Bei Apple´s Produktlinie läuft was falsch !

Apple braucht endlich eine vernünftige Mittelklasse

  • Ja, auf jeden Fall. Wo bitte soll das Problem beim 1000 Euro G5 Mac sein ?

    Stimmen: 33 45,2%
  • Nein, ich bin mit der jetzigen G4 Mittelklasse (eMac, iMac) zufrieden

    Stimmen: 8 11,0%
  • Ihr habt Probleme, ich geh jetzt ins Schwimmbad, und heute Abend wird gegrillt !

    Stimmen: 32 43,8%

  • Umfrageteilnehmer
    73
  • Umfrage geschlossen .
Re: Na bitte!

Original geschrieben von Lynhirr
 


Es geht doch. War das jetzt so schwer? :D

wavey

Lynhirr
 

Ja Lynhirr, vielleicht rafft es Lace ja noch mal irgendwan :D

Ich will keinen Mac der so ist wie ein PC, dann ist es kein Mac mehr, aber das brauche ich dir ja nicht zu sagen, aber eventuell liest Lace das ja auch. Direkt redet er ja nicht mit jedem, liegt vielleicht an den Argumenten carro
 
Original geschrieben von Lace
Es läuft was falsch im Hause Apple. Der Mac, den die mehrheit will existiert nämlich nicht.

und da hab ich mich auch schon manchmal gefragt, warum...!?

ja, sind die hardware-preise explizit für Apple dupliziert worden? ( ohje, da kommt der schlaubischlumpf wieder raus...:D )
 
@avalon

Wenn Du den PC von Morgen sehen willst, schau Dir den Apple Macintosh von Heute an

Muss ich daraus schliessen, das die Bastelkiste von morgen der Bastelmac von heute ist ?

:D

Lace
 
Original geschrieben von Lace
Und zum Cube will ich nochwas sagen, gerade in Bezug zu "neue CPU´s brauchen eh andere Spezifikationen des Boards".

Der Cube zeigt in erstaunlicher weise, wie man all das unter einen Hut bringen kann. Erstens hat er den typischen G3/G4 Steckplatz für CPU Karten, da kann man aus dem Single G4 mal eben einen Dual G4 machen.
Zweitens hat der Cube ein VRM Modul, wäre der Cube länger auf dem Markt gewesen hätte es sicherlich stärkere VRM´s gegeben, die auch den Stromhunger neuerer CPU´s gerecht geworden wären. Leider blieb diese Chance des Cube ungenutzt.

Eine Art Barebone Cube (Rechner mit Motherboard) und 1x PCI für die G5 Architektur, Aufrüstoptionen vom Single 1,4 GHz G5 bis zum Dual 2,2 GHz, Grafikkarte nach Wahl.
Rechnerpreis 1000-2300 Euro, je nach Ausstattung. Und ich sage euch das Ding ging weg wie warme Semmeln.

Z.B. Cube Barebone mit 256 Mb, Ethernet, Soundkarte Stereo onboard, RAM 650 Euro

BTO
1,6 GHz CPU Modul 299 €
1,8 GHZ CPU Modul 399 €
2 GHz CPU Modul 499 €
2x1,8 GHz CPU Modul 799 €
2x2 GHz G5 999 €

GeForce FX 5200 Single 99 €
Radeon 9000 Pro 180 €
Radeon 9600 Pro 250 €
Radeon 9800 XT 399 €

Airport Karte 99 €
Bluetooth Adapter 30 €
Modemmodul 40 €

5:1 Soundkarte 99 €

Dieser Rechner würde praktisch jeden glücklich machen, und die Aufrüstoptionen sind nichts, was Apple nicht HEUTE schon irgendwie anbietet. Nur eben nicht in der Mittelklasse! Also wird Apple damit nicht zur Bastelstube.


Lace
 

rotfl

Da erzählt uns der Herr Visionär was von einem 2x2GHz Cube für ab 999€!

Das würde wohl weder Gericom noch Medion hinbekommen, so billige Komponenten zu finden, um diesem Preis hinzubekommen.
Von der technischen Umsetzung ganz zu schweigen.
Es geht hier um Consumer-Rechner!

Ich hätte auch gerne einen brauchbaren, kompakten und lautlosen Desktop-Mac ohne Monitor.
Nur muss man da eben Kompromisse machen. Ein kompakter Mac kann mit >2x 2GHz nicht passiv gekühlt werden.

Außerdem finde ich das Monitorargument im Consumerbereich garnicht so passend.
Denn gerade die Consumerleute, also Menschen, die den Computer nur sporadisch und nicht zum Arbeiten benutzen, die haben zuhause kein 1000€ Display stehen und wollen das unbedingt weiterbenutzen.
Die meisten Leute, die ich kenne und die man als typische Aldi-PC-Käufer bezeichnen könnte, die haben irgendwelche ollen 15" CRTs rumstehen. Die legen keinen Wert darauf, unbedingt ihren alten Monitor zu behalten. Besitzer von Cinema Displays hingegen würden sich eh keinen eMac kaufen.

Was du also haben willst, ist "Pro" zum Consumerpreis.
Und die PCI-Bastelei in PCs ist garnicht vorbildlich.
CPU-Module hätten ihre Daseinsberechtigung.

Das, was du suchst, gibt es auf dem Gebrauchtmarkt zuhauf: alte PowerMacs und Cubes.
 
Ich weiss schon wir ich den Lynhirr in den Suizid treibe.

Wenn er mal nicht aufpasst, dann tausche ich das Bootup Screen vom MacOS X auf seinem Mac gegen das von Windows XP aus...
 
@ricky2000

Gut, also es muss ja nicht unbedingt einMac im Cube Gehäuse sein.

Zitat Teil a)
die haben zuhause kein 1000€ Display stehen ...

...da hast Du wohl recht...

Zitat Teil b)
...und wollen das [nicht] unbedingt weiterbenutzen.

Da gehe ich absolut nicht mit. Gerade die Käuferschicht, die beim Computer knausert kommt doch sofort mit der Frage "ja, brauch ich denn unbedingt einen neuen Bildschirm?"

Lace
 
Ja, aber die Leute, die beim Computerkauf knausern, werden sich NIE einen Mac kaufen. Schon garnicht, solange es Low-End-PCs für 299€ gibt.
Da hilft auch kein BareboneMac für unter 1000€, fürchte ich.
 
Suizid

Original geschrieben von Lace
Ich weiss schon wir ich den Lynhirr in den Suizid treibe.

Wenn er mal nicht aufpasst, dann tausche ich das Bootup Screen vom MacOS X auf seinem Mac gegen das von Windows XP aus...
:D :D :D

 


Und damit willst du jemand erschrecken?

rotfl

Komm, Lace - das kannst du doch besser. ;)

wavey

Lynhirr
 
Original geschrieben von Lace
@avalon



Muss ich daraus schliessen, das die Bastelkiste von morgen der Bastelmac von heute ist ?

:D

Lace
 

Danke. du hast mich auf was gebracht,
Ich werde die Sig ändern. und zwar von PC von Morgen auf PC von Übermorgen.
Denn der Mac ist ja viel weiter im vorraus.

Danke nochmal, kleiner Hund wavey
 
@avalon

rotfl
 
Für mich ist der Punkt beim Monitor, dass Apple im Moment
für das TFT 1000 euro verlangt Vergleich eMac iMac.
Abgesehen davon, dass ich mit Geld nicht um mich werfen kann,
gibts für so ne Preispolitik keine Rechtfertigung.

Aber ne neue Kiste kaufen noch mit ner Röhre?

insofern wäre ich mit nem leichten iMac-Update und "geerdetem"
Preis schon zufriedenzustellen.
 
Ich bin jetzt mit aktuellen PCs nicht auf dem laufenden, aber ist es nicht so das bei Komplett PCs ala Fujitsu Siemens oder Aldi in der Regel die Rückseite des Gehäuses versiegelt ist?

Bei öffnen dieser Siegel verfällt die Garantie, dann wird sich ein Otto-normal User in einer Garantiezeit von sagen wir mal 2 oder gar 3 Jahren seinen PC sicher nicht aufrüsten. Und in dieser Zeit ist er schon sehr veraltet und nix mehr wert, während ich für meinen gebrauchten Mac noch richtig Geld bekomme und mir einen neuen kaufe.

Soviel zur Aufrüstbarkeit des PCs
 
Solche Garantiesiegel haben gesetzlich keinen Rückhalt, zumindestens nicht was die gesetzliche Garantiefrist angeht. Der Händler kann höchstens freiwillige Zusatzgarantien, die über die gesetzliche hinausgehen, davon abhängig machen.


Lace
 
Original geschrieben von Lace
Solche Garantiesiegel haben gesetzlich keinen Rückhalt, zumindestens nicht was die gesetzliche Garantiefrist angeht. Der Händler kann höchstens freiwillige Zusatzgarantien, die über die gesetzliche hinausgehen, davon abhängig machen.


Lace
 

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn Du die Hardware veränderst wird die Garantie vom Hersteller sicher nicht mehr gelten. Außerdem beträgt die gesetzlich vorgeschriebene Garantie 6 Monate. Insgesamt 24 Monate muss der Hersteller Gewährleistung bieten, aber keine Garantie. Ich denke mal ein Hersteller kann eine über den gesetzlichen Rahmen erweiterte Garantie so festlegen wie er will, auch mit Siegeln da er ja eigentlich keine geben müsste.

Uns selbst wenn, wieviele Otto-normal User wissen das schon? Es werden nur sehr wenige die Siegel brechen und die Hardware verändern, aus Angst vor Garantieverlust in einem evtl noch kommenden Defekt.
Und nach der Garantiezeit kostet die Aufrüstung meist genausoviel wie ein ganz neuer Rechner. Der alte wird dann verscherbelt oder an einen Bekannten verschenkt. Mit einem nicht-aufrüstbaren iMac macht man das genauso, nur das man da auch nach 3 Jahren noch recht ordentlich Kohle bekommen kann.

Ich glaube die meisten Otto-normal User kaufen sich ihren PC so wie er ist und verändern den nie großartig sondern kaufen sich dann wieder irgendwann einen neuen. Meistens erst wenn es der alte nicht mehr lange macht.
Es sind in erster Linie die "Power-Gamer" die sich immer die neuesten CPUs und Grafikkarten einbauen wollen. Und die würde ich nicht als Otto-Normal User bezeichnen. Außerdem ist das glaube ich auch ein Bereich in dem Apple nicht unbedingt groß mitmischen will, die zielen eher auf den professionellen Anwendermarkt und mit einer zweiten Produktpalette auf den Home-user und Entertainment Markt.
In diesem Bereich sind der iMac und der iPod der Mittelpunkt, das iBook noch als Notebook Variante des iMac. Der iMac ist im Moment eigentlich das einzige Gerät das einer Auffrischung bedarf und ich denke das wird nicht mehr lange dauern.
 
Hi Lace,
zu deinem Barebone mit BTO Option:
Apple hat doch schon immer Komplettsysteme angeboten, damit der Benutzer den Mac auspackt, 2 Kabel einstöpselt und los gehts...
Genau das macht den Mac aus, und ich denke, Apple wird diese Filosofie;) auch weiter verfolgen. Nicht alle wollen ihre Rechner aufrüsten können...
schon gar nicht der eMac, ein Rechner für den Bildungsbereich, der wird aufgestellt und gut ist. Wer weiß wie lange die Dinger halten werden. Also, Consumer-Linie (iMacG3+4) brauchen IMHO nicht aufrüstbar sein...
Die Profi-Linie sollte dies schon ermöglichen, und wie du weißt geht das beim Mac besser als beim PC *räusper*. Stichwort G4 Cube: immer noch aufrüstbar! Ein 4 Jahre alter PC kostet noch Geld für die Entsorgung;)

Also, lasst uns alle auf den PowerMac 8.1 hoffen...
Wird wohl kein Cube, vielleicht aber ein neu designter iMac mit z.B. G5 1,6Ghz.
Der ist ja jetzt auch frei. Vor allem bietet Apple ja nur noch DualG5...
Es muss ein kleiner G5 kommen, in welcher Form auch immer.
 
Das sehe ich auch so. Die Apple Komplettsysteme sind in der Regel für mehrere Jahre ohne Probleme zu verwenden.
Nimmt man z.B. den iMac. Der Flat-panel iMac wurde Anfgang 2002 mit 800 MHz G4 CPU eingeführt, der ist auch heute noch für alle Aufgaben gerüstet. Damit meine ich nich

@Lace:
wenn ich mir Deinen ersten Beitrag in diesem Thread anschaue, dann sehe ich nur einzelne technische Anforderungen die Du an einen Computer stellst. Aber das ist die falsche Vorgehensweise, Du solltest lieber erstmal überlegen was Du mit diesem Computer überhaupt machen willst und Dir dann einen passenden Computer aussuche. Da wirst Du dann sehen das die Apple Computer den Bedürfnissen der Otto-Normal User besser entsprechen als die meisten PCs.
Es ist doch eigentlich absolut unwichtig ob die CPU jetzt 1 oder 1,25 GHz oder was auch immer hat, solange dieser Computer alles kann was Du brauchst.
 
Original geschrieben von JarodRussell

Wenn Du dieser Meinung bist, dann bitte. Also ich fasse einen Fujitsu Siemens Rechner oder noch besser: Medion oder Microstar, nur noch mit Gummihandschuhen an. Das ist hardwaretechnisch der letzte und billigste Müll, der da zusammengeschraubt wird. Das kann mein Bruder mir fast jeden Tag wieder bestätigen, dass Laufwerk xy bei Komplettsystem ab wieder mal den Geist aufgegeben hat, weil es von GoldStar war oder sonstiger Müll.

komisch, ich habe seit über 3 Jahren einen Fujitsu-Siemens hier stehen, der läuft absolut problemlos. Auch wenn du meinst der ist Hardware Technisch Müll.

Zum Thema Aufrüsten kann ich nur sagen, ich habe das gemacht was man beim Mac auch mal macht. Ne größerer Platte und mehr Ram.

Übrigens verweise ich mal auf nen Thread von mir von vor ein paar Tagen.

Was haltet ihr von Apples neuer Produktlinie ?
 
Zurück
Oben Unten