Befehl, um CPU 100% auszulasten?

StuffedLion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
553
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich weiß, das wurde schon merfach gepostet - ich hab es selbst schon hier gelesen. Aber leider konnte ich den thread nicht mehr finden.

Wie kann man denn nochmal per Console die CPU auf 100% Auslastung bringen?

Vielen Dank
Lion
 
Per einfachem Konsolenbefehl? Gar nicht, oder?
 
Per "YES"-Befehl. Viel Spass beim hochheizen!:D
 
hol dir nen tachenrechner und las ihn die fakultät (n!) von 99999999999 ausrechenn.. hab ich zwar bisher nur mit win getetst aber sollte auf mit mac gehen
 
wilenin schrieb:
hol dir nen tachenrechner und las ihn die fakultät (n!) von 99999999999 ausrechenn.. hab ich zwar bisher nur mit win getetst aber sollte auf mit mac gehen
Ergebnis: Unendlich :D
 
Es geht noch viiiel einfacher...wirf den Firefox an (wenn du ihn auf der Platte hast) und halte die Maustaste irgendwo im Browserfenster gedrückt...und schon hast du 100% CPU Last.

Damit ersparst du dir den Weg über die Konsole.

lg
bigweo
 
wilenin schrieb:
hol dir nen tachenrechner und las ihn die fakultät (n!) von 99999999999 ausrechenn.. hab ich zwar bisher nur mit win getetst aber sollte auf mit mac gehen

Jepp, das ist der beste Weg die Lautstärke von Laptops zu testen.

Taschenrechner ist ja bei WinXp und OS X auf jeder Kiste im Geschäft drauf,
da kann man dann immer mal schnell der Lüftertest machen.
 
Badener schrieb:
Was macht der denn, außer viele "y" in die Konsole zu schreiben?

Wenn man in 2 Terminalfenstern (bei nem Dualcore Prozessor...)jeweils

yes > /dev/null/

eingibt, und es ganz, ganz leise ist, kann man, wenn man das Ohr ganz nahe an einen USB Port hält, den Rechner "JAAAAAA" schreien hören. :D
yes > /dev/null/ routet einfach so oft es irgendwie geht "yes" nach /dev/null/, also ins große IT-Nirvana.

Macht nix ausser Last.

Charlie
 
@Artraxx: Super Tool, danke. Nachdem bei meinem iMac g5 das Logigboard getauscht werden mußt, will ich mal einen Belastungstest machen.
 
Charlie_D schrieb:
Wenn man in 2 Terminalfenstern (bei nem Dualcore Prozessor...)jeweils

yes > /dev/null/

eingibt, und es ganz, ganz leise ist, kann man, wenn man das Ohr ganz nahe an einen USB Port hält, den Rechner "JAAAAAA" schreien hören. :D
yes > /dev/null/ routet einfach so oft es irgendwie geht "yes" nach /dev/null/, also ins große IT-Nirvana.

Macht nix ausser Last.

Charlie

Das hab ich gemeint - Danke!
 
Eine andere schöne Alternative ist:
Code:
cat /dev/urandom
 
Du kannst auch ein Bash-Script verwenden:

Code:
#!/bin/bash
while [ true ] ; do
        cat /dev/zero > /dev/null &
done

Obacht! Der Code ist böse, weil deinem Mac recht bald die Ressourcen ausgehen. Vorher alles abspeichern oder nicht verwenden. Oder eine andere Abbruchbedingung als »true« verwenden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich brauchst Du nur Word zu öffnen....ohne dran zu arbeiten ;)
 

lastet das nur einen Kern oder mehrere aus? Ich hab z.Z. nur einen daher kann ichs nicht einfach mal ausprobieren. Falls nur ein Kern ausgelastet wird wie kann man per Befehl alle vorhandenen Kerne (z.B. 4 oder auch 8) auslasten.
 
Pro Kern ein Terminalfenster mit dem yes-Kommando
 
Zurück
Oben Unten