Bedingte Formatierung Excel

OFJ

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.646
Reaktionspunkte
667
Hallo Leute,

ich steh irgendwie gerade auf dem Schlauch. Ich möchte in Excel (Office 365) eine bedingte Formatierung durchführen bei der festgelegt wird, dass wenn in einer Zelle ein bestimmter Eintrag erfolgt, die ganze Zeile farblich markiert wird.

Ich bekomme es aber nur hin, dass die Zelle, in der dieser Wert steht, entsprechend markiert wird.
 
Du musst dann wahrscheinlich alle betroffenen Zellen in der Zeile mit der gleichen bedingten Formatierung versehen. Wenn du dabei den Zellbezug als absolut formatierst (z.B. „$B$3“) brauchst du die Zelle nur rüberziehen oder mit Format übertragen machen.
 
Ich finde schon keinen Weg, wie ich eine Zelle in Abhängigkeit des Inhaltes einer anderen Zelle formatieren kann.
 
Ich habe hier mal als Beispiel: Wenn der Wert in C5 > 5 ist, werden die Zellen C5 bis J5 hellrot gefüllt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-11 um 17.01.43.png
    Bildschirmfoto 2022-09-11 um 17.01.43.png
    321,6 KB · Aufrufe: 90
Irgendwas mach ich falsch. Bei mir sieht es so aus:

Bildschirmfoto 2022-09-11 um 17.15.32.png
 
Du musst mit der Funktion „Formel“ arbeiten, sonst kannst du den Bezug auf eine feste Zelle nicht definieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OFJ
@OFJ

hat sich ja nicht mehr gemeldet! Also wird es wohl funktioniert haben. Sonst vielleicht noch ein Lösungsansatz über VBA:

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Cells(Target.Row, 1).Value = "Test" Then ´Wenn in der Spalte A Test steht
Target.EntireRow.Interior.Color = vbRed ´Zeile wird rot
Else
Target.EntireRow.Interior.ColorIndex = xlNone
End If
End Sub

 
Geht denn VBA überhaupt mittlerweile auf Mac Office?
 
@orcymmot

sollte kein Problem sein!
Also 2019/2021 und damit vermutlich auch das Office 365 erst Recht.

Aber Du kannst es einfach ausprobieren.
Extras/Makro/Visual-Basic-Editor
 
Hallo,

ich habe mir gerade das Beispiel etwas genauer angeschaut!
Ich denke, dass sollte dann so passen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 And Target.Column = 5 Then
If Target.Value = "Ja" Then
Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 5)).Interior.ColorIndex = 3 ´rot bei Ja in Spalte E
Else
If Target.Value = "Nein" Then
Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 5)).Interior.ColorIndex = 14 ´grün bei Nein in Spalte E
Else
Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 5)).Interior.ColorIndex = xlNone ´leer Löschung
End If
End If
End If
End Sub
 
Geht denn VBA überhaupt mittlerweile auf Mac Office?
Seit wann bist du raus?
Nur MSO2004 hatte VB(A) nicht unterstützt.

Ab MSO2008 ist MSO gleich wieder VB(A) und zusätzlich auch automatorfähig.
In MSO2011 unterstützt nur Outlook nicht VB(A) – MS hatte dummerweise auf Apples systemweite SyncServices gesetzt, die ausgerechnet während der Einführung von MSO2011 von Apple wieder aufgekündigt wurden. (Wie es um Add-ins in Outlook:mac in jüngeren Versionen aussieht, habe ich nicht weiter verfolgt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BadBoy68
Hallo, ich versuche etwas ähnliches zu erreichen wie der Threadersteller @OFJ.

Es geht bei mir um Excel 365 unter macOS und die Bedingte Formatierung.

Ich möchte eine Zahlenkolonne rot markieren, wenn die Zahl negativ ist. Das ist easy. Done.

Aber:
Wenn in einer anderen Zelle (hier in der Spalte B) ein N steht, dann soll die Zelle mit der Zahl nicht rot sein.
Also die "-2" in C5 soll nicht rot sein.

BediForm.png


Wie schaffe ich das?

@gerli09, Du sagtest was bzgl. Formel. Aber wie schaffe ich es die Formel zu "dynamisieren"??
 
Wie schaffe ich das?
Wenn es überhaupt geht, kann es keine triviale Lösung sein.

Die bedingten Formatierungen (=Zellformatierungen) lassen offenbar keine mehrfachen, gestaffelten Bedingungen zu.
Und die (Rechen-)Formeln scheinen nicht auf Zellformatierungen zugreifen zu können.

Du willst ja soetwas wie »=(Wenn C:C kleiner 0, mach’s rot; es sei denn, B:B = "N")«, was als Formulierung in Excel zu fehlen scheint.
 
..
Du willst ja soetwas wie »=(Wenn C:C kleiner 0, mach’s rot; es sei denn, B:B = "N")«, was als Formulierung in Excel zu fehlen scheint.
C:C, B:B?

Was ich will ist:

Wenn Ci < 0, dann mach Ci rot.
Wenn Ci < 0 UND Bi = "N", dann mach Ci nicht rot.

Gerne auch (falls das hilft/einfacher geht):
Wenn Ci < 0, dann mach es rot.
Wenn Bi = "N", dann mach Ci blau.
 
Du wirst doch wohl die ganze Spalte abprüfen wollen, und nicht einzelne Zellen, von denen du im Vorhinein i.d.R. gar nicht wissen kannst, ob deren Berechnung zu einem negativen Wert führen würde – oder denen in der Nachbarspalte ein "N" zugordnet sein würde, das sich ja ebenfalls erst aufgrund einer Berechnung ergeben haben könnte.
 
Versuch folgende Formel in der bedingten Formatierung: UND(B3<>"N";C3<0)
und dann die Formatierung für die Zellen weiter unten runterziehen. Hab das in LibreOffice Calc gerade so probiert, Ergebnis:

Screenshot 2023-07-24 193843.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Guten Morgen.

@gerli09 , vielen Dank! Das hat geklappt. (y)

Ich habe es jetzt etwas "aufgebohrt", siehe:

Kolonne.png


und die dazugehörigen Bedingungen unter Bedingte Formatierung lauten:

Formel.png

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerli09
Zurück
Oben Unten