Behringer FControl FCA202 FW-Audio Interface ->läuft nicht

Psybenzon

Psybenzon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
1
Moin,

ich habe mir gerade o.g. Firewire-Audio Interface von Behringer geholt um einen guten Audio-Eingang (und Ausgang) in meinem MacMini zu haben.

In der Beschreibung steht. Keine Treiber notwendig. Einfach anstöpseln und los gehts...

ABER die Realität sieht bei mir mal wieder anders aus. OSX erkennt zwar sofort das FCA202, aber ich habe es bisher nicht geschaft einen Ton in oder aus der Karte zu bekommen... Ich würde gerne den Kopfhörer-Ausgang benutzen und den Eingang um mit einem Syntie etwas einzuspielen oder mit einem Micro irgendwas aufzunehmen... Probiert habe ich es mit Cubase SE, Reason, Traktor DJ Studio, Live und sogar über iTunes habe ich probiert mir einfach nur ein Track über den Kopfhörer-Ausgang des FCA202 anzuhören... dort spielt er den Track dann noch nicht mal ab, wenn ich in den Audio-Midi-Konfiguration das FCA202 anwähle! Wenn ich bei Reason das FCA202 für den Audio-Ausgang anwähle, springt das Pop-Up-Menü nach einiger Zeit wieder auf "No Sound"... :confused:

Weiß jemand rat? Was hab ich nicht bedacht?
 
Psybenzon schrieb:
Habe mir Firewire-Interface von Behringer geholt um guten Audio-Eingang zu haben.

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? kopfkratz rotfl

Welches Firewire-Interface hat schlechtere Wandler?

Sorry- nimms bitte nicht ernst. Musste mich nur grad dran erinnern, dass es Bands gibt, die wenn Sie Equipment ausleihen Dinge sagen wie:

"Is egal was, hauptsache keine silbernen Frontblenden." :D

Musste also grad ein wenig schmunzeln.

Also- locker bleiben. War nicht so gemeint.

Gute Zeit wünscht der chq ;)
 
Tja testen konnte ich es bisher noch nicht.. :(
Aber ich denke Preis/Leistung sollte eigentlich ok sein denke ich... Ist natürlich unterste Klasse der FW-Audio-Interfaces, aber jeder fängt mal klein an... ;)
 
Schonmal auf Treibersuche gegangen? :(
 
Nein, es steht in der Beschreibung eigentlich das der in OS X integrierte CoreAudio-Treiber genutzt wird. Die Treiber-CD (wo ich nur Windows Treiber vermute) habe ich noch nicht eingelegt. Auf der Behringer Seite gibts auch nur den Windows-Treiber zum Download! Erkennen tut OS X die Kart ja auch...
 
Psybenzon schrieb:
Nein, es steht in der Beschreibung eigentlich das der in OS X integrierte CoreAudio-Treiber genutzt wird. Die Treiber-CD (wo ich nur Windows Treiber vermute) habe ich noch nicht eingelegt. Auf der Behringer Seite gibts auch nur den Windows-Treiber zum Download! Erkennen tut OS X die Kart ja auch...

Hm- dann weiss ich ehrlich gesagt erstmal auch nicht weiter, wünsch Dir aber noch viel Glück bei der Suche nach einer Lösung.

Gute Nacht. ;)
 
preis leistung ist bei behringer geräten auf jeden fall in ordnung, kommt aber auch ehrlich gesagt ein bisschen darauf an WAS man von behringer kauft.

ein audio interface würd ich mir aber nicht von denen kaufen ;)

hatte das genannte audiointerface mal zum testen im laden, wollte ein kline kabel in den output stecken habe aber nicht auf die beschriftung geachtet und es ausversehen in den input gesteckt als ich das klinke kabel wieder rausziehen wollte hatte ich auf einmal die halbe klinke buchse aus dem gerät gezogen :D

nunja zum testen hatte ich dann auch keinen bock mehr.
deswegen kann ich nichts zu der AUDIO qualität der wandler sagen, aber die verarbeitung ist mies.

die behringer midi controler sind aber wirklich gut!! vor allem für das geld.
da fließt aber auch kein audio signal durch ;)

nunja, zu deinem eigentlichen problem.
gibt es denn gar keine mac treiber oder eine software?

EDIT

tja aktualisieren bevor man dann doch mal postet soll schon ab und zu geholfen haben.

kriegst du als aus keine programm einen ton raus, auch keine os x system klänge?

schonmal hinten die klinke outs genutzt, vielleicht ist der kopfhörer ausgang defekt.
 
Also noch mal:

1. In den Systemeinstellungen "Ton" Das Gerät für Eingang/Ausgang auswählen 2. In der Audio-Midi-Konfig. mal alles auf 44.1 KHz stellen.
3. In den jeweiligen Applikationen auch alles auf 44.1 KHz stellen (falls möglich)
 
Sehe ich das richtig oder kann man das FCA-202 ausschließlich mit 96 KHz betreiben?

Eigentlich kann man mit dem Teil nichts falsch machen, unbalanced input, balanced output beachten und dann sollte dieses FCA-202 unter Core Audio laufen. Wenn es das nicht tut, würde es mich nicht überraschen, wenn das Gerät ab Werk defekt wäre, denn das kommt schließlich bei Behringer überdurchschnittlich Häufig vor.

Übrigens ist es nicht nötig in der Systemeinstellung "Ton" Eingang und Ausgang zu wählen. Standart Input und Standart Output lassen sich schließlich genau wie der System Output, zusammen mit dem Audio Format aller Core Audio fähigen Interfaces und deren In/Out Konfiguration, in der Audio-Midi Konfiguration einstellen. Mit diesem Dienstprogramm hat man alles auf einen Blick.
 
etwas off-topic:

laut der behringer homepage ist da ableton live lite 4.0 (in der behringer edition) dabei, kannst da dazu mal was sagen? mich würde der funktionsumfang interessieren.

ansonsten mal rbroy's empfehlung folgen.
bekommst du denn gar keinen ton mehr aus dem mac, nicht mal aus dem integrierten audioausgang?

Phonaut
 
Also zum ausprobieren habe ich es sowieso erstmal auf 44.1 gestellt im Dienstprogramm "Audio-Midi-Konfiguration". Bis jetzt habe ich keinen einzigen Ton rein oder raus bekommen... Auch keine Systemsounds...

Über mein "built-in Audio" bekomme ich ganz normal Sound raus.

Ich schau nochmal wegen der Treiber... (Die man laut Hersteller aber eigentlich nicht braucht)
 
phonaut schrieb:
etwas off-topic:

laut der behringer homepage ist da ableton live lite 4.0 (in der behringer edition) dabei, kannst da dazu mal was sagen? mich würde der funktionsumfang interessieren.

ansonsten mal rbroy's empfehlung folgen.
bekommst du denn gar keinen ton mehr aus dem mac, nicht mal aus dem integrierten audioausgang?

Phonaut

Ja es ist das "Ableton Live 4.0 Lite Behringer Edition" dabei. Hab damit noch nicht so viele Erfahrungen, aber in der Beschreibung steht:

-Jammen mit Sounds und Phrasen in der einzigartigen, interaktiven und non-linearen Session-Ansicht
-Improvisieren und aufnehmen von Song-Arrangements
-Kombination von Loops, Phrasen, kompletten Songs und Audio-Aufnahmen jeglicher Tempi
-Audio-Export (Rendering, Resampling und Zusammenführen)
-Sofortige Aufnahme neuer Audio- und MIDI-Clips
-Tempo-, Groove- und Timing- Änderung von Audiospuren
-Zeichnen oder Editieren von MIDI-Sequenzen
-Importieren von MIDI-Dateien
-Kombinieren von Effekten per „Drag-and-Drop“
-Benutzung von „Clip Envelopes“ zur Modulation von Pitch, Timing, Volume und Effekt-Parametern einzelner Noten in einem Sample
-Beispiellose Realtime-Kontrolle durch Zuweisung von Clips und allen Mixer-, Transport- und Effektparametern zu Computertasten
-Tempoanpassung per Tap-Funktion und Automation
-Überblenden zwischen Clips (DJ-Style)
-13 (alle) Live Audio-Effekte (Autofilter, Chorus, Compressor, EQ Four, Gate, Ping Pong Delay, Erosion, Filter Delay, Grain Delay, Simple Delay, Vinyl Distortion, Redux, Reverb)
-5 (alle) Live MIDI-Effekte (Chord, Pitch, Random, Scale, Velocity)
-Sidechain Ein-/Ausgänge
 
Also es gibt keine Treiber für OSX... Das soll alles normal mit Core Audio laufen! Im Internet nix.. Selbst auf der mitgelieferten Software-CD ist nur ein Windows-Treiber.. Für Mac OS X ist da nur die "Audacity" Software, das Manual und der Acrobat Reader 7 drauf...

Heisst das, mein FCA202 ist im Arsch??? :(

Also Garantie nutzen und umtauschen... Oder hat jemand doch noch ne Idee?

stromart schrieb:
...deswegen kann ich nichts zu der AUDIO qualität der wandler sagen, aber die verarbeitung ist mies.

Ich finde die Verarbeitung eigentlich bei meinem Gerät ganz ok...
 
Psybenzon schrieb:
.. Heisst das, mein FCA202 ist im Arsch?..
Wie ich schon sagte, das ist die wahrscheinlichste Hypothese.

Übrigens ist mir ein Rätsel, weshalb Du, der Du die Tatsache, dass Du ein defektes Interface vor Dir siehst gerade begriffen hast, Dich im gleichen Atemzug von der guten Verarbeitung des Gerätes überzeugt zeigst.

Konndolenz und viel Glück bei der Reklamation, der ich allerdings einen Test durch jemanden, der in der Materie bewanderter ist als Du vorangehen lassen würde. Apropos: hast Du eigentlich schon mal das Firewirekabel getauscht?
 
Huhu,

kannst du mal einen Screenshot deiner Audio-Midi-Config posten.
Kannst du dort das Behringer auswählen oder steht nur das Build-in zur Verfügung. Wenn du das Behringer anwählen kannst, dann sollte zumindest kein Treiberproblem vorliegen.

Phonaut
 
Intuitiv schrieb:
Übrigens ist mir ein Rätsel, weshalb Du, der Du die Tatsache, dass Du ein defektes Interface vor Dir siehst gerade begriffen hast, Dich im gleichen Atemzug von der guten Verarbeitung des Gerätes überzeugt zeigst.
Ich meinte eigentlich nur die äußere Verarbeitung... Aber du hast recht, es geht hier ja nicht um das Aussehen sondern um die Funktionalität... Und die ist irgendwie... Naja... Scheisse :D

Intuitiv schrieb:
Apropos: hast Du eigentlich schon mal das Firewirekabel getauscht?
Nein habe ich noch nicht gemacht...

phonaut schrieb:
Kannst du dort das Behringer auswählen oder steht nur das Build-in zur Verfügung. Wenn du das Behringer anwählen kannst, dann sollte zumindest kein Treiberproblem vorliegen.

Ich kann beides anwählen, also erkennen tut er das FCA202!

..wie poste ich eigentlich einen Screenshot etc? kopfkratz
 
OK, also ein Versuch mach ich noch. :rolleyes:

Bevor du das Interface zurück gibst, oder einen Härtetest Wand. vs. Behringer FControl machst,
kannst du die folgenden Schritte ja mal nachvollziehen.

1. Mac Aus.
Firewirekabel entfernen. Dann auch den Mac vom Strom abziehen.
Stecker raus. Das bewirkt einen kompletten Reset vom Firewire-Bus.

2. Mac wieder an das Stromnetz anschließen. Firewirekabel wieder anstecken.
Netzadapter vom Interface wieder anschließen. Nicht wie im Handbuch/PDF beschrieben das Interface nur über Firewire mit Strom versorgen.
Das soll zwar laut Behringer klappen, in der Praxis auch bei anderen Geräten nicht immer der Fall.
Also das mitgelieferte Netzteil verwenden.

3. Mac hochfahren. Power LED und FW LED an der Frontseite des Interface müssen leuchten.

4.In den Systemeinstellungen "Ton" das Behringer auswählen.
Ist normalerweise nicht nötig, ist mir klar. Aber das ist das einzige was in der Bedienungsanleitung zum Thema OSX steht.
Die Audio-Midi-Konfig. scheinen die gar nicht zu kennen. Also, einfach machen.
Danach auch die Audio-Midi-Konfig. einstellen (44.1 KHz.)

5. Die Ausgänge des Interface kontrollieren. Was hast du da angeschlossen? Aktivboxen?
Zur Sicherheit nur den Kopfhörerausgang ausprobieren. Der sollte jetzt mit iTunes funktionieren.
Wenn nicht. Gib es zurück.

Und zuletzt merke ich noch an, daß ich dieses Gerät, wenn es denn funktioniert, für eine gute Ergänzung zum MacMini G4 halte.
Sehr Preiswert, Firewire statt USB (Ressourcenschonend). Den Klangunterschied zu einem ordentlichen Interface wird man wohl nur mit guten Boxen,
oder direktem Vergleich hören.

Zum aufnehmen mit Mikro brauchst du übrigens einen PreAmp.
 
...ich habe die Lösung! Mehr oder weniger erfreulich... :(

@rbroy:
Ich habe deine Anleitung befolgt und habe gleich Sound rein und raus bekommen, Danke erstmal! :)

Ich habe nun sämtliche Varianten mit meiner Peripherie ausprobiert und bin zu dem traurigen Ergebnis gekommen, das ich das FCA202 auf jeden Fall als erstes Gerät im Firewire-Bus drin haben muß. Hinzu kommt: ich darf kein weiteres Gerät am zweiten Port haben, sonst geht kein Sound... Da ich aber eine FW-Festplatte und einen FW-Brenner habe ist es ziemlich ungünstig. Gerade weil meine Sounddaten ja auf der externen Platte sind... Um alles zu testen habe ich jetzt provisorisch die Platte alternativ über USB laufen. Der USB Port ist aber tierisch ausgelastet, da ich auch noch Bluetooth Maus und Tastatur benutze und diese an einem USB-Bluetooth-Stick angeschlossen sind :( ..sprich die BT-Verbindung reisst andauernd ab! :mad:

Ach scheisse... Ich habe dauernd ärger mit zusätzlicher Peripherie an dem MacMini! Kennt jemand diese Probleme? Kann ich dem kleinen das nicht zumuten? Ich habe die LaCie Mini Hub 250 GB Platte mit USB/FW-Hub... Man geht doch davon aus, das man die Vorhandenen Anschlüsse auch nutzen darf. Sobald aber mehrere Geräte gleichzeitig angesteuert werden, gibt es Probleme. Egal ob FW oder USB... Kennt das jemand, oder ist nur bei mir der Wurm drin?
 
@Psybenzon

Hallo,
ich wollte mal nach Deinen weiteren Erfahrungen fragen.
Bei mir steht jetzt kurzfristig auch eine Investition in diese Richtung an und ich will eigentlich das Gerät nur als Soundkarte für den Anschluß des Mischpultes nehmen.
Meinst Du es reicht dafür oder hast Du weiterhin Probleme gehabt?

Ich werde mein ibook nutzen und dort direkt auf Platte schreiben (also derzeit sind keine weiteren Geräte angeschlossen).

Über einen kurzen Bericht wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruß Malu
 
Zurück
Oben Unten