Bedingte Formatierung: Abwechselnder Absatzanfang

fortyfox

fortyfox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2003
Beiträge
260
Reaktionspunkte
40
Liebe Leute,

ich probiere und kämpfe und krieg es nicht raus. Kann jemand helfen?

Definiert sind die Zeichenstilvorlagen: Lauftext, Lauftext fett (schwarz) und Lauftext fett (rot)

Mehrere aufeinander folgende Absätze sind komplett mit „Lauftext“ parametriert. Der erste Absatz soll nun bis zum Doppelpunkt im Format „Lauftext fett (schwarz)“ laufen, der nächste Absatz soll bis zum Doppelpunkt im Format „Lauftext fett (rot)“, der übernächste wieder schwarz, dann wieder rot etc.

Meine Versuche münden bisher darin, dass die erste Bedingung erfüllt wird – für alle Absätze. Die zweite Bedingung wird ignoriert (s. Abb.)
Bed_Stil.jpg
.

Ich habe aber das Gefühl, das QuarkXPress das kann, wenn man korrekte Bedingungen definiert. Kann mir jemand sagen, wie diese aussehen müssten?

Zwar behandle ich das Thema in QXP 9, doch Lösungen für spätere Programmversionen sind selbstverständlich auch willkommen.

Vielen Dank für jede Idee!

Forty
 
Hallo fortyfox,
in deinem Beispiel hast du unten "Bedingten Stil wiederholen an" auf "Jeden Absatz" gestellt.
Das kann nicht funktionieren, weil zwar Quark diene Regel befolgt, sie aber an nächsten Absatz sorfort wieder überscheibt.
Was du brauchst ist ein eindeutigs Zeichen (oder mehrere) an dem du die Regel wiederholen kannst.
Beispielsweise "Frage:" (vgl. Screenshot), ein "?" könnten auch gehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-17 um 15.36.41.png
    Bildschirmfoto 2016-11-17 um 15.36.41.png
    72,2 KB · Aufrufe: 195
Hallo Joscha,

vielen Dank für Deinen Input! – Mit den hier angehängten Einstellungen hatte es dann geklappt :)
 

Anhänge

  • Bed_Stil_ok.jpg
    Bed_Stil_ok.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 139
Zurück
Oben Unten