Bedienungshilfe-Berechtigungen werden dauernd vergessen/angemahnt (11.5.2)

Bert H.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.03.2005
Beiträge
1.421
Seit dem letzten Update auf MacOS 11.5.2 habe ich ein Problem auf meinem MBO 16: Die Berechtigungen für diverse Utilities, die unter Sicherheit/Bedienungshilfen mit Häkchen versehen werden müssen, werden vergessen bzw. ignoriert und von MacOS jeden Morgen nach Start des Systems auf neue angefordert. Dabei sind die entsprechenden Häkchen gesetzt. Ich hatte alle Häkchen dann mal nach einem sicheren Systemstart neu gesetzt. Dann funktionierte es ein paar Tage lang. Jetzt geht's wieder los. Die Apps, welche die Berechtigungen immer wieder neu fordern sind: Bartender, PopChar, KeyCue, Default Folder X, Dropbox, Logi Options und Typinator.

Wer hat eine Idee oder Lösungsvorschlag dazu?
 

Bert H.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.03.2005
Beiträge
1.421
Heute morgen wieder. In der Bedienungshilfen-Liste fehlten sogar komplett alle Apps. Dann noch mal neugestartet und alles war wieder da. Was ist da nur los? Weiß jemand in welcher Präferenz-Datei diese Einstellungen gespeichert werden?
 

Bert H.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.03.2005
Beiträge
1.421
Hmm, irgendwie hatte ich dieses Forum hier hilfsbereiter in Erinnerung.

Mein Problem besteht noch immer, auch nach dem neuesten Systemupdate. Ich habe das Gefühl, dass meine Erweiterungen schneller geladen werden, als die Freigaben/Berechtigungen aus den Bedienungshilfen.
 

Bert H.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.03.2005
Beiträge
1.421
Safe Boot hatte ich schon öfters gemacht. Hatte auch mal kurzzeitig geholfen. Jetzt nicht mehr. 11.6 ist installiert und hat auch nichts geändert. Neuen Benutzer könnte ich noch probieren. Wär aber auch keine Lösung (möchte nicht alle Registrierungen wieder erneuern müssen).
 

Bert H.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.03.2005
Beiträge
1.421
Heue morgen hatte ich das erste mal seit langem, wieder einen Start ohne Probleme. Gestern hatte ich auf Verdacht diese beiden Preferences gelöscht:
- com.apple.security.KCN.plist
- com.apple.systempreferences.plist

Ich vermute, dass letztere fehlerhaft bzw. beschädigt war.
Vielen Dank für eure Mitarbeit.
 
Oben Unten