Befehl für Expose

nidhoegg

nidhoegg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
803
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich würde gerne Expose per Maus-Klick (in das Dock) aktivieren. Ich dachte daran, eventuell ein einfaches Shell-Script ins Dock zu ziehen, was dann Expose aufruft. Leider findet der Finder auf der ganzen HD nichts zum Thema Expose. ist es irgendwie möglich, die Expose-Funktion per Shell-Script etc. aufzurufen und irgendwo als klickbares Icon abzulegen?

Grüße

nidhoegg
 
Ich kenne mich leide rnicht mit applescript aus. Wenn du dich auskennst, versuche etwas im sinn von

tell application dock
press "f9/f10/f11"

ich weiss nicht ob das geht. ich weiss aber, dass expose vom dock gesteuert wird. hoffe ich habe dir damit geholfen.

gruss ctopfel
 
öhm. hab auch keine Ahnung von AppleScript. :rolleyes: Aber danke, ich weiß zumindest mal, wo ich meine Nase reinstecken kann, um Infos zu finden :)

Gruß

nidhoegg
 
@nidhoegg: Kann dir leider bei deinem Problem nicht weiter helfen aber sofern du eine Maus mit 3 Tasten besitzt koenntest du Exposé auf die mittlere legen.
 
@insk: Ich hab nur ne Optische Maus und die zieht mir zu viel Strom aus meinem iBook. Ich hab jetzt mal die fn-Taste belegt, deren Zweck sich mir noch nicht ganz erschlossen hat, das ist praktischer als F9, weils näher am Trackpad ist. Damit ist das Problem erstmal umgangen, wenn auch noch nicht gelöst ;)

Gruß

nidhoegg
 
Hallo,

du kannst nen blauen Exposé-Bobbel kreieren. Füge deiner ~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist den Eintrag


Code:
<key>wvous-floater</key>
<true/>

hinzu und tippe im Terminal dann:

Code:
defaults write com.apple.dock wvous-floater -bool true

Dock nun neu starten. Die verschiedenen Exposé-Funktionen erreichst du durch zusätzliches Drücken von Alt- oder Apfel-Taste (Shift für Zeitlupe geht auch). Wenn du den Bobbel wieder los werden willst, machst du aus dem "true" ein "false".


Dylan
 
@nidhoegg

.... warum legst du denn die exposé funktionen nicht in die unteren fensterecken? ich hab das bei mir so und komme sehr gut damit zurecht, ob du nun den weg bis zum dock machst um da ein script zu aktivieren oder ob du den cursor kurz in eine der unteren ecken schiebst bleibt sich doch recht gleich, ich denke in den ecken ist's komfortabler.

marcus
 
eintausendstel schrieb:
.... warum legst du denn die exposé funktionen nicht in die unteren fensterecken? ich hab das bei mir so und komme sehr gut damit zurecht,...
ich hab das auch so, und kanns echt empfehlen. wird ein richtig praktisches instrument (und du sparst dir noch den mausklick)
 
eintausendstel schrieb:
@nidhoegg

.... warum legst du denn die exposé funktionen nicht in die unteren fensterecken? ich hab das bei mir so und komme sehr gut damit zurecht, ob du nun den weg bis zum dock machst um da ein script zu aktivieren oder ob du den cursor kurz in eine der unteren ecken schiebst bleibt sich doch recht gleich, ich denke in den ecken ist's komfortabler.

marcus

AKtive Ecken hatte ich zu Anfang und auch schonmal unter XFce ausprobiert. Aber ich kam damit nicht zurecht; möglicherweise auch deswegen, weil ich es gewohnt bin, mein Wmaker-Dock bzw. Mini-Windows auf die Art in den Vordergurund zu bringen und deswegen gern meine Maus mal unkontrolliert in Bildschirm-Ecken werfe. Außerdem bin ich mit dem Trackpad (noch) nicht so geschickt. :rolleyes: Ich hab die Funktion dann in Expose wieder abgeschaltet.
Danke für den Tip mit der Blase, die find ich cool :cool:

Gruß

nidhoegg
 
...die Option steht übrigens bei Bildschirmschoner mit dabei, heisst "aktive Ecken". Ich hab' rechts oben Expose, rechts unten Desktop frei und links unten Bildschirmschoner (wg. Passwortschutz).
 
j-man schrieb:
...die Option steht übrigens bei Bildschirmschoner mit dabei, heisst "aktive Ecken".

...ist aber über "Exposé" schneller zu erreichen... :cool:
 
mittels sidetrack ist es auch möglich die ecken des trackpads mit expose zu belegen. Rechts oben tippen ist F9=Alle Fenster, links oben ist F11=Schreibtisch, rechts unten ist F10=Programmfenster und links unten tippen ist Controll-Click, Rechtsklick.
 
:eek: Das hört sich verflixt cool an! Danke, werd ich mal ausprobieren! :)
btw.: Gibt es auch ne Möglichkeit, *alle* Fenster in Expose anzeigen zu lassen, also auch die gedockten/minimierten?

Grüße

nidhoegg
 
nidhoegg schrieb:
btw.: Gibt es auch ne Möglichkeit, *alle* Fenster in Expose anzeigen zu lassen, also auch die gedockten/minimierten?
weiss ich nicht, ich minimier meine anwendungen nicht mehr...expose reicht mir.
 
hannizkaos schrieb:
weiss ich nicht, ich minimier meine anwendungen nicht mehr...expose reicht mir.
Zugegeben, das Minimieren ist wohl Gewohnheit. Aber wegen des tollen Trichtereffektes werd ichs mir wohl auch kaum abgewöhnen können :D

Gruß

nidhoegg
 
uebers Terminal laesst sich expose mit folgendem applescript Kommando ausfuehren (also auch scripten).

osascript -e 'tell application "System Events" to key code 101' (F9)
osascript -e 'tell application "System Events" to key code 109' (F10)
osascript -e 'tell application "System Events" to key code 103' (F11)

mit enter kommt man wieder zurueck.

Cheers,
Lunde
 
Dann würde aber auch einfach ein kleines Apple Script mit

tell application "System Events" to key code 101 (bzw den anderen)

reichen. Das ist, denke ich dann eleganter, als noch den Umweg übers Terminal zu machen.

Markus
 
ich habe eigentlich vorausgesetz, dass das Kommando als applescipt erkannt worden ist :cool:

Lunde
 
Hi! Danke, genau das ist das, was ich ursprünglich wollte. pepp
Das Apple-Script scheint ja wirklich zu was gebrauchen zu sein ;)
Script ist schon getippt; wie ich die Datei ausführbar mache und evtl. ein AppDir erstelle, hab ich noch nicht rausgefunden, aber arbeite mich gerade durch einige Threads zum Thema Apple-Script.

Grüße

nidhoegg
 
Zurück
Oben Unten