Befehl DD if of

/dev/disk2 ist der Stick. Das komplette Ding. Jedes "s" dahinter ist ein "slice" (oder "Partition" wenn man will).
Das Image auf ne Partition zu dden macht keinen Sinn weil ein Boot-Image logischerweise eine eigene Partitionstabelle mitbringt

Wenn da ein "busy" kommt heißt das wohl, dass da irgend ein Teil von gemountet ist. Irgend eine Partition "slice". Welche weiß nur der TE und Jesus. Daher kann man auch kein Copy/Paste Command hier zusammenbasteln (den Sinn dahinter sowieso mal in Frage gestellt)
Ich weiß nicht warum niemand einfach das Disk-Utility startet und da alles unmounted was im weg ist. Das ist für Semi-Bewanderte doch ideal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und cpx
@cyberfeller
/dev/disk2 ist der Stick. Das komplette Ding. Jedes "s" dahinter ist ein "slice" (oder "Partition" wenn man will).
Das Image auf ne Partition zu dden macht keinen Sinn weil ein Boot-Image logischerweise eine eigene Partitionstabelle mitbringt
... und warum machst du dich dann über mein Posting lustig? Genau das habe ich geschrieben. umount mit dem "slice" disk2s... und dd mit dem device disk2. Vielleicht solltest du mein Psoting nochmals im Zusammenhang lesen, bevor du hier sowas von dir lässt.
Irgend eine Partition "slice". Welche weiß nur der TE und Jesus. Daher kann man auch kein Copy/Paste Command hier zusammenbasteln (den Sinn dahinter sowieso mal in Frage gestellt)
Was denkst du wohl, warum ich die Punkte beim "slice" genommen habe und nicht eine Ziffer?
 
Das hier ist ein Forum um nach Hilfe zu Fragen oder?
Warum fühlst Du Dich angepisst, niemand hat dich hier angegriffen oder?
Es geht hier um Hilfe und nicht darum wer hier mehr wissen hat oder wer der SHELL ROOT King ist.
Tipp:
Geh mal vor die Türe und es wird Dich Sauerstoff erreichen.
Das ist die Syntax
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Das hier ist ein Forum um nach Hilfe zu Fragen oder?
Warum fühlst Du Dich angepisst, niemand hat dich hier angegriffen oder?
Ich fühle mich angepisst, wenn sich jemand über mein Posting lustig macht, welches vollkommen korrekt ist und er das nun sogar exakt so beschreibt wie ich es geschrieben habe und er es dennoch nicht merkt. Und das ging nicht an dich.

Viele vorherige postings gingen an dich, die versucht haben dir zu zeigen, dass du bei den Befehlen disk2 mit disk2s... verwechselst und im letzten Fall offensichtlich eine nicht vorhandene Partionionsnummer verwendest mit disk2s2. Da ich die Art der Partitionierung deines USB-Sticks nicht kenne, habe ich keine Ziffer sondern Punkte gebraucht.

Und ja, ich bin leider wohl heute etwas kurz angebunden, aber nach so vielen Hinweisen auf unmounten und disk2 vs. disk2s... war es mir einfach zu viel. ICh wollte dich damit nicht anmachen. Insoweit sorry.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: UnixCoon und Schiffversenker
Na ja, die drei Punkte kann man als Laie schon mal für einen Tippfehler halten, statt einem Satzendepunkt.
Ob disk2sn verständlicher gewesen wäre oder disk2sx?
 
Darf ich mal fragen weswegen man auf die Idee kommt auf einem Hoch-System dafür dd zu nehmen? Wenn ich mich in UNIX bewege und genau weiss (wissen muss) welche physikalischen Eigenschaften meine Speichermedien haben, dann klar, ist das die schnellste Methode. Da dd allerdings eine Bitkopie anfertigt, rate ich auf Hochsystemen eigentlich von der Nutzung ab, da sind eher Tools wie Etcher oder Rufus gefragt, die sich auf die Speicherverwaltung drauf setzen und auch mal ein Resizing machen können, wenn da 1 Bit nicht passt.
 
Gibt's auch niedrig-Systeme? :D
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx und dg2rbf
Hallo ich werde Ihnen und anderen Menschen, die das Problem haben, dass der Kopiervorgang von "dd" sich weigert fortzufahren, lösen.

Zunächst müssen wir die Geräte indizieren lassen, die am Mac aktiviert wurden.

Diesen Befehl müssen wir ins Terminal eingeben und dieser lautet:

Code:
diskutil list


/dev/disk3 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *16 GB    disk3
   1:                        EFI ⁨EFI⁩                     209.7 MB   disk3s1
   2:                  Apple_HFS ⁨Toshiba                 15,7 GB    disk3s2

/dev/disk4 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *16 GB    disk4
   1:                        EFI ⁨EFI⁩                     209.7 MB   disk4s1
   2:                  Apple_HFS ⁨Samsung                 15,7 GB    disk4s2

Hinweis: Bei Ihnen wird es sich um eine längere Ausgabe handeln, in diesem Fall habe ich das wesentliche extrahiert.

Wie wir hier erkennen können handelt es sich um 2 externe Wechselmedien. Dieser Vorgang kann aber auch mit UDIF behandelt werden.

Ich möchte das Toshiba Volume auf das Samsung Volume rüberkopieren über das Befehlszeilenprorgramm dd.

Code:
dd if=/dev/disk3 of /dev/disk4
dd: /dev/disk3: Resource busy

Jetzt stellt sich natürlich die Frage wieso dieses Volume beschäftigt ist, wenn doch von uns kein Prozess es verwendet.

Deswegen überprüfen wir welcher Prozess denn dieses Volumen in Anspruch nimmt

Code:
sudo fuser /Volumes/Toshiba /Volumes/Samsung

/Volumes/Toshiba: 90
/Volumes/Samsung: 90

PID 90 nimmt diese in Anspruch und wie heißt dieser Prozess?

Code:
sudo lsof /Volumes/Toshiba /Volumes/Samsung

mds      90 root   29r   DIR   1,22      160    2 /Volumes/Toshiba
mds      90 root   29r   DIR   1,22      160    2 /Volumes/Samsung

Der „Metadata Server“ ist ein Systemprozess, der Metadaten über Dateien verwaltet und diese anderen Prozessen wie Spotlight zur Verfügung stellt.

Deswegen werfen wir alle Partitionen aus.

Code:
diskutil unmountDisk /dev/disk3 && diskutil unmountDisk /dev/disk4
Unmount of all volumes on disk7 was successful


Anschließend
Code:
dd if=/dev/disk3 of=/dev/disk4
195280+0 records in
195280+0 records out
99983360 bytes transferred in 4.899819 secs (20405521 bytes/sec)

Bitte. Gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, RIN67630, Trey und eine weitere Person
.... besorge dir ein GUI-Programm, z.B. belanaEtcher oder ApplePiBaker, wenn du mit dd im Terminal nicht klar kommst und den Stick nicht unmounten kannst. die machen das für dich automatisch.

Nun, das Problem mit BalenaEtcher zu lösen ist alles andere als korrekt.
 
Nun, das Problem mit BalenaEtcher zu lösen ist alles andere als korrekt.
no, it's just the right way, if someone doesn't know anything about Terminal.app

And, STOP using "Sie" in this forum! You're offending everybody.
 
Hallo ich werde Ihnen und anderen Menschen, die das Problem haben, dass der Kopiervorgang von "dd" sich weigert fortzufahren, lösen.

Zunächst müssen wir die Geräte indizieren lassen, die am Mac aktiviert wurden.

Diesen Befehl müssen wir ins Terminal eingeben und dieser lautet:

Code:
diskutil list


/dev/disk3 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *16 GB    disk3
   1:                        EFI ⁨EFI⁩                     209.7 MB   disk3s1
   2:                  Apple_HFS ⁨Toshiba                 15,7 GB    disk3s2

/dev/disk4 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *16 GB    disk4
   1:                        EFI ⁨EFI⁩                     209.7 MB   disk4s1
   2:                  Apple_HFS ⁨Samsung                 15,7 GB    disk4s2

Wie wir hier erkennen können handelt es sich um 2 externe Wechselmedien. Dieser Vorgang kann aber auch mit UDIF behandelt werden.
Ich möchte das Toshiba Volume auf das Samsung Volume rüberkopieren über das Befehlszeilenprorgramm dd.
Code:
dd if=/dev/disk3 of /dev/disk4
dd: /dev/disk3: Resource busy

Jetzt stellt sich natürlich die Frage wieso dieses Volume beschäftigt ist, wenn doch von uns kein Prozess es verwendet.
Deswegen überprüfen wir welcher Prozess denn dieses Volumen in Anspruch nimmt
Code:
sudo fuser /Volumes/Toshiba /Volumes/Samsung
/Volumes/Toshiba: 90
/Volumes/Samsung: 90

PID 90 nimmt diese in Anspruch und wie heißt dieser Prozess?

Code:
sudo lsof /Volumes/Toshiba /Volumes/Samsung
mds      90 root   29r   DIR   1,22      160    2 /Volumes/Toshiba
mds      90 root   29r   DIR   1,22      160    2 /Volumes/Samsung

Der „Metadata Server“ ist ein Systemprozess, der Metadaten über Dateien verwaltet und diese anderen Prozessen wie Spotlight zur Verfügung stellt.
Deswegen werfen wir alle Partitionen aus.

Code:
diskutil unmountDisk /dev/disk3 && diskutil unmountDisk /dev/disk4
Unmount of all volumes on disk7 was successful


Anschließend
Code:
dd if=/dev/disk3 of=/dev/disk4
195280+0 records in
195280+0 records out
99983360 bytes transferred in 4.899819 secs (20405521 bytes/sec)

Bitte. Gerne.
Danke für diese Erklärung.
So gibt es ein Unterschied zwischen umount und diskutil unmountDisk
Aha.
 
Zurück
Oben Unten