Begeistert Euch Apple noch?

...
Auch meine Versuche mit Keynote sind da eher kläglich, wobei ich Powerpoint als ziemlich leistungsstark empfinde.

Aber gut, das man die Wahl hat.
Das sehe ich genauso.


Nicht das es auch nur im Entferntesten wichtig wäre :)

Nicht wichtig, aber interessant - war mir neu.
Du sprichst von Excel, ich von Office.;)

Da wir grade im Institut den Umstieg weg von Windows begonnen haben: dein Fazit was die Kompatibilität zwischen Office 2010 und 2011 auf dem Mac angeht? Mache mir noch grade bei den vielen alten Dateien und Formatvorlagen von Verlagen Gedanken, aber bisher keine Probleme...

Ich habe bisher bei verschiedenen ca 50seitigen Abhandlungen mit Kopf/Fußzeilen, Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnissen, Querverweisen, Fußnoten nie ein einziges Formatierungsproblem gehabt.
Format ist immer .docx.
 
Ich habe bisher bei verschiedenen ca 50seitigen Abhandlungen mit Kopf/Fußzeilen, Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnissen, Querverweisen, Fußnoten nie ein einziges Formatierungsproblem gehabt.


Geil, dann haben sie's endlich hinbekommen. Danke.
 
Geil, dann haben sie's endlich hinbekommen. Danke.

Bei Office:mac 2008 gabs noch größere Probleme im Austausch mit Word-Dokumenten unter Kommilitonen.
Ich kann kein allgemeingültiges Urteil abgeben, aber die von mir unter Windows erstellten, umfangreichen Arbeiten laufen 1a am Mac und wieder zurück.
Zu Excel kann ich nichts sagen, die an der Arbeit erstellten Dokumente nehme ich nicht mit nach Hause.
 
Auch meine Versuche mit Keynote sind da eher kläglich, wobei ich Powerpoint als ziemlich leistungsstark empfinde.

Ich wüsste nur nicht, wo Keynote leistungsschwächer wäre, dafür aber PowerPoint umständlicher, um auf das selbe Ergebnis zu kommen..

so unterschiedlich sind die persönlichen Empfindungen.

So unterschiedlich, wie die Menschen selbst.. :D

Aber gut, das man die Wahl hat.

Eben - was hier dauernd iWork niedergemacht wird, kann ich aber nicht verstehen.. :)
 
Wenn du meinst, dass es "niedermachen" ist, wenn man eine fehlende, für wissenschaftliche Arbeiten essentielle Funktion bemängelt.
Jedem das Seine.:)
 
Ich würde nie bestreiten, dass Office vom Funktionsumfang iWork (Pages, Numbers) deutlich überlegen ist. Insbesondere im professionellen Einsatz
 
Wenn du meinst, dass es "niedermachen" ist, wenn man eine fehlende, für wissenschaftliche Arbeiten essentielle Funktion bemängelt.
Jedem das Seine.:)

Ich meine, dass Office-Aufgaben sehr unterschiedlich sein können und es auch sind, manchmal ist iWork im Vorteil manchmal im Nachteil, und das zieht sich über alle Bereiche, egal um welche Software es sich handelt - man muss für sich das passende finden, nur "das eine ist für alles super toll und das andere schlecht" gibt es nicht, auch wenn das manche Schwarz-Weiß-Seher gerne hätten..
 
Ich würde nie bestreiten, dass Office vom Funktionsumfang iWork (Pages, Numbers) deutlich überlegen ist. Insbesondere im professionellen Einsatz

Ist ja auch egal, was wem wie überlegen ist.
Hauptsache jeder findet, was für ihn funktioniert.
(rege mich auch oft genug über Word auf :D)

..., nur "das eine ist super toll und das andere schlecht" gibt es nicht, auch wenn das manche Schwarz-Weiß-Seher gerne hätten..

Hat glaub ich auch niemand behauptet.

Ich hab mich dazu geäußert, weil der Unterschied zwischen Office:mac 2008 und 2011 enorm ist.
(2008 war in meinen Augen Grütze ohne jegliche Performance)
 
Auch Powerpoint, wenn auch vielleicht nicht die Funktionen der Programme an sich.
Wir setzen diverse Add-ins ein, die ziemlich professionelle Dinge in Powerpoint darstellen, ebenso ein komplexes System, das Präsentationen automatisch zusammenstellt - das sind alles Business Applikationen, die i.d.R. nur mit MS Office funktionieren.
 
Auch Powerpoint, wenn auch vielleicht nicht die Funktionen der Programme an sich.

Eben..

Wir setzen diverse Add-ins ein, die ziemlich professionelle Dinge in Powerpoint darstellen, ebenso ein komplexes System, das Präsentationen automatisch zusammenstellt - das sind alles Business Applikationen, die i.d.R. nur mit MS Office funktionieren.

Nur so aus Wissensdurst - wie komplex kann das Zusammenstellen von Präsentationen sein, zeig mal bitte einen Link zu dem Ding..
 
wie das System heißt weiß ich gerade nicht, kann ich aber in Erfahrung bringen.

Eine unserer Gesellschaften nutzt das für ihre vielen Tausende Charts. Sie sparen sich damit unendlich viel Zeit. Warum neue Folien bauen wenn das bereits jemand gemacht hat? So gibt man die Themen ein, die Jemand präsentieren muss und die Folien werden automatisch zusammen gestellt.
 
Soweit ich weiß, kam Office mit Excel und Word 1989 für OS X, 1990 für Windows.
Ich verstehe, was Veritas sagen wollte, aber der Sprung von Office:mac 2008 zu 2011 ist gewaltig.
(ich arbeite beruflich mit Excel/Word unter Windows, privat unter OS X. Pages habe ich sehr schnell wieder abgeschafft)


Gut, ich hatte 2004 und 2008, 2011 gefiel mir von der GUI her nicht und ich benutze es sowas von selten, dass es sich nicht lohnen würde, ein Ugrade auf 2011 zu nehmen.

Was die Bedienung angeht, war ich mit iWork schneller am Ziel, bei der Kompatibilität hörte es aber auf. Für private Zwecke war es für mich besser, mittlerweile reicht mir TextEdit, alles was darüber hinausgeht, wird mit InDesign gemacht.

Ansonsten war Entourage ein Krampf, vorallem was den Import von Outlook-Daten anging ;)


Eben - was hier dauernd iWork niedergemacht wird, kann ich aber nicht verstehen.. :)

Hält Apple noch daran fest? Ich meine, die letzte Version ist von 2009, wird genauso behandelt wie Aperture...

Was Präsentationen angeht, nutze ich nur noch InDesign. Da kann ich Musterseiten mit XML, CSV, txt etc. verbinden und automatisiert die Seiten erstellen lassen. Effekte brauche ich nicht und PDFs bekommt man überall auf. Ich kann medienneutral arbeiten und es ist egal, ob da TIFFs, PSDs, JPGs, PNGs, .ai, EPS, PDF, 8bit/16bit, RGB/CMYK, Ton, Video drin sind...
 
wie das System heißt weiß ich gerade nicht, kann ich aber in Erfahrung bringen.

Ich würd' gerne sehen, was da so viel anders ist..

Eine unserer Gesellschaften nutzt das für ihre vielen Tausende Charts. Sie sparen sich damit unendlich viel Zeit. Warum neue Folien bauen wenn das bereits jemand gemacht hat? So gibt man die Themen ein, die Jemand präsentieren muss und die Folien werden automatisch zusammen gestellt.

In Keynote würde ich einfach die unendlich vielen Themen in den dafür vorgesehenen Ordner Themes ablegen, bei Bedarf klickt man dann auf Ablage > Öffnen und gibt oben rechts im Suchfeld das Thema ein, in senkenden wird es von Spotlight gefunden und ich kann es nutzen, und wenn ich dabei gleichzeitig mehrere unterschiedliche Themen in der selben Präsentation benötige, dann öffne ich sie und ziehe die links dargestellten Folien nacheinander in das eine Dokument an dem ich arbeite..

Bildschirmfoto 2013-08-21.png
 
Hält Apple noch daran fest? Ich meine, die letzte Version ist von 2009, wird genauso behandelt wie Aperture...

Letztes Update war am 04.12.12 - vermisst Du etwas? Solange es problemlos läuft, brauch ich nicht ständig etwas Neues, wenn etwas bereits gut ist, aber irgendwann sollten sie es erneuern - besser geht immer..

Was Präsentationen angeht, nutze ich nur noch InDesign. Da kann ich Musterseiten mit XML, CSV, txt etc. verbinden und automatisiert die Seiten erstellen lassen. Effekte brauche ich nicht und PDFs bekommt man überall auf. Ich kann medienneutral arbeiten und es ist egal, ob da TIFFs, PSDs, JPGs, PNGs, .ai, EPS, PDF, 8bit/16bit, RGB/CMYK, Ton, Video drin sind...

Keynote frisst auch unterschiedlichste Dateien, man kann Text, Bild, Ton oder Film reinziehen - aber eben auch dezent und visuell ansprechend mit einigen Effekten ausarbeiten..

InDesign ist ja eigentlich ein Layout-Werkzeug, aber da Du wahrscheinlich viel damit arbeitest und gewohnt bist, magst Du es auch für Präsentationen (miss)brauchen, warum nicht.. :D
 
Updates braucht man nicht zwingend, aber es ist ein Stillstand, wenn 4 Jahre nichts passiert.

Wieso missbrauchen, hast du mal geschaut, was sich seit CS5(.5) getan hat? Gleiches gilt für Quark! Und wozu Keynote nehmen, wenn ich in InDesign automatisieren kann? Die Effekte laufen nur unter Keynote.
InDesing und Co. haben auch den Vorteil, dass Objekte nur verknüpft und nicht ins Dokument geladen werden -> Performance!
 
Updates braucht man nicht zwingend, aber es ist ein Stillstand, wenn 4 Jahre nichts passiert.

Wieso missbrauchen, hast du mal geschaut, was sich seit CS5(.5) getan hat? Gleiches gilt für Quark! Und wozu Keynote nehmen, wenn ich in InDesign automatisieren kann? Die Effekte laufen nur unter Keynote.
InDesing und Co. haben auch den Vorteil, dass Objekte nur verknüpft und nicht ins Dokument geladen werden -> Performance!

Ich schrieb scherzhaft :D (miss)brauchen, weil es ein recht komplexes Layout-Werkzeug ist, selbst wenn Du es (weil vermutlich Dein Arbeitsalltag) gut kennst und deshalb auch für Präsentationen gebrauchen magst - aber würdest Du jemandem empfählen, sich InDesign für viel Geld zu kaufen und sich dann in dieses komplexe Layout-Werkzeug einzuarbeiten, wenn jemand eigentlich und primär Präsentationen erstellen will?

Da bin ich lieber bei Keynote, solange es das gut kann, wofür es gemacht wurde..

PS: Und dass die Effekte nur in Keynote laufen ist klar, aber ich präsentiere es doch auch in Keynote, und wenn nicht, kann ich die Präsentation aus Keynote auch als Film rausgeben..
 
Was hat euch den früher an Apple beeindruckt was euch heute nicht mehr beeindruckt?
 
Früher war der Apfel bunt, heut is er nur noch weiss!
 
Ich würd' gerne sehen, was da so viel anders ist..
In Keynote würde ich einfach die unendlich vielen Themen in den dafür vorgesehenen Ordner Themes ablegen, bei Bedarf klickt man dann auf Ablage > Öffnen und gibt oben rechts im Suchfeld das Thema ein, in senkenden wird es von Spotlight gefunden und ich kann es nutzen, und wenn ich dabei gleichzeitig mehrere unterschiedliche Themen in der selben Präsentation benötige, dann öffne ich sie und ziehe die links dargestellten Folien nacheinander in das eine Dokument an dem ich arbeite..

Anhang anzeigen 119266

das Tool heißt: empower
http://www.made-in-office.com/de/produkte/empower/
 
Ich schrieb scherzhaft :D (miss)brauchen, weil es ein recht komplexes Layout-Werkzeug ist, selbst wenn Du es (weil vermutlich Dein Arbeitsalltag) gut kennst und deshalb auch für Präsentationen gebrauchen magst - aber würdest Du jemandem empfählen, sich InDesign für viel Geld zu kaufen und sich dann in dieses komplexe Layout-Werkzeug einzuarbeiten, wenn jemand eigentlich und primär Präsentationen erstellen will?

Da bin ich lieber bei Keynote, solange es das gut kann, wofür es gemacht wurde..

PS: Und dass die Effekte nur in Keynote laufen ist klar, aber ich präsentiere es doch auch in Keynote, und wenn nicht, kann ich die Präsentation aus Keynote auch als Film rausgeben..

Naja, maba_des Tool ist ja auch nicht für den Heimanwender ;)

Aber mal im Ernst, die Filme sind für Präsentationen doch eher schlecht geeignet und Keynote erzwingt ja, dass man immer das eigene Notebook dabei haben muss.
InDesign ist klar kein Spielzeug, aber es schluckt anstandslos alle Grafikdaten, die ich nutze.

Wie gesagt, Keynote würde ich von der Bedienung her PowerPoint vorziehen, aber das ist leider nicht alles. Ich hab das gleiche mit Aperture erlebt und bin zum Glück umgestiegen. Es ist einfach zu sehr "Insel" und es gibt keine Gewissheit, dass da noch was passiert. Updates hin oder her, aber die Konkurrenz legt die Messlatte eben immer höher. Es gibt noch eine Welt außerhalb von iOS und der Cloud...
 
Zurück
Oben Unten