Bei Bluetooth-Kopplung startet automatisch die Apple Musik App. Kann man das abstellen?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich möchte erstens gerne, dass nichts startet, und zweitens, falls unvermeidbar, dass es wenigstens nicht der Apple Player ist, sondern der von mir selbst sonst immer verwendete Nicht-Apple Musik Player.

Lässt sich das einstellen (IOS 11.3)? Danke für Hinweise oder ein klares Nein und Nein... :cake:
 
Also bei mir startet da nichts automatisch wenn sich etwas verbindet. Und was auswählen kann man auch nicht.
Also Sollte nicht so sein. Nein und Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Das ist auch schon seit vielen Jahren so, am iPhone kannst Du da auch nichts deaktivieren.

Aber eventuell an Deinem BT-Device.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Also Sollte nicht so sein. Nein und Nein.
Kopfkratz... :kopfkratz:

Es wäre ja vielleicht denkbar, dass mein Bluetooth-Lautsprecher direkt nach der Kopplung automatisch ein Start-Signal gibt. Ähnlich wie das, was ich bei dem Lautsprecher ja auch manuell per Knopfdruck geben kann.

Und dann würde dadurch immer (als zwangsläufige Voreinstellung) der Apple Musik Player starten.

Dann wäre Dein Nein (starten kann man nicht verhindern) und Nein (einen anderen Player kann man nicht vor-einstellen) in der Tat sachlich richtig.

Und für Dein "Sollte nicht so sein" halt der BT-LS verantwortlich.

Kann man wirklich nix machen? :kopfkratz:
 
..."China-Ware" ist in einem Computerforum nicht wirklich ein Alleinstellungsmerkmal bzw. sagt etwas über die Qualität aus ;)

Bei mir ist noch nie etwas bei einer BT Verbindung gestartet.

...wenn ich meine "No-Name" Anker BT In-Ear Kopfhörer oder einen "No-Name" BT Lautsprecher von "Ultron Boomer Cha Cha 2" verbinde passiert nichts. Auch wenn ich an den BT Kopfhörern dann "play" drücke wird zwar die Musik gespielt, aber da startet nichts extra oder poppt auf.

Was bedeutet bei Dir denn "startet" automatisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was bedeutet bei Dir denn "startet" automatisch?
Der Apple Music Player startet zu spielen.

Das ist genau so, wenn ich am iPhone alle Player gestoppt (weggewischt) habe und drücke am Lautsprecher die Play-Taste. Dann startet ebenfalls der Apple Music Player und beginnt zu spielen.

Von daher entstand die Vermutung, der Lautsprecher könne nach der Kopplung von sich aus ein Start-Signal geben.

Aber ich darf erinnern: ich bin nicht derjenige, der die Dinge erklären kann, sondern ich bin der TE, der sich genau das von diesem Thread erhofft hat... :cake:
 
...ich vermute dann auch, dass der Lautsprecher nach der erfolgreichen Koppelung direkt ein "Play" Signal sendet. In Deinem Fall (und wahrscheinlich bei den meisten) unerwünscht - wird sich aber wohl nicht ändern lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und kuebler
Nimm doch mal einen anderen BT Lautsprecher(von nem Kumpel oder so).
Aber bei mir startet da auch nichts.
 
Bei mir ist es im Auto genau so.

Und: Google sagt, bei vielen anderen seit Jahren auch schon.
 
Bei mir ist es im Auto genau so.

Und: Google sagt, bei vielen anderen seit Jahren auch schon.
Verbindet sich mein iPhone7 mit dem Autoradio bzw. mit der FSE startet keine Musik-App.
 
Ist bei mir auch seit Ewigkeiten so beim Autoradio.
Falls eine App (z.B. Audible) noch im Cache ist, wird diese Wiedergabe automatisch gestartet.
Ansonsten wurde irgendwas aus der Apple Musik App abgespielt. Da diese allerdings inzwischen nicht mehr auf meinem iPhone installiert ist und hat sich das "Problem" von selbst erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler und Feuerzunge
...also bei meinem VW und zwei ehemaligen Audis hat da nichts angefangen zu spielen (iPhone SE/&/8)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Eventuell vergleichen wir hier Birnen mit Äpfeln. Der TE arbeitet mit einer Beta-Version, die Antworten beziehen sich ebenfalls auf eine Beta-Version oder auf die, im Augenblick, aktuelle Version? Vielleicht hat Apple an der BT-Version nichts geändert, vielleicht aber doch. Ich denke unter dieser Konstellation wird es etwas schwierig konkrete Hilfe zu bieten, außer die Antworten beziehen sich auf dieselbe Beta-Version.
 
Ich denke, dass das an dem jeweiligen Wiedergabegerät liegt, nicht am Handy oder der iOS-Version. Mein Autoradio verbinde ich mithilfe des USB/Lightning-Kabels mit dem Handy und sofort startet automatisch die Wiedergabe.
Zuhause bei Verbindung mit meinen BT-Lautsprechern, meinen Airpods, meiner  Watch oder meinen Homekit-Geräten startet (natürlich) nicht automatisch die Wiedergabe.
Es liegt also am BT-Gerät und nicht am Handy oder iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler und dg2rbf
Es liegt also am BT-Gerät und nicht am Handy oder iOS.
Eigentlich liegt es schon an iOS. An was denn auch sonst.
Das Bluetooth Device übermittelt Befehle, die vom OS interpretiert werden.
Eine Option wäre also nicht schlecht, das Verhalten einzustellen.
Oder, und das ist mein Geschmack, keine Wiedergabe zu starten, wenn ein Gerät verbunden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler und MrVale
Es liegt also am BT-Gerät und nicht am Handy oder iOS.
Ja, im Sinne dessen, warum das mit dem automatischen Starten manchmal so ist und manchmal nicht, ist das korrekt. Wobei ich gleichzeitig maba_de...
Eine Option wäre also nicht schlecht, das Verhalten einzustellen.
Oder, und das ist mein Geschmack, keine Wiedergabe zu starten, wenn ein Gerät verbunden wird.
...zustimme, dass das Standard IOS-Verhalten Wünsche offen lässt, zumindest bei mir auch.

Aber meine ursprüngliche Frage...
Ich möchte ... zweitens, falls unvermeidbar, dass es wenigstens nicht der Apple Player ist, sondern der von mir selbst sonst immer verwendete Nicht-Apple Musik Player. Lässt sich das einstellen (IOS 11.3)?
... war mittlerweile in einem Nebensatz von Kraddo beantwortet worden:
... aus der Apple Musik App abgespielt. Da diese allerdings inzwischen nicht mehr auf meinem iPhone installiert ist hat sich das "Problem" von selbst erledigt.
Ich wusste nämlich nicht, dass man die von mir vermutete "System-App" Apple Musik schlicht deinstallieren kann.

Habe ich gemacht und jetzt startet mein eigener Standard-Player. Ok, will ich ja eigentlich sowieso, denn warum soll ich sonst meinen BT-LS koppeln? Im Auto ist das etwas anderes, aber bei meinem Auto startet da bei mir zumindest glücklicherweise nix.

Übrigens Vorsicht: beim Löschen der Apple Musik App werden - ratzfatz - alle Musikstücke vom iPhone gelöscht. Natürlich kann man die dann wieder mit iTunes synchronisieren, aber wer sie dort nicht mehr hat, der wundert sich vielleicht... :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Autoradio kann ich einstellen, ob Bluetooth einerseits direkt auf Phone geschaltet wird und wenn ich es so einstelle, ob die Musikwiedergabe sofort startet.
IOS stellt eigentlich nur die Verbindung her.
Ich nehme an, dass dieses Verhalten auch bei anderen Bluetooth-Geräten so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Zurück
Oben Unten