Begeistert Euch Apple noch?

"Begeistert Euch Apple noch?" Um es kurz zu machen: Ja, jeden Tag wieder
Ehrlich, aber du hast keinen Anspruch!
100797-coool.gif


Apple war gut, aber wird zusehends schlechter! :cool:

Einen Zustand als gut zu definieren, nur weil er z.Z. besser ist als Win, das hat irgendwie nichts!! :rolleyes:
 
Das USB Ports günstiger am Markt zu kaufen sind als FW ist sicher keine Frage. Bei hohen Stückzahlen lässt sich da sicher was sparen.

Jetzt mal unter uns, der 30 GB Classic hat mich glaub 320 € gekostet, der 160er soweit ich weiß auch. Ich hätte auch 330 € gezahlt, wenn es an den 10 € für FW scheitern sollte ;)
 
Genau, Apple hat FW begraben!!!

FW 1600/3200 wären cool gewesen, da FW schon integriert ist (war) und somit der User kostengünstig weiterhin ne sehr gute Schnittstelle zu Verfügung gehabt hätte! :)

Hurra, aber nun haben wir TB! ;)

Ich glaube nicht, dann man TB und FW 1:1 vergleichen kann. Dafür kann TB einfach viel mehr als FW :)
 
Ich will nichts individuelles, einzig evtl das Hintergrundbild, aber im günstigtsen Fall sieht man das nur beim Start des Rechners, denn ansonsten sollte der Screen mit Fenstern voll sein, die man zum arbeiten nutzt.

Windows kann man aber nicht mit Apple vergleichen! Der eine macht Software für die Hardware andere und Apple macht alles. Dadurch muss man auch mit gewissen Einschränkungen leben, aber es funktioniert, keine Frage.

Screen mit Fenster voll... das war einmal! Frei anpassbare GUI wandert hin zum Vollbild, FCP X ist da ein Paradebeispiel, leider! Solche Tools sollten meiner Meinung nach an den Worklfow angepassbar sein.
Ich weiß ja nicht, wie lange du schon "dabei" bist.
 
Stimmt, bei TB sind es max. 6. Dafür darf es aber gern ein Mix aus z.B. 3 Displays und 3 NAS Stationen sein :)
 
Ich glaube nicht, dann man TB und FW 1:1 vergleichen kann. Dafür kann TB einfach viel mehr als FW :)
Das habe ich auch nicht bestritten, aber dann sag mir doch mal:
(Was in Bezug auf nutzen für den normalen User besser ist?)

Ich sehe nur Nachteile!
Audio Interfaces z.B. haben häufig FW, User mit ext. HDs ebenfalls!

Nun TB und das war es, ohne wirklichen nutzen, aber mit hohen Kosten?
(TB ist z.Z. einfach keine Schnittstelle für den normalen PC User!)

Universelle Schnittstelle mit zig Adapter und das für lau!
116158-hyenas.gif


(FW hat sich über die Zeit im Mac-Markt etabliert, ist angenommen und aufgebohrt auch für zukünftige Aufgaben gewappnet! Und selbst diese Schnittstelle ist schon nicht gerade günstig!)
 
Wenn ich sehe, was Windows-User für Probleme mit ihren Kisten haben, oder sehe wie Androidler an ihren Handys rumfummeln, um es, wie sie es ausdrücken, "zu individualisieren".
es ist schon ok wenn man von Apple begeistert ist, aber weder macht mein Windowsrechner irgendwelche Probleme, noch fummel ich die ganze Zeit an meinem Android Tablet herum. Beide tun das was sie sollen: sie funktionieren.
 
Das ist das Standardargument weil man halt die Möglichkeit hat, man muss sie aber nicht nutzen. Der gemeine Appleuser resigniert nur früher weils garnicht erst die Möglichkeit gibt ;) Mit Windows habe ich seit XP Sp2 schon keine probs mehr...
 
Mich "begeistern" vor allem technische Geräte, die sich intuitiv und selbsterklärend bedienen lassen sowie weitestgehend wartungsfrei sind. Und wenn diese Geräte dann auch noch ein ansprechendes Design haben, um so besser.

Das erste "i"-Gerät jährt sich im nächsten Monat zum fünfzehnten Mal. Seit meinem iMac BondiBlue hatte ich einen Festplattencrash (beim FlowerPower iMac) und abblätternde Farbe (beim Titanium PowerBook). Außerdem hat Apple noch freiwillig meinen ersten iPod nano ausgetauscht. Ich nutze die Macs und iOS-Geräte freiberuflich, verdiene damit mein Geld. Ausfallzeiten gab es in den letzten zehn Jahren keine, alles läuft perfekt rund, auch Wartungsarbeiten waren keine erforderlich.

Die Macs arbeiten insgesamt heute zuverlässiger als früher mein Performa & Co. Ich bin rundum zufrieden und freue mich, dass der Kram funktioniert - "begeistert" ist das falsche Wort. Schon immer egal war mir der Hype (eher im Gegenteil, weil es in der Natur der Sache liegt, dass Stimmungen kippen). Was nicht bedeutet, dass ich nicht hier und da auch etwas an Apples Produktpolitik auszusetzen hätte (wann kommen endlich neue blendfreie Cinema Displays, fehlende Schnittstellen beim MB Air/Pro Retina, RAM- und SSD-Aufrüstung beim MBPr nur bei der Bestellung zu Apple-Preisen...).
 
Ich glaube nicht, dann man TB und FW 1:1 vergleichen kann. Dafür kann TB einfach viel mehr als FW :)

Noch ist aber ziemlich offen, ob sich TB überhaupt in der Breite durchsetzt (bzw. wenigstens soweit, wie sich FW mal verbreitet hatte). Ich persönlich würde da keinen müden € drauf wetten...

Edit: Ausnahme natürlich als Schnittstelle zum Monitor....
 
Genau, Apple hat FW begraben!!!

FW 1600/3200 wären cool gewesen, da FW schon integriert ist (war) und somit der User kostengünstig weiterhin ne sehr gute Schnittstelle zu Verfügung gehabt hätte! :)

Hurra, aber nun haben wir TB! ;)
Hatte mit FW nie wirklich was anfangen können (mit TB aktuell aber auch noch nicht xD).
Nachteile von FW:
- Bedingt Vollduplexfähig S3200 (3,2 GBit/s) -> Latenzen steigen bei mehreren "Teilnehmern" enorm.
- Serielle Schnittstelle
- Sicherheits-Technisch nicht mehr auf dem neusten Stand -> Externe FireWire Geräte können über den integrierten FW-Controler den Hauptspeicher anderer Geräte lesen und schreiben.

Dem gegenüber TB:
- Vollduplexfähig mit aktuell 10 GBit/s
- PCIe/DP Schnittstelle
- Vorbereitung auf Optische Verbindung

Das Problem zukünftiger Schnittstellen wird immer der Flaschenhals aka Geschwindigkeit sein. Da FireWire leider eine Serielle Schnittstelle ist, werden "übermäßig hohe" Transferraten nie möglich sein, da ist eine direkte Anbindung an den PCIe wesentlich komfortabler.
 
Mich "begeistern" vor allem technische Geräte, die sich intuitiv und selbsterklärend bedienen lassen sowie weitestgehend wartungsfrei sind. Und wenn diese Geräte dann auch noch ein ansprechendes Design haben, um so besser.
Bist du CDU Wähler und Merkel Fan? :hehehe:
(OK, mit den Performa zeigst du schon ne langjährige Verbundenheit mit dem Laden! ;))

Apple war gut, hat sich dazu hinentwickelt, viele User (Switcher) sind eingestiegen, haben nun Ansprüche, aber nicht die, die man an Apple haben sollte! ;)

Vielleicht "blöd", aber selbst der Switcher, wie auch der Mac User der ersten Stunden sollten daran interessiert sein, das Apple sich nicht abschottet und durch eigene Standards wieder ne "Technologie-Insel" schafft! :)

Somberland, ich sage auch immer mehr als ich weiß! ;)

Das Problem zukünftiger Schnittstellen wird immer der Flaschenhals aka Geschwindigkeit sein. Da FireWire leider eine Serielle Schnittstelle ist, werden "übermäßig hohe" Transferraten nie möglich sein, da ist eine direkte Anbindung an den PCIe wesentlich komfortabler.
Und was schließt du da an?

Das ist doch alles nur Gewäsch! Angebunden werden HD/SSD, Interfaces u.s.w.
Ein interner PCI ist immer schneller als jeder externe!
(Aber selbst dieser wird mit dem MacPro nun ausgelagert!)

Heißt "Back to Slow" und so sollte Apple dann auch Werben! (TB2 auch wenn verbaut ist in der Hinsicht nur Theorie!)
 
Bist du CDU Wähler und Merkel Fan? :hehehe:
Wenn Merkel deinem Geschmack von einem "ansprechenden Design" entspricht... :eek:


(OK, mit den Performa zeigst du schon ne langjährige Verbundenheit mit dem Laden! ;))
Der Performa war aber nicht mein erster Mac, sondern der dritte. Der erste war ein 512K.


Vielleicht "blöd", aber selbst der Switcher, wie auch der Mac User der ersten Stunden sollten daran interessiert sein, das Apple sich nicht abschottet und durch eigene Standards wieder ne "Technologie-Insel" schafft! :)
Apple hat sich aber schon immer "abgeschottet" und war nie daran interessiert, es allen recht zu machen. Die Abschottung finde ich heute aber deutlich geringer als in den 80er und 90er Jahren, als der Markt von Dritthersteller-Zubehör bis Software noch sehr überschaubar war und es nur wenig bis keine gute Freeware gab. Bezugsquellen waren vor allem die Hefte-CDs der Mac-Magazine und ein paar wenige Läden wie Gravis, sporadische Fachhändler (Apple Service Partner) und Mailorder-Kataloge (wie Pandasoft in Berlin). Dagegen herrschen längst paradisische Zustände, wenn man mal davon absieht, dass Apple den freien Bezug von RAM und SSD bei einigen Geräten stark einschränkt und hier zu monopolisieren versucht.
 
Ist es nichts eher Klischee, das die "früher war alles besser und heute ist ja alles doof" Fraktion CDU/CSU wählt?

Apple macht nichts innovatives, dennoch ist heute alles anders - irgendwie komisch.

Das Apple sich im Vergleich zu früher anderen Nutzergruppen zuwendet mag stimmen. sowas soll vorkommen.
 
Ich bin seit dem Plus dabei und habe SCSI und Nubus noch mitgemacht!

Der Weg zu IDE und PCI war möchte ich mal behaupten ein wahrer Segen für die bis dato Apple-Inselbewohner!

Dann kam später noch Intel (CPU) und man konnte sich sogar mal mit einem PC User unterhalten! ;)

Ich will nicht das Apple wieder seine eigenen Standards etabliert (siehe z.B. mSata) und werde das auch nicht noch mal mitmachen!


Als FW auf den Markt kam...
Vollkommen richtig!
Jeder der etwas Plan hat wird sich beim Kauf im Audiobereich für ein FW Interface entscheiden!


und keine Latenzen
Nun las den Blick in die Wolken und komm mal wieder runter! :D

Dann heißt es richtig: Geringere Latenzen! :)
 
Nachteile von FW:
- Bedingt Vollduplexfähig S3200 (3,2 GBit/s) -> Latenzen steigen bei mehreren "Teilnehmern" enorm.
Als FW auf den Markt kam konkurrierte es mit USB 2.0 und war in jeder Beziehung überlegen. Konstanter Datenstrom und keine Latenzen. Darum wurde es ja z.B. Für HD Recording eingesetzt. USB 2.0 war im Gegensatz zu FW nur Half Duplex. FW 400 bereits Full Duplex.

- Serielle Schnittstelle
was ist denn USB - etwa Parallel? :)

- Sicherheits-Technisch nicht mehr auf dem neusten Stand -> Externe FireWire Geräte können über den integrierten FW-Controler den Hauptspeicher anderer Geräte lesen und schreiben.
FW braucht im Gegensatz zu USB keinen Host Controller sondern ist eine P2P Verbindung. Kann man auch als Vorteil sehen wenn 2 Geräte ohne Host unabhängig miteinander kommunizieren können.
 
Standard ist toll, aber wie gesagt Apple Anschluss kann Laden und Datenaustauschen. Was bspw. Für Dockinglösungen ein sehr angenehmer Fakt ist. Auch ist bei Apple der Ort des Anschlusses standardisiert. Weswegen sich Bsp. IPods und iPhones verschiedener Generationen mit dem selben Zubehör nutzen lassen

Oh, da hat sich einer verirrt auf seiner Apple- Wolke im siebten Himmel.


Laden und Daten austauschen kann jedes Mittelklassehandy seit 2010 über Micro USB.

Wenn ich meinen iPod Touch (2. Generation, 2008) mit dem Ladegerät von dem iPod meines Stiefvaters (iPod mit monochromem Display, 2004) aufladen will, erscheint auf meinem iPod eine Anzeige "dieses Ladegerät wird nicht unterstützt", obwohl der Anschluss passt.
 
Und externe USB HDs benötigten oftmals 2 USB Ports oder ein Netzteil. Das fiel zumindest bei 2.5" und FW weg!
 
also seit jahren haben die zwar noch 2 USBs, brauchen die aber in den wenigsten Fällen. Auch die HDDs werden weiter entwickelt das sie nicht mehr soviel Strom ziehen.
 
Zurück
Oben Unten