Bedruckbaren Bereich einstellen bzw. vergrößern

0

0815Chris

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2019
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit meinem Umstieg von Win10 zu MacOS ein kleines Problem beim Drucken: Wenn ich DIN A4 Seiten in 100% Größe drucke, werden die Randbereiche nicht mehr mit ausgedruckt. Das ist in sofern ein Problem für mich, weil ich Schnittmuster ausdrucke und diese unbedingt in Originalgröße vorliegen müssen und auch die Rahmen zum Ausschneiden am Rand benötigt werden.
Mein Drucker ist ein Brother DCP-7055W.
Ausprobiert habe ich bisher das Drucken aus der Vorschau App und auch aus Adobe Acrobat Reader DC - hier gibt es keinen Unterschied.
Kann man die bedruckbaren Bereiche (oder eben die nichtbedruckbaren Seitenränder) irgendwie einstellen?

Grüße,
Chris
 
Papiergröße korrekt?

Ansonsten einfach diese Optionen probieren:
Bildschirmfoto 2019-06-21 um 21.09.24.png

oder den % Bereich anpassen.
 
Hallo,

ich habe genau and er Stelle "Größe" ausgewählt und 100% eingestellt. Das 3cm*3cm große Kontrollfeld wird dann auch tatsächlich 3cm*3cm groß ausgedruckt. Aber offenbar verschwindet der Rahmen des Bildes, den ich zum Ausschneiden brauche im Seitenbereich. Wenn ich bei Größe 98% einstelle, dann kommt der Rahmen mit. Aber dann passen die 3cm*3cm nicht mehr.

Grüße,
Chris
 
Ah, verstehe. Hast du denn Brother Treiber installiert? Mit der entsprechenden Software?

Und mal randlos probiert?

Bildschirmfoto 2019-06-21 um 21.28.01.png
 
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise! Bisher hatte ich manuell keinen Treiber installiert, da der Drucker automatisch korrekt erkannt wurde. Habe nun den aktuellen Brother Treiber heruntergeladen und installiert. Allerdings gibt es bei mir trotzdem kein DIN A4 Randlos. Das habe ich mir also kurzerhand selbst erstellt über "Eigene Papierformate".
In der Druckvorschau - dem keinen Bild neben den Druckeinstellungen - sieht nun alles gut aus. Aber das gedruckte Papier hat immer noch die alten breiten Ränder. Offenbar sind die irgendwo zusätzlich im Treiber voreingestellt und überschreiben meine manuellen Angaben.
Die Frage ist nun, gibt es einen Weg diese Voreinstellung der Seitenränder (im Treiber?) zu ändern?
Das der Drucker prinzipiell mehr kann als er mir hier anbietet hat er bereits mit den Win10 Treibern gezeigt.

Grüße, Chris
 
Bearbeite die Seiteneinstellungen in der App, in welcher du die Schnittmuster erstellst, nicht erst im Druckermenü.
 
Zurück
Oben Unten