Bedienung von Gimp unter Mac OS X Lion

M

markusd112

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich nutzte bisher unter Linux immer Gimp als Bildverarbeitung. Nun habe ich mir Gimp via Macports auch auf meinem neuen Mac Mini installiert, aber ich komme mit der Bedienung nicht ganz zurecht: so muss ich immer zwei mal mit der Maus auf da Palette klicken, um ein anderes Werkzeug zu aktivieren, oder um dann das Werkzeug im Bildfenster zu verwenden: erster Klick, um das Fenster zu aktivieren, 2. Klick um ein Werkzeug auszuwählen, bzw. es zu benutzen...

Gibt es irgendeinen Trick, um die Integration von Gimp und der Mac OS Oberfläche zu verbessern?

Gruß

Markus
 
Das Werkzeugverhalten kannst du unter Gimp > Einstellungen festlegen.
 
Hallo,
Das Werkzeugverhalten kannst du unter Gimp > Einstellungen festlegen.

Was genau meinst Du damit? Ich habe mir die Einstellungen angeschaut, konnte aber keinen Punkt finden, der das beschriebene Problem löst...

Danke & Gruß

Markus
 
Hallo,
Danke für den Tipp. Ich habe es ausprobiert, das Verhalten ändert sich durch die geänderten Defaults Einstellungen aber leider nicht... Man muss trotzdem zweimal in das Fenster klicken, um ein Werkzeug zu aktivieren... Ich habe es sowohl mit Benutzerrechten, als auch mit Root-Rechten probiert...

Danke & viele Grüße

Markus
 
Zurück
Oben Unten