Bedienungshilfe-Berechtigungen werden dauernd vergessen/angemahnt (11.5.2)

B

Bert H.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.428
Reaktionspunkte
242
Seit dem letzten Update auf MacOS 11.5.2 habe ich ein Problem auf meinem MBO 16: Die Berechtigungen für diverse Utilities, die unter Sicherheit/Bedienungshilfen mit Häkchen versehen werden müssen, werden vergessen bzw. ignoriert und von MacOS jeden Morgen nach Start des Systems auf neue angefordert. Dabei sind die entsprechenden Häkchen gesetzt. Ich hatte alle Häkchen dann mal nach einem sicheren Systemstart neu gesetzt. Dann funktionierte es ein paar Tage lang. Jetzt geht's wieder los. Die Apps, welche die Berechtigungen immer wieder neu fordern sind: Bartender, PopChar, KeyCue, Default Folder X, Dropbox, Logi Options und Typinator.

Wer hat eine Idee oder Lösungsvorschlag dazu?
 
Heute morgen wieder. In der Bedienungshilfen-Liste fehlten sogar komplett alle Apps. Dann noch mal neugestartet und alles war wieder da. Was ist da nur los? Weiß jemand in welcher Präferenz-Datei diese Einstellungen gespeichert werden?
 
Hmm, irgendwie hatte ich dieses Forum hier hilfsbereiter in Erinnerung.

Mein Problem besteht noch immer, auch nach dem neuesten Systemupdate. Ich habe das Gefühl, dass meine Erweiterungen schneller geladen werden, als die Freigaben/Berechtigungen aus den Bedienungshilfen.
 
Hmm, irgendwie hatte ich dieses Forum hier hilfsbereiter in Erinnerung.
Ich denke es mangelt hier nicht an Hilfsbereitschaft, sondern an dem höchst außergewöhnlichen Problem. Da wird wohl kaum jemand Erfahrung zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Probiere es mal unter einem neuen Benutzer-Account, ob das Problem dort auch so besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
11.6 installieren... ob es hilft kann ich nicht sagen...
 
Safe Boot hatte ich schon öfters gemacht. Hatte auch mal kurzzeitig geholfen. Jetzt nicht mehr. 11.6 ist installiert und hat auch nichts geändert. Neuen Benutzer könnte ich noch probieren. Wär aber auch keine Lösung (möchte nicht alle Registrierungen wieder erneuern müssen).
 
Neuen Benutzer könnte ich noch probieren. Wär aber auch keine Lösung (möchte nicht alle Registrierungen wieder erneuern müssen).
Das ist ja auch erst einmal nur ein Test um das Problem einzugrenzen, also bitte umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Heue morgen hatte ich das erste mal seit langem, wieder einen Start ohne Probleme. Gestern hatte ich auf Verdacht diese beiden Preferences gelöscht:
- com.apple.security.KCN.plist
- com.apple.systempreferences.plist

Ich vermute, dass letztere fehlerhaft bzw. beschädigt war.
Vielen Dank für eure Mitarbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten