Bedienung Aperture und deutsche Tastatur

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von knarx, 15.07.2006.

  1. knarx

    knarx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    09.06.2006
    Hi,
    als alter Photoshopler, der die RAWentwicklung nun über Aperture erledigen will, stehe ich vor ein paar Problemen und hoffe hier auf offene Ohren zu treffen:

    1.
    Kennt jemand ne umfassende oder zumindest ausführliche DEUTSCH Anleitung, die was taugt zu Aperture?

    2.
    Anscheinend will Aperture von mir eine engl. Tastatur haben, ich habe aber nur eine detsche, daher wäre es nett, wenn jemand mir sagen könnte

    a.) ob und wenn ja wo ich in Aperture die Tastatureinstellungen vornehmen kann oder
    b.) ob jemand einen Belegungsplan hat (in der Art Y=Z oder eine Abbildung einer aktuellen iMac CoreDuo engl. Tastatur)

    Vielen Dank,
    knarx
     
  2. Hast Du überhaupt eine deutscher Version?
     
  3. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.867
    Zustimmungen:
    234
    MacUser seit:
    22.08.2004
    Aperture gibt es ja nur in Englisch.

    Wo ist denn dein Problem :kopfkratz:?
     
  4. knarx

    knarx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    09.06.2006
    Gibt es gar nicht.
     
  5. knarx

    knarx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    09.06.2006
    Hey, stimmt. Wo ist denn mein Problem? Ich weiß es nicht sicher, es könnte aber folgendes sein:

     
  6. eiq

    eiq MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.747
    Zustimmungen:
    369
    MacUser seit:
    28.01.2005
    Wie wäre es mit der Tastaturübersicht von Mac OS?

    Gruß, eiq
     
  7. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26.161
    Zustimmungen:
    1.634
    MacUser seit:
    10.10.2003
    ...liegt doch ein ausführliches handbuch und ein video-tutorial bei .... wenn du sprachlich damit nicht klarkommst, bezweifel ich, das du grundsätzlich mit dem program arbeiten kannst, schliesslich ist alles auf englisch ... da wird dir ein deutsches handbuch nur verwirrung stiften.


    ...Aparture lässt sich einwandfrei auf macs mit dt. tastatur installieren

    ...ich weiss nicht was du umstellen willst .... tastatur ist sache des systems, nicht der anwendung.


     
  8. Als "Adobe Anhänger" wusste ich das nicht :eek:
     
  9. thefashionmania

    thefashionmania MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.07.2006
    In der Zeitschrift Mac Life gibt es einen Workshop für den Umgang mit Aperture!
     
  10. Turm

    Turm MacUser Mitglied

    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    17.01.2005
    Die englische Sprache stört auch nicht so sehr.
    Die wichtigsten Hotkeys sind
    "<" für die Lupe
    "ü" und "+" für rechts linksdrehung
    "ß" und "´" für die Bewertung

    was nicht ohne die Umstellung auf amerikan. Tastatur funktioniert ist das vergrößern und verkleinern der Lupe und des Lupenmaßstabes mit
    Command+"ß"/"´" bzw Command+Shift+"ß"/"´"
    aber dafür muss man halt sein amerikanisches Layout mit Command-Space belegen und diesem Falle umschalten.
    Der Rest entspricht bis auf "y"/"z" der deutschen Belegung

    Wofür ein Handbuch, schau die bunten Videos an, die erklären bildlich auch ohne Englischkenntnisse 75% des Programmes.
    Ansonsten: http://video.google.de/videoplay?docid=-890218145934088002
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen