Bedienung EyeTV

BIGBoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
675
Reaktionspunkte
1
Hi Leute!


Ich plane mir demnächst einen HD Sat Receiver mit Doppeltuner und Festplatte anzuschaffen. Alternativ denke ich über den Kauf eines Mac Mini mit Sat Tuner und eyeTV nach. Ich bin jedoch unsicher, ob diese Variante auch wirklich "wohnzimmertauglich" ist. Sprich lässt sich mit so einem MacMini mit EyeTV rein mit der Fernbedienung fernsehen oder brauch ich immer Tastatur und Maus zur Bedienung?

Gibts nirgendwo eine Testversion der eyeTV Software so dass man sie ein wenig probieren kann?

Noch eine Frage: ist der von elgato angebotene Sat Tuner in der Lage eine Aufnahme zu starten und zugleich ein beliebiges anderes Programm zu sehen?
 
Sprich lässt sich mit so einem MacMini mit EyeTV rein mit der Fernbedienung fernsehen oder brauch ich immer Tastatur und Maus zur Bedienung?

ja, das geht.

Gibts nirgendwo eine Testversion der eyeTV Software so dass man sie ein wenig probieren kann?

nein, gibt es nicht.

Noch eine Frage: ist der von elgato angebotene Sat Tuner in der Lage eine Aufnahme zu starten und zugleich ein beliebiges anderes Programm zu sehen?

der hat ja nur einen tuner, d.h. du kannst dann nur ein anderes programm sehen, welches im gleichen transponder/multiplex wie der sender ist, den du aufnimmst...
andererseits kannst du auch mehrere eyetv sat parallel betreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BIGBoss
preislich wirds dann allerdings happig - mac mini plus 2 Sat Module kosten guten 1000.- Öro :(:(:(

was würden die eyetv user hier also das absolute killer feature ihrer Lösung im vergleich zum zB einem Kathrein 922 bezeichnen (kostet grad mal 440 euro)?
 
Ich hatte den Kathrein und bin auf Mini mit EyeTV und Plex umgestiegen. Der Kathrein ist ein feines Gerät, kann aber auch nicht alles. Für reines TV und Aufnahmen aber sicher die beste Wahl. Das Bild war auch überzeugend. Zum Abspielen von Fremdformaten (mkv, mp4) aber nicht geeignet, da braucht man dann extra was. Den Mini kann man über Fernbedienung steuern aber da gibt es immer etwas zu basteln. Das entfällt eben beim Kathrein. Falls z.B. noch ein iPad vorhanden ist, passt allerdings der Mini perfekt dazu ;) .
 
ich hab ein mac mini (intel graka, 4gb ram) und hab mir nen s7 tuner von terratec gekauft und wollte damit das selbe machen wie du ... allerdings is das ganze alles andere als wohnzimmer tauglich ... das umschalten dauert lange, das initialisieren der cryptokarte hat ewig gedauert usw ... immer wieder hacker beim abspielen, dass epg menü hat gelaggt ... für meine freundin wars unhaltbar (die zappt sehr gerne durchs programm, dass war net wirklich möglich).

hab mir dann nen technisat hd s2 plus gekauft und muss sagen, dass das teil super is (dient aber nur als sat receiver + aufnehmen). der mac mini lebt weiter, da er als server dient und mittels plex als media center her hält.
 
Wenn Du ein wenig hier im Forum suchst, wirst Du ein paar Threads zu dem Thema finden. Ich habe da auch schon viel zu geschrieben.
Mein persönliches Fazit: Mac als Sat-Receiver Ersatz => unbrauchbar
Viel zu kompliziert in der Bedienung und die Elgato Software ist viel zu unausgereift und beherrscht stellenweise Grundlegende Sachen nicht richtig oder nur über Umwege.
Ein VDR (das ist eine Software, die unter Linux läuft) kann das alles viel besser. Nachteil: ohne Basteln geht es nicht. Das ist bei der OS X und EyeTV Losung aber auch nicht anders. Bis das bei mir mal einigermaßen lief, habe ich auch Stunden mit der Einrichtung verbracht.

Wenn ich nicht basteln wollte, würde ich mir für das Geld lieber eine Dreambox DM8000 kaufen. Die liefert vor allem ein wesentlich besseres Bild. Denn EyeTV skaliert sehr schlecht, was gerade bei SDTV unangenehm auffällt.

Gruß
 
Vielen vielen Dank für die tollen. Antworten. Nachdem ich (und vor allem meine Holde) keinen Bock auf Basteleien im Wohnzimmer habe(n) werd ich wohl zum Kathi greifen.

Ich warte andrerseits bis heute auf ein "richtiges" Apple TV mit Live TV und Aufnahmefunktion in gewohnter Apple Qualität *träum*
 
Naja kann dem ganzen nur widersprechen, ich benutze den mac mini mit eyetv sat sogar in HD ohne Probleme. Bei Sport hat er in 1080i bei live tv noch ab und zu ein paar Ruckler, aber spätestens wenn das GPU Supported update kommt gehört das auch der vergangenheit an. Umschalten etc dauert mit eyetv weder lange noch ist es umständlich, wenn es einmal läuft dann läuft es auch, gebastelt muss da nicht mehr werden!
 
Umschalten etc dauert mit eyetv weder lange noch ist es umständlich, ...
Das Thema ist hier schon so oft durchdiskutiert worden. Es gibt dazu sehr viele unterschiedliche Meinungen. Und jeder hat damit irgendwie recht. Denn es kommt fast ausschließlich auf die Benutzung und den Anspruch des Users an.
Denn erklär mir bitte mal, wie ich schnell und unkompliziert RTL aufnehmen und dann nur mit der Fernbedienung auf RTLII umschalten kann. Zumindest als ich es damals testete, war das nicht ohne Umwege möglich. Sowieso ist die Mehrtuner Lösung von EyeTV sehr schlecht umgesetzt. Während man sich etwas live anschaut, kann es passieren, wenn im Hintergrund eine Aufnahme startet, dass man einfach aus dem laufenden Programm raus geschmissen wird. Und das, obwohl man zwei oder mehr Tuner angeschlossen hat. Selbst mit nur einem Tuner sollte das z.B. Bei den zwei weiter oben genannten Sender nicht passieren. Das ist doch ein NoGo und mehr als Rückständig.

Es gab/gibt davon leide sehr viele Beispiele. Da meine Versuche jetzt bestimmt schon ein Jahr her sind, ist mir das alles nicht mehr so in Erinnerung.

Wie gesagt, trotzdem glaube ich Dir, das Du mit EyeTV zufrieden bist. Nur heist das noch lange nicht, dass alles, was hier gepostet wird, nur Mist ist.

Gruß
BOP
 
Zurück
Oben Unten