Bedienung Aperture und deutsche Tastatur

knarx

knarx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
469
Reaktionspunkte
1
Hi,
als alter Photoshopler, der die RAWentwicklung nun über Aperture erledigen will, stehe ich vor ein paar Problemen und hoffe hier auf offene Ohren zu treffen:

1.
Kennt jemand ne umfassende oder zumindest ausführliche DEUTSCH Anleitung, die was taugt zu Aperture?

2.
Anscheinend will Aperture von mir eine engl. Tastatur haben, ich habe aber nur eine detsche, daher wäre es nett, wenn jemand mir sagen könnte

a.) ob und wenn ja wo ich in Aperture die Tastatureinstellungen vornehmen kann oder
b.) ob jemand einen Belegungsplan hat (in der Art Y=Z oder eine Abbildung einer aktuellen iMac CoreDuo engl. Tastatur)

Vielen Dank,
knarx
 
Aperture gibt es ja nur in Englisch.

Wo ist denn dein Problem :kopfkratz:?
 
Peacekeeper schrieb:
Aperture gibt es ja nur in Englisch.

Wo ist denn dein Problem :kopfkratz:?

Hey, stimmt. Wo ist denn mein Problem? Ich weiß es nicht sicher, es könnte aber folgendes sein:

knarx schrieb:
Hi,
als alter Photoshopler, der die RAWentwicklung nun über Aperture erledigen will, stehe ich vor ein paar Problemen und hoffe hier auf offene Ohren zu treffen:

1.
Kennt jemand ne umfassende oder zumindest ausführliche DEUTSCH Anleitung, die was taugt zu Aperture?

2.
Anscheinend will Aperture von mir eine engl. Tastatur haben, ich habe aber nur eine detsche, daher wäre es nett, wenn jemand mir sagen könnte

a.) ob und wenn ja wo ich in Aperture die Tastatureinstellungen vornehmen kann oder
b.) ob jemand einen Belegungsplan hat (in der Art Y=Z oder eine Abbildung einer aktuellen iMac CoreDuo engl. Tastatur)

Vielen Dank,
knarx
 
Wie wäre es mit der Tastaturübersicht von Mac OS?

Gruß, eiq
 
knarx schrieb:
1. Kennt jemand ne umfassende oder zumindest ausführliche DEUTSCH Anleitung, die was taugt zu Aperture?

...liegt doch ein ausführliches handbuch und ein video-tutorial bei .... wenn du sprachlich damit nicht klarkommst, bezweifel ich, das du grundsätzlich mit dem program arbeiten kannst, schliesslich ist alles auf englisch ... da wird dir ein deutsches handbuch nur verwirrung stiften.


knarx schrieb:
2. Anscheinend will Aperture von mir eine engl. Tastatur haben, ich habe aber nur eine detsche, daher wäre es nett, wenn jemand mir sagen könnte

...Aparture lässt sich einwandfrei auf macs mit dt. tastatur installieren

knarx schrieb:
a.) ob und wenn ja wo ich in Aperture die Tastatureinstellungen vornehmen kann oder

...ich weiss nicht was du umstellen willst .... tastatur ist sache des systems, nicht der anwendung.


knarx schrieb:
b.) ob jemand einen Belegungsplan hat (in der Art Y=Z oder eine Abbildung einer aktuellen iMac CoreDuo engl. Tastatur) Vielen Dank, knarx
 
In der Zeitschrift Mac Life gibt es einen Workshop für den Umgang mit Aperture!
 
Die englische Sprache stört auch nicht so sehr.
Die wichtigsten Hotkeys sind
"<" für die Lupe
"ü" und "+" für rechts linksdrehung
"ß" und "´" für die Bewertung

was nicht ohne die Umstellung auf amerikan. Tastatur funktioniert ist das vergrößern und verkleinern der Lupe und des Lupenmaßstabes mit
Command+"ß"/"´" bzw Command+Shift+"ß"/"´"
aber dafür muss man halt sein amerikanisches Layout mit Command-Space belegen und diesem Falle umschalten.
Der Rest entspricht bis auf "y"/"z" der deutschen Belegung

Wofür ein Handbuch, schau die bunten Videos an, die erklären bildlich auch ohne Englischkenntnisse 75% des Programmes.
Ansonsten: http://video.google.de/videoplay?docid=-890218145934088002
 
Turm schrieb:
Die englische Sprache stört auch nicht so sehr.
Die wichtigsten Hotkeys sind
"<" für die Lupe
"ü" und "+" für rechts linksdrehung
"ß" und "´" für die Bewertung

Die englische Sprache stört mich eigtl. überhaupt nicht. Wär nur bei manchen Sachen einfach nett gewesen, mal drinrumzustöbern.
Danke für die Hotkeys. Das Drehen hatte ich schon gefunden, die Lupe ist mir aber eine extrem große Hilfe. Ich fand die Taste dafür ums Verrecken nicht.

thefashionmania schrieb:
In der Zeitschrift Mac Life gibt es einen Workshop für den Umgang mit Aperture!

Danke, werd ich mir mal ansehen.
 
in2itiv schrieb:
...liegt doch ein ausführliches handbuch und ein video-tutorial bei .... wenn du sprachlich damit nicht klarkommst, bezweifel ich, das du grundsätzlich mit dem program arbeiten kannst, schliesslich ist alles auf englisch ... da wird dir ein deutsches handbuch nur verwirrung stiften.

Ach, stimmt. Ich bin normalerweise gegen solche Zusatzsoftware und solchen Kram, will nur mein Programm. Deshalb hatte ich die Tutorial-DVD völlig ausgeblendet.
 
Zurück
Oben Unten