Bei Apple´s Produktlinie läuft was falsch !

Apple braucht endlich eine vernünftige Mittelklasse

  • Ja, auf jeden Fall. Wo bitte soll das Problem beim 1000 Euro G5 Mac sein ?

    Stimmen: 33 45,2%
  • Nein, ich bin mit der jetzigen G4 Mittelklasse (eMac, iMac) zufrieden

    Stimmen: 8 11,0%
  • Ihr habt Probleme, ich geh jetzt ins Schwimmbad, und heute Abend wird gegrillt !

    Stimmen: 32 43,8%

  • Umfrageteilnehmer
    73
  • Umfrage geschlossen .
Lace

Lace

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
1.621
Reaktionspunkte
13
Liebe Macuser Community.

Seit ihr auch nicht so reich wie Steve Jobs ? Seit ihr auch der Otto-Normal Bürger, der sein Geld hart verdient, sich hier und da den ersehnten Urlaub leistet und wenn das Geld reicht ein bischen Luxus, wie z.B. einen netten Computer oder eine schicke Stereoanlage ? Zahlt ihr auch euer Haus von den Lippen ab, oder habt euch zumindestens die bestmögliche Mietwohnung für euer Geld geleistet ?
Seit ihr auch so wie ich ?

Dann gehört ihr zu der Gruppe, die unser aller Steve irgendwie vergessen hat.
Eigentlich war er mal vor 25 Jahren losgezogen den Computer für jederman zu entwickeln, klein, schick und leistungsfähig - einfach zu verstehen noch dazu. Sein "Bicycle" für´s Gehirn.

Wenn ich mir nun aber die aktuelle Desktop-Produktpalette von Apple anschaue, da finde ich mich nicht mehr wieder ! Ich bin, und ich denke ich kann hier für die meisten reden, auf der suche nach einem Mac der meine Bedürfnisse befriedigt. Was sind nun die Bedürfnisse eines Otto-Normal Bürgers ? Ich muss erst mal auf mein Geld achten. Für einen ganz guten Desktop-Rechner möchte ich ehrlich gesagt nicht viel mehr als 700-1200 Euro ausgeben, je nach Ausstattung. Das ist ja in der PC Welt auch irgendwie Standard.
Dual Prozessoren brauche ich garnicht. Die sind einfach nur schweine teuer, auch in der Produktion. Ich möchte meine:

- 1,8-2,5 GHz, den manchmal spiele ich auch ganz gerne.
- Der Prozessorbus sollte modern sein
- ich möchte einen austauschbaren Prozessor, damit meine Investition zumindestens halbwegs für die Zukunft gesichert ist. Dabei ist eine Dual Option wie bei den G4´s ok, aber nicht zwingend erforderlich.
- Ich möchte gerne einen Grafikkartensteckplatz, AGP oder in Zukunft PCI-Express
- Die üblichen Schnittstellen, USB 2.0, Firewire 400 würden mir schon reichen.
- Eine 5:1 Soundkarte wäre nicht schlecht, die hat ja mittlerweile auch jeder PC
- 2 Festplatten reichen mir, also reichen auch 2 Festplattenschnittstellen
- Mehr als 2 Gigabyte Speicher werde ich wohl auch in den nächsten Jahren nicht brauchen, also reichen mir 3 Speichersteckplätze
- Zu guter letzt brauche ich noch 3 PCI Steckplätze. PCI-X ist nicht mal nötig.
- Die fest eingebauten Steckplätze für Airport Express und Bluetooth brauche ich auch nicht unbedingt. Ich kann mir ja auch eine PCI Steckkarte oder ein USB Dongel kaufen. Wenn das bei der Produktion unnötig Geld kostet, dann soll es besser weg bleiben.
- Bei der Kühlung brauche ich auch kein Superhightec. Natürlich soll der Rechner halbwegs leise sein, aber ich bin mir darüber bewusst, das mein Mid-Range Mac nicht das Non-Plus-Ultra braucht, wie z.B. eine Wasserkühlung oder sonstige Ingenieurs-Meisterstücke.
- Das Gehäuse sollte robust sein und in die Apple Linie passen, aber das Design-Meisterstück brauche ich nicht unbedingt, wenn der Rechner dadurch zu teuer wird
Wenn das Gehäuse so toll zu öffnen ist wie bei den G4´s, ok! Wenn nicht, das sind genau die Punkte auf die ich auch leicht verzichten kann.
- einen fest eingebauten Monitor will ich nicht. Ich kaufe mir gerne einen günstigen 17" Bildschirm.

Ja, es gab da mal einen Rechner, der war nah an meinen Wünschen dran: der Cube. Ein Single Prozessor Mac, AGP Steckplatz, ein Festplattenanschluss, USB, Firewire, den Monitor konnte man sich selber aussuchen. Klasse. Aber leider gibt es ihn nicht mehr, und schon garnicht als G5. Preislich viel er total aus meinem Rahmen.

Die PC Welt macht es vor, es ist absolut möglich einen solchen Rechner herzustellen. Millionen PC User kaufen sich solche Rechner, wieso bekommen wir Apple Kunden keinen angeboten?
Wieso bekommen wir entweder veralteten Schrott, oder Superduperhightech der meinen Geldbeutel total sprengt ?

Es läuft was falsch im Hause Apple. Der Mac, den die mehrheit will existiert nämlich nicht.

Natürlich ist es ganz toll einen Dual G5 zu haben, und mit Sicherheit sind viele von uns bereit den letzten Cent auszubuddeln um sich so ein Teil zu kaufen. Diese Rechner haben für mich absolut Ihre Existenzberechtigung. Aber eigentlich kaufen sich viele doch diesen Rechner, weil sie gar keine andere Alternative haben. Denn der günstige Single G5 existiert nicht.

Steve, denk endlich mal wieder an uns Normals. Wir verdienen leider nicht 74,74 Mio. US$ im Jahr.



Lace
 
Ich verschieb dich mal in die Bar, da passt es thematisch besser hin als ins PowerMac Forum. :)
 
Namd!

Zugegeben, die aktuelle PowerMac Serie kostet richtiges Geld. Stell Dir aber mal nen richtig aktuellen PC ohne kompromisse zusammen. Da reden wir auch von um die 2 Kiloeuro +.

Ausserdem, dass Apple mehr kostet liegt irgendwo auch auf der Hand. Ein Hersteller, ein Monopol, klar das der dann die Preise aufruft. Wenn es jemand nicht passt, kann er ja woanders kaufen. Anders beim PC. Da gibts ca. 10 Hersteller alleine für Mainboards, die im grossen und ganzen das gleiche können. Da is klar, dass ein Preiskampf tobt.

Wer wirklich nen Apple haben will, zahlt den Preis auch.

Gruesse

Charlie
 
Das passt vielleicht nicht ganz dazu aber manchmal hab ich den Eindruck, daß Steve Jobs der Meister der 'sanften Blendung' ist. Der Mann ist klüger als seine ganze Fangemeinde zusammen und weiss wie man mit ihr umzugehen und wie man ihre Wünsche und Vorstellungen zu manipulieren hat. Das ist nicht unbedingt sehr negativ gemeint aber für mich sind Bill Gates und Steve Jobs Brüder im Geiste, jeder für seine Gemeinde zuständig und an der gleichen digitalen Zukunft arbeitend.
Hardwareneuerungen gibt es eigentzlich i.M auch keine grossen denn die ganze Branche und insbesondere Apple wandeln sich immer mehr zu einem Dienstleistungs- und Konsumunternehmen. iTunes und der iTMS sind die Wegweiser, die Rechner werden so wie wir sie heute kennen immer mehr an Bedeutung verlieren und mit immateriellem Konsum läßt sich wesentlich leichter mehr Geld verdienen. Die iApps sind wunderbar und genial stellen für mich aber auch etwas Spielzeug dar, das man den Kindern gibt um in Ruhe an einer ganz eigenen anderen Zukunft weiterarbeiten zu können. Wie auch immer die aussieht, immaterieller wird sie werden.

iTMS, iMovieStore.... iLIfe Store?
 
Original geschrieben von Lace
...Die PC Welt macht es vor, es ist absolut möglich einen solchen Rechner herzustellen. Millionen PC User kaufen sich solche Rechner, wieso bekommen wir Apple Kunden keinen angeboten?.....
Lace
 

Weil sich Produktionskosten, Marge, Investitionsrückstellungen, Steuern, Vertriebskosten usw. nach der Anzahl der verkauften Rechner berechnet.
Da gibt es wohl in der PC Welt eine größere Anzahl, demzufolge andere Preise.
Außerdem ist mir die, wenn auch nicht voll befriedigende Modellpolitik, immer noch lieber als alles andere aus der PC Welt, wo im Stundentakt neue, bessere, schnellere, billigere Grakas, Boards, Prozessoren und und und rauskommen, die eine Halbwertszeit von ein paar Wochen haben, dann gehören sie zum alten Eisen.
Ich habe lieber einen Mac, mit dem ich ein paar Jahre arbeiten kann ohne aufzurüsten.
Diesen Wahnsinn will ich nicht mehr mitmachen, aus dem Alter bin ich raus.
Ich schneide lieber meine Videofilme oder verdiene Geld mit meinen Mac´s anstatt sie dauernd aufzuschrauben und zu basteln.

Erzählen, spielen, basteln mit Onkel Gates und sämtlichen Herstellern von Hard- und Software ist out.
Habe das basteln und aufrüsten früher sehr wohl betrieben und dabei viel über Rechner gelernt.

Willst du ständig unter deinem Auto liegen, weil es morgen einen neuen Luftfilter mit mehr Durchlass gibt, übermorgen wechselst du die Reifen aus, nicht weil sie abgefahren sind, sondern weil es neue mir einem tollen Profil gibt, die angeblich 2 Stundenkilometer schneller sein sollen?

Ich nicht, wenn es dir Spaß macht, ok aber mach es mit WinTel und Co, nicht mit Apple.

Habe übrigens nicht abgestimmt, da ist nichts für mich dabei.
 
Re: Re: Bei Apple´s Produktlinie läuft was falsch !

Original geschrieben von avalon

Weil sich Produktionskosten, Marge, Investitionsrückstellungen, Steuern, Vertriebskosten usw. nach der Anzahl der verkauften Rechner berechnet.
Da gibt es wohl in der PC Welt eine größere Anzahl, demzufolge andere Preise.

Hallo!

Mmh, es gibt AFAIK 20 Millionen Apple-Kunden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Billighersteller meines Duron 1200 auch 20 Millionen Kunden hat.
Es gibt doch hunderte Hersteller von PC-Systemen, die sich den Markt teilen müssen. Von daher zieht das nicht.
Natürlich gibt es im PC-Bereich mehr Einheitszeug (kein Hersteller muss eigene Prozessoren herstellen lassen, so wie Apple).

Bei Apple ist es jedoch so, dass es keine Bastelrechner mit zig Wechselkomponenten gibt. Und das ist gut so.
 
hallo

ich kaufe bewusst rechner die ich nicht aufrüsten kann. die dauernde aufrüsterei ist mir zu teuer, und wenn ich dann nach mehreren jahren mal wieder geld habe, dann ist mit aufrüsten eh nix mehr los, da das zeug nicht mehr wirklich kompatibel ist. da passen steckplätze nicht mehr und treiber bekomm ich sowieso keine.

der cube war damals ein toller rechner, leider auch mir zu teuer. sowas als alternative zum imac wäre eine bereicherung der produktpalette, aber bitte wieder in einem ähnlichen stil.

gruss
wildwater
 
Bei Apple ist es jedoch so, dass es keine Bastelrechner mit zig Wechselkomponenten gibt. Und das ist gut so.

Wo ist der Unterschied zwischen einem "Bastel-PC" und einem Powermac, dessen herrausragendes Merkmal die Bastelfähigkeit ist, verglichen mit den eMacs und den iMacs...


Leute, ihr erzählt hier Mist. Warum bitte seit ihr so überheblich und erklärt hier lautstark
"Ja, also wenn Du nicht bereit bist mindestens 2000 Euro für nen Powermac auf den Tisch zu legen, Du aber eigentlich einen brauchst weil Du auch mal eine Steckkarte einbauen willst, dann kauf Dir doch nen Bastel-PC".

Hääääääää ?

Mann, was für ein Quatsch !!! Da wird mir wirklich schlecht.
DAS IST DAS NIVEAU EINE GRAVIS SHOPS.

Das man seine Grafikkarte wechselt, seinen Prozessor mal upgraden will und eine PCI Karte einbaut ist heute das NORMALSTE VON DER WELT. ALLE RECHNER DER APPLE PROFI-LINIE KÖNNEN DAS.

Aber die Leute, die ein bischen sparen müssen sollen sich bei Apple Computer kaufen, die man nur in einem Stück wegschmeissen kann? Und ihr erzählt auch noch das das Professionell ist, und ansonsten ein Bastel-PC das richtige wäre ? Dann sind alle PowerMacs die teuersten Bastel-PC´s die man kaufen kann !


Leute, geht´s noch ?


Lace
 
Und, nebenbei gesagt, schaut euch doch hier mal im Forum um!

Praktisch jeder, dessen Mac eine Aufrüstung der Grafikkarte oder des Prozessors ermöglicht, hat diese Möglichkeit auch ausgenutzt!

Denn irgendwie hängt man ja auch an seinem Mac, dem schicken Kugel-iMac, den Cube oder dem Performa. Also rüste ich auch. Bei Powerlogix gibt´s immerhin nen GHz für 300 Euro.

Aber bei der aktuellen eMac/iMac Produktlinie hat Apple den leuten diese Möglichkeiten komplett geklaut. Einen 2000 Euro iMac, der Hardwaretechnisch eine Sackgasse ist ?
Kein Wunder das das Ding kaum gekauft wird! Die Apple Mittelklasse ist TOT.

Wie ist das denn mit dem eMac ? Ursprünglich garnicht für den normalen Markt gedacht, aber damals viel besser als die Kugelimacs und viel günstiger als die TFT-iMacs.
Was machen also die Leute ? Ja gut, ich möchte ja schon gerne nen Mac, und wenn ich für meine 1000 Euro nichts anderes bekomme dann nehme ich halt den.
Aber jeder von denen fragt sich: warum kann ich den Prozessor nicht mehr wechseln?
Warum nicht mal die Grafikkarte? Wieso muss ich mir eine sündhaft teure, und schlechtere externe TV-Karte kaufen, wenn ein PCI Slot mir ganz andere Möglichkeiten gegeben hätte ?


Lace
 
Original geschrieben von Lace
Wo ist der Unterschied zwischen einem "Bastel-PC" und einem Powermac, dessen herrausragendes Merkmal die Bastelfähigkeit ist, verglichen mit den eMacs und den iMacs...


Leute, ihr erzählt hier Mist. Warum bitte seit ihr so überheblich und erklärt hier lautstark
"Ja, also wenn Du nicht bereit bist mindestens 2000 Euro für nen Powermac auf den Tisch zu legen, Du aber eigentlich einen brauchst weil Du auch mal eine Steckkarte einbauen willst, dann kauf Dir doch nen Bastel-PC".

Hääääääää ?

Mann, was für ein Quatsch !!! Da wird mir wirklich schlecht.
DAS IST DAS NIVEAU EINE GRAVIS SHOPS.

Das man seine Grafikkarte wechselt, seinen Prozessor mal upgraden will und eine PCI Karte einbaut ist heute das NORMALSTE VON DER WELT. ALLE RECHNER DER APPLE PROFI-LINIE KÖNNEN DAS.

Aber die Leute, die ein bischen sparen müssen sollen sich bei Apple Computer kaufen, die man nur in einem Stück wegschmeissen kann? Und ihr erzählt auch noch das das Professionell ist, und ansonsten ein Bastel-PC das richtige wäre ? Dann sind alle PowerMacs die teuersten Bastel-PC´s die man kaufen kann !


Leute, geht´s noch ?


Lace

Ich versteh zwar nicht, wie du das Fazit aus meinem Beitrag hast ziehen können, aber nun gut.

Die Sache ist nunmal die, dass Windows unter anderem genau daran krankt, dass 10 Jahre alte no-Name Grafikkarten noch funktionieren müssen, genau wie andere exotische Hardware. Hardwarekonflikte, Instabilität etc. sind dann die Folge.
Dieses Problem hat Apple nicht und hat es auch geschafft, immer wieder alten Ballast abzuwerfen.
Mich wundert es, dass viele Apple-User immer wieder eine Art "Apple-PC" fordern. Also einen günstigen Rechner, bei dem man Teile austauschen kann etc.
Dabei ist doch gerade die vollkommen andere Hardware-Politik bei Apple so interessant.
Auch die PowerMacs sind und waren keine "Bastel-Rechner". Wie viele Grafikkarten gibt es denn, die damit laufen? Ich denke, das bewegt sich noch im einstelligen Bereich. Die PowerMacs sind halt "Pro". Man kann da geeignete Recordingkarten etc. einbauen.
Aufrüsten muss man RAM und Festplattenkapazität, das kann man auch.
Wofür man heutzutage noch Netzwerkkarten aus dem Baumarkt, Firewirekarten vom Billighändler um die Ecke oder die alte Soundkarte, die noch im Schrank vor sich hin gammelt, einbauen sollte ist mir schleierhaft.

Apple ist einfach konsequent und lässt Consumer nicht unnötig am System rumfummeln.
 
Was bitte schön ist daran falsch, wenn man seinem 2 Jahre alten, 2000 Euro teurem, iMac 15" TFT anstatt der GeForce 2MX eine Radeon 9000 Pro 128 MB einverleiben möchte? Und den 700 MHz G4 gerne gegen einen 1,2 GHz G4 tauschen?

N I C H T S

Aber klar, solche wünsche sind total "Pro".

Mich wundert es, dass viele Apple-User immer wieder eine Art "Apple-PC" fordern. Also einen günstigen Rechner, bei dem man Teile austauschen kann etc.

Und, sorry, aber bist Du so verblendet das Du es immer noch nicht kapierst ?
Die Powermacs sind GENAU SO! Aber wieso darf ich bei einem Mac der 1000 Euro Klasse nicht einen ähnlichen Investitionsschutz erwarten ?

Ich weiss nur eins. Du hast offenbar zuviel Geld.


Lace
 
@ Lace

Ja es geht noch. Meinungen sind dazu da vertreten zu werden. Meine habe ich kundgetan und wenn du anderer Meinung bist ist das auch ok.
Ich habe bei meinen Mac´s außer einer Platte und mehr RAM nichts aufgerüstet. Ein alter G3 mit 333 Mhz und Formac Pro Nitron 21" und Pro Nitron Graka Dualmonitorbetrieb tut es noch für so manche Augaben.
Da ist nichts aber auch garnichts dran verändert worden und läüft seit 7 Jahren.
In dem gleichen Zeitraum habe ich mehrere PC´s verbraten. Die Leichenteile stehen noch irgendwo rum, natürlich laufen die nicht mehr.

Es geht hier auch nicht darum seinen Mac den Bedürfnissen anzupassen, sondern um den Hype immer besserer und tollerer Hardware.

Mein Kumpel hat aber ne Nvida 2000y, ich nur eine 2000x (die 2000x war zwar vor einem Monat noch Testsieger) aber ich will aber auch eine 2000y haben!! motz

Die sollen mal schauen, das das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten besser passt, statt dauernd was neues auf den Markt zu schmeißen.

Beispiel: Jaz laufwerk 2 GB, funktioniert, wird aber nicht mehr gebraucht.
MOD Laufwerke, funktionieren, werden aber nicht mehr gebraucht.
Zip Laufwerke, funktionieren, werden aber nicht mehr gebraucht.
SCSI Platten und Laufwerke, noch im Einsatz

Zu jedem Laufwerke dutzende Datenträger, die keiner mehr braucht.
 
hallo

also irgendwie verstehe ich das nicht was du hier veranstalltes:

Original geschrieben von Lace
Powerbook 15,2" 1,5 GHz, Radeon 9700 128 MB
Harman Kardon Soundsticks II
iBook G3 800 MHz Combo, 384 MB Ram, Dual-Display freigeschaltet

das wiederspricht sich irgendwie mit dem was du hier vorbringst.
:confused:

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von Lace
Was bitte schön ist daran falsch, wenn man seinem 2 Jahre alten, 2000 Euro teurem, iMac 15" TFT anstatt der GeForce 2MX eine Radeon 9000 Pro 128 MB einverleiben möchte? Und den 700 MHz G4 gerne gegen einen 1,2 GHz G4 tauschen?

N I C H T S

Aber klar, solche wünsche sind total "Pro".



Und, sorry, aber bist Du so verblendet das Du es immer noch nicht kapierst ?
Die Powermacs sind GENAU SO! Aber wieso darf ich bei einem Mac der 1000 Euro Klasse nicht einen ähnlichen Investitionsschutz erwarten ?

Ich weiss nur eins. Du hast offenbar zuviel Geld.


Lace

Totaler Quatsch!
Heutige Rechner sind allesamt leistungsfähig genug, um alle alltäglichen Aufgaben zu erfüllen und das auch noch in Zukunft.
Das Problem sind nur User, die meinen einen Rechner müsse alles können, die unrealistische Forderungen an Consumercomputer haben.
Arbeitsgerät, Videorecorder, Videoschnittplatz, Spielekonsole... alles in einem und billig!

Wer spielen will, ist beknackt, seinen Rechner für hunderte EUR im Jahr aufzurüsten, wenn es Spielekonsolen für 99€ gibt.

Das ist nur der Drang, dass ein Rechner alles können muss. Das funktioniert aber nicht, auch nicht in der PC-Welt.
Was nützt den PCs denn die Aufrüstbarkeit?
Nichts, denn PCs werden im Schnitt viel häufiger ausgetauscht (sprich: neu gekauft) als Macs.

Natürlich wäre es erwägenswert, wenn Apple die Rechner teilweise modular aufbauen würde, sprich austauschbare Einzelkomponenten. Aber dann bitte nicht wie bei PCs als PCI und AGP- Plätze. Dann würde nämlich die große Bastel- und Treibersucherei losgehen. Also auswechselbare Spezialmodule, die speziell für diese Rechner gemacht sind. Und ja, die wären dann auch teurer, als ne Grafikkarte vom Mediamarkt.

Gruß
 
:confused:

Ja, Du hast tatsächlich keinen Powermac. Irgendwie ist das, als würd ich mit jemanden über Kinder reden, der selber keine hat....


Lace
 
Original geschrieben von Lace
:confused:

Ja, Du hast tatsächlich keinen Powermac. Irgendwie ist das, als würd ich mit jemanden über Kinder reden, der selber keine hat....


Lace

Nur mal so, hast du eigentlich einen???
 
hallo

Original geschrieben von avalon

Nur mal so, hast du eigentlich einen???

das hab ich mich auch schon gefragt. intressanterweise kam zu meinem post in der richtung keine antwort.

gruss
wildwater
 
@Wildwater

Die Frage mit dem Powerbook ist gut :) Sehr gut.

Warum hat der blöde Lace sich also ein Powerbook gekauft, wenn er hier das Maul wegen der Powermacs so groß aufmacht.

Genau wegen meiner angebrachten Gründe.

Ich wollte einen halbwegs leistungsfähigen Singel CPU Mac. Ich wollte eine moderne Grafikkarte. Ich wollte nicht zuviel geld ausgeben.Für mich hieß der Kompromis Powerbook.
Die Kiste hat mich zwar auch 2050 Euro gekostet, aber immerhin gab´s ja den Bildschirm dabei. Ich habe einen Mac mit allen modernen Schnittstellen bekommen (USB 2.0, Firewire 400 und 800) sowie die Radeon 9700 mit 128 MB RAM und die Leistung der CPU war für mich gerade noch an der Schmerzgrenze (1,5 GHz).

Wie gesagt, es war auch für mich ein Kompromis. Ich hätte den Rechner lieber als Desktop für 1000 Euro und mit nem G5 gehabt, und ohne Monitor.
Zusätzlich habe ich mich auch noch gegen den G5 entschieden weil mein nächster Desktop-Mac auf jeden Fall PCI-Express haben soll -> Investitionsschutz.

Ansonsten habe ich übrigens auf der Arbeit mit vielen Powermacs zu tun.

Lace
 
Original geschrieben von Lace
...Die Kiste hat mich zwar auch 2050 Euro gekostet..... Ich hätte den Rechner lieber als Desktop für 1000 Euro und mit nem G5 gehabt, und ohne Monitor...
Lace

Irgendwie verstehe ich dich nicht:
Du möchtest eine G5 für 1000 Euro (ohne Monitor) kaufst aber ein Notebook für über 2000 Euronen (mit Monitor)
Und einen G5 für 2000 EUR der sogar besser aufrüstbar ist, gibt es nicht?
Da du ja einen ohne Monitor haben möchtest, nehme ich an das schon einen hast.

Mehrfach kopfkratz
 
Nur mal so zur Info:

Mein aktueller PC, den ich neben meinem Mac noch habe, ist eigentlich auf einem guten Niveau (2.8 GHz PIV mit HT und FSB800). Als ich den gekauft habe, gab es nicht mehr viele Optionen nach oben hin (nur noch auf 3.4 GHz beim Proz,was aber nichts bringt). Nochmal: Der Rechner ist 5 Monate alt !!! Wenn ich jetzt aufrüsten wollte, was schon ansich totaler Schwachsinn wäre, dann hätte ich schon ein Problem, weil das Board nicht mit Prescott CPUs umgehen könnte (das Board war auch ziemlich neu auf dem Markt !)
Ich bräuchte DDR 2 Ram, meine Graka hat noch AGP, eine schöne neue hätte vermutlich bald schon PCI-X, ist auch nicht auf dem Board vorhanden. Dumm gelaufen. Ach ja und es wird mal wieder der Gehäuse Formfaktor komplett geändert, nach 5 Jahren etwa. Super Sache. Fazit: 5 Monate alter Computer, der auch gut 1300 Euro gekostet hat, da nur Top-Qualität drin steckt, und ich kann nicht mehr aufrüsten. Weil sich die werten Herren Hersteller mal wieder entschieden haben, die ganzen Sockel zu ändern ! Na toll. Ausser Spesen also nichts gewesen. Abgesehen davon sehe ich den Sinn nicht, andauernd nach Aufrüsten zu schreien, wenn man sich so eine Kiste für 700 Euro holen will. Das ist preislich in meinen Augen eher ein Rechner den man über höchstens 2 Jahre VERbraucht und dann kommt ein komplett neuer. Zumindest ist das in der PC Welt für mich nicht anders umsetzbar.
Abgesehen davon fordert der Markt das immer mehr, diese Einwegrechner zu produzieren. Das sagen zumindest die enormen Verkaufszahlen bei den Discountern.

Ach und nochwas: Speicher und Festplatte sind beim iMac auch aufrüstbar. Das ist doch kein Thema.

Und ich kann mich einigen Vorrednern nur anschliessen: Das PB juckt mich noch nicht mal, aber wer sich über Preise beklagt und nebenbei ein 2.1 System für 200 Euro betreibt...nimms mir nicht übel, aber das klingt nicht glaubwürdig.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Zurück
Oben Unten