine neue drin, somit ist zumindest dieses Problem behoben, denke ich...
 
Na dann wünsche ich Dir, daß Du endlich mal Ruhe hast mit Deinem iBook. :)
 
naja, komische geräusche macht es immer noch - aber solang es dabei bleibt stört es auch nicht weiter :D

vielen Dank auf jeden Fall :)
 
Zurück
Oben Unten