Befehls alias einrichten

Diskutiere das Thema Befehls alias einrichten im Forum Umsteiger und Einsteiger

  1. slowjoe

    slowjoe Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.03.2005
    Hey folks,

    hab da mal ne Frage. Wie, oder besser in welcher Datei verankere ich ein Befehlsalias, so dass er beim start eingebunden wird?

    Also auf der shell ein "alias ll="ls -la" z.b. Aber in welche Datei trage ich das hier beim MacOs X ein, damit es bei booten automatisch eingebunden wird?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    so long


    "Von allem was mir verloren gegangen hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
     
  2. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    50.689
    Zustimmungen:
    4.780
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    hängt von der shell ab, die du benutzt.
    bei der bash die standardmässig genutzt wird, packst du einfach ein file .profile in deinen home folder und schreibst das alias da rein...
     
  3. autoexec.bat

    autoexec.bat Mitglied

    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    20
    Mitglied seit:
    21.01.2005
    Oder einfach ein Bashscript machen und dann nach /usr/bin verschieben.

    z.B.:

    if [ $# -lt 2 ]
    then
    ls -l $1
    fi
     
  4. slowjoe

    slowjoe Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.03.2005
    Danke

    cool,
    das ging ja flott. Funzt!! freufreu.

    Aber noch eine Frage, gibt es irgendwo so ne Übersicht, welche Dateien für was sind hier beim MacOS?
    Weil bin da noch mehr am tüffteln. Wie verändere ich z.B. den Prompt in der shell.
    Läuft das alles über die bashrc?
    Wo kann ich zum Beispiel auch die Schriftfarben ändern in der shell.
    Also, dass z.b. alle ausführbaren Dateien blau und alle Verzeichnisse in rot dargestellt werde.

    Hab hier im Formum mal bissl nach den Dateien gesucht, aber komm da nicht weiter. Gibbet da net ein Thread was all diese Frage aufgreift?
    Haben doch sicherlich mehr Leutz diese Sachen eingestellt?

    so long

    slowjoe
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...