Bei Aufruf des Finders (auch indirekt) Start aller externer Festplatten verhindern?

Geniemann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe ein "Problem" damit, dass immer alle an den iMac angeschlossene Externe Festplatten starten, wenn ich irgendwie auf den Finder zugreife. Also entweder direkt, indem ich den Finder öffne, oder auch indirekt, wenn ich in einem Programm eine Datei öffne, oder aus einem Programm eine Datei speichern möchte.

Es ist so, dass alle meine Daten auf der internen HD liegen. Extern habe ich drei Festplatten angeschlossen, die für TM, Archiv und Datentransport zu anderen Rechnern genutzt werden. Also mindestens TM muss ja eh angeschlossen bleiben.

Diese HDs könnten also normalerweise den Großteil des Tages aus sein und ich könnte ca. 95% meiner Arbeit am Mac ohne diese HDs machen, aber bei jeder der oben genannten Arbeitsschritte werden erst alle drei HDs gestartet, das kostet Zeit und es verbraucht letztlich auch unnötig Strom und und auch die Lebensdauer der HDs dürfe das ständige Starten und Stoppen nicht unbedingt verlängern :)

Gibt es eine Möglichkeit durch irgend eine Einstellung es so zu konfigurieren, dass diese HDs wirklich erst dann starten, wenn sie gebraucht werden? Also erst dann, wenn ich explizit auf eine der entsprechenden HDs klicke im Finder?
 
Wenn Du diese Festplatten nicht benötigst, dann trenne sie doch vom Mac bzw. schalte sie aus. Auch das TM-Volume muss nicht die ganze Zeit angeschlossen sein.
 
in den Einstellungen des Finders die Platten -eben nicht anzeigen - lassen !

334cca9c2143546c.jpg
 
Sicher?? ... ich spreche von der Seitenleiste und deren Anzeige im Finder ... auf dem Schreibtisch kann diese ja angezeigt werden ...
 
Hallo,

hm, bleibt nur ausschalten, keine wirkliche Lösung, aber eine andere scheint es nicht zu geben ...
 
Zurück
Oben Unten