Befehl für die Verzeichnisstruktur im Terminal ?

Roland O.

Roland O.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
1.196
Reaktionspunkte
169
Hallo,

kann mir jemand die genaue Syntax, den Terminal-Befehl sagen, um mir die Verzeichnisstruktur vom /privat anzeigen zu lassen ?

Im /privat befinden sich bei mir 47 GB, was nicht so sein sollte. Um herauszufinden was so viel GBs belegt, brauche ich diesen Befehl. Ich bin kein System-Experte. Daher benötige ich hier Hilfe. Mit der allgemeinen Suche Komme ich nicht weiter.
 
df -h
Übersicht über belegten und freien Platz auf allen gemounteten Laufwerken.

du -h /ordner/unterordner
Zeigt an wie viel ein Verzeichnis benötigt.

http://whatsizemac.com
Die free Trial sollte reichen und Dir helfen.
 
ls -la ./privat

oder was willst du genau erreichen?
 
was zeigt denn der Befehl
du -h /private
an?
 
Welcher Befehl oder welches Tool zeigte denn die Übergrösse von private an, hab etwas den Faden verloren.
Zum du -h /private Befehl, einige Ordner Dateien werden gesperrt sein, um deren Daten zu bekommen müsstest du
sudo du -h /private
eingeben und dann dein Passwort tippen(Passwort wird nicht angezeigt, auch nicht mit Sternchen, Punkten oder sonstigen Platzhaltern, blind tippen ist da angesagt)
 
Dieser Befehl "sudo du -chx -d 1 /" zeigt die Übergröße im /private an.
 
In "Trash/Recovered" befinden sich große und viele Daten. Was ist Trash/Recovered ?
 
Sehr viel. Eine lange Liste. Beim Überfliegen der Größenangabe habe ich noch keine GBs finden können.

Aber auch, wie ich schon gefrag hatte, irgendwelche Fehler? https://www.macuser.de/forum/thema/...tz-freigeben?p=8337875&viewfull=1#post8337875

Falls in der Liste "Zugriff verweigert" auftaucht, ist die Aufzählung inkomplet, da in dem /private/ Ordner Dateien/Ordner sind, für die du als normaler nutzer keine Rechte hast (Systemdateien (Selbst sowas wie Log-Dateien, temporäre Dateien, alles mögliche), ..). Die nehmen aber natürlich Speicherplatz.

Dann kannst du z.b. davor ein "sudo" setzen und als Admin ausführen.
 
Mit "sudo du -h /private" kommen keine "Fehler" mehr.

Die Liste ist jetzt noch länger geworden als ohne dem sudo.

Jetzt sehe ich wo die Daten stecken. Hier zum Beispiel: 14G /private/var/root/.Trash/Recovered files #30/SamsungRAWConverter4/SILKYPIX_GlobalCache

Die Frage ist, wie ich die Daten löschen kann und was Trash/Recovered ist ? Von dem Samsung RAW Converter gibt es unzählige Files, welche richtig viel Platz belegen.
 
Jetzt sehe ich wo die Daten stecken. Hier zum Beispiel: 14G /private/var/root/.Trash/Recovered files #30/SamsungRAWConverter4/SILKYPIX_GlobalCache

Die Frage ist, wie ich die Daten löschen kann und was Trash/Recovered ist ? Von dem Samsung RAW Converter gibt es unzählige Files, welche richtig viel Platz belegen.

Der 1. Teil von deinem Pfad (/private/var/root/) ist anscheinend das Heimatverzeichnis von deinem root-User (Superuser). Unter Linux ist er unter /root/, die Benutzer unter /home/<<Benutzer>>/. Unter OS X sind die normalen User hingegen unter /Users/<<Benutzer>>. Ist fast immer unterschiedlich ...

Jeder Nutzer hat seinen eigenen Mülleimer (.Trash). Das ist richtig so, damit keiner deinen Mülleimer leeren kann und keiner sieht, was da dadrin hast. Dein Nutzer hat den "gleichen" Ordner unter /Users/Roland/.Trash/
Das heißt also, du hast Sachen im Mülleimer von deinem Root User. Recovered files #30 scheint für mich "autogeneriert" in irgendeiner Weise. Vielleicht suchst du einfach mal mit Google danach, welches Programm solche Dateien erstellt. Vielleicht ist es auch das Festplattendienstprogramm,..?
Spielt aber vermutlich eher keine Rolle, da sich GlobalCache sehr nach "temporär", da Cache, anhört, und der Müll anscheinend vom SamsungRAWConverter kommt. Klingt für mich alles so, als kann es bedenkenlos weggeklickt werden.

Wahrscheinlich ist das in deinem root-User, da irgendeine "Wiederherstellung" die Sachen in deinen Trash wiederhergestellt hat.

Edit:
Hier ist n Artikel über die Ordner "Recovered Files #<<Nummer>>":

Wie gesagt, ich bin lange raus aus OSX. So oder so, den Kram kannst du wohl löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ls -la ./privat
Unter dem Befehl bekomme ich nichts angezeigt …
:kopfkratz: Wie? Erläutere bitte »Nichts«.

ls listet den Inhalt des Ordners und -la tut das in der Langform samt ausgeblendeter Dateien. Du magst das auch ohne Punkt eingeben. Im Beispiel das Wurzelverzeichnis /:

TERM-ls-la.jpg

Spalte 5 listet die Dateigröße der in Spalte 9 genannten Datei (die Darstellung mag variieren, das Konzept nicht)
 
Dank euerer Hilfe habe ich nun die belegten Daten gefunden. Vielen Dank.

Wie lösche ich den /private/var/root/.Trash ? Wie lautet der Befehl zum Löschen genau ?

Dort sind 46 GB enthalten. Wie ich das beurteilen kann, sollte ich alles löschen können. Die meisten Sachen sind vom Raw Converter.
 
Dank euerer Hilfe habe ich nun die belegten Daten gefunden. Vielen Dank.

Wie lösche ich den /private/var/root/.Trash ? Wie lautet der Befehl zum Löschen genau ?

Dort sind 46 GB enthalten. Wie ich das beurteilen kann, sollte ich alles löschen können. Die meisten Sachen sind vom Raw Converter.

mit rm (remove).

Code:
rm -rf /private/var/root/.Trash/*

So bleibt der Ordner .Trash bestehen, aber alles darin wird gelöscht. Den Ordner brauchst du wieder..

Sei vorsichtig und gib es genau so ein. Das -r steht für recursive, das -f für force. Es wird also alles ohne Nachfrage gelöscht..
 
Mit rm sollte man seeeehr vorsichtig umgehen, gerade dann, wenn man sich auf der Konsole nicht auskennt!
 
Den Löschbefehl mit oder ohne sudo ?
 
Mit sudo


Und beherzige bitte beage's Worte.

//doger
 
mit rm (remove).

Code:
rm -rf /private/var/root/.Trash/*

Ich habe den Befehl mit sudo davor eingegeben. Nach der Eingabe vom Passwort kam keine weitere Info. Alle Daten im Trash Verzeichnis sind weiterhin vorhanden. Alles ist wie gehabt.
 
Code:
sudo rm -rf /private/var/root/.Trash/

Sollte eigentlich klappen. Probier es so wie du es vorhattest. Wüsste zwar nicht, wieso es einen Unterschied machen sollte, aber probieren kann mans. Dann musst du evlt. den .Trash Ordner wieder manuell anlegen

Code:
sudo mkdir /private/var/root/.Trash

Du kannst, nachdem du den rm Befehl ausgeführt hast, auch mal ein Blick in die Konsole werfen: Anwendungen->Dienstprogramme->Konsole. Vielleicht kommen da ungewöhnliche Meldungen die mehr Hinweise liefern.
 
Zurück
Oben Unten