Bedienfeld HomePods erscheint auf anderem iPhone

Holger-Holger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.367
Reaktionspunkte
55
Blöde Kleinigkeit: Ich habe 2 HomePods. Wenn sie laufen erscheint das Bedienfeld auf meine iPhone.

Leider erscheint es auch auf dem iPhone meiner Frau. Sie ist zwar im gleichen WLAN, hat aber eine eigene Apple-ID, die mit den HomePods nicht zu tun hat.

Hat jemand eine zündende Idee, wie ich das Bedienfeld auf dem fremden iPhone verhindern kann?
 
iPhone der Frau ein anderes WLAN zuweisen.
 
iPhone der Frau ein anderes WLAN zuweisen.
Weiß nicht, aber kann mir nicht vorstellen, daß das praktikabel / gewünscht ist. Ist doch irgendwie doof sagen zu müssen, "Hey Schatz, Du darfst jetzt nicht mehr in unserem Home-WLAN verbunden sein". Oder?

Wäre es da nicht besser und einfacher, den Haken wie im Bild zu setzen?
 

Anhänge

  • ZE.PNG
    ZE.PNG
    58,1 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: aretiss und dg2rbf
Wenn die Frau nicht im Home ist, dann sollte das gehen, ja.
 
Eine andere Möglichkeit gibt es, m.E., nicht.
 
In den „Airplay&Handoff“-Einstellungen des iPhone gibt es die Einstellung „Auf Homepod übertragen“. Soweit ich das mitbekommen habe, steuert die Option auch das Bedienfeld. Kann es aber gerade nicht ausprobieren, teste es ggf. aus.
 
Aber doch nur beim Übergebenden, sprich in dem hier diskutierten Fall bei @Holger-Holger .
Da macht es ja auch Sinn, weil er im Zuhause ist und an den HomePod übergibt/übergeben kann. Wie soll jemand, der nicht im Zuhause ist (seine Frau), denn überhaupt übergeben können? Eben. Und insofern bekommt sie den Screen nicht, wenn sie nicht im Zuhause ist.
Es bleibt m.E. also dabei, der Haken muß von WLAN auf Zuhause. Und klar, wenn sie im Zuhause eingetragen ist, dann ist das ja eine gewollte Entscheidung, und dann darf man sich auch nicht wundern, wenn der Screen erscheint.

Was ist die Auflösung @Holger-Holger ?
 
Woher weisst Du denn, ob sie bisher im Zuhause ist oder nicht und wie die genaue Situation ist oder sein soll? Ich konnte das aus den bisherigen Postings nicht herauslesen, deshalb habe ich diesen Weg zusätzlich zu Deinem aufgezeigt.

Wenn sie drin ist und das ggf. auch bleiben soll, greift das (hoffentlich) , sonst kann man sicherlich auch den anderen Weg verfolgen.

Aber doch nur beim Übergebenden, sprich in dem hier diskutierten Fall bei @Holger-Holger .
Da macht es ja auch Sinn, weil er im Zuhause ist und an den HomePod übergibt/übergeben kann. Wie soll jemand, der nicht im Zuhause ist (seine Frau), denn überhaupt übergeben können? Eben. Und insofern bekommt sie den Screen nicht, wenn sie nicht im Zuhause ist.
Es bleibt m.E. also dabei, der Haken muß von WLAN auf Zuhause. Und klar, wenn sie im Zuhause eingetragen ist, dann ist das ja eine gewollte Entscheidung, und dann darf man sich auch nicht wundern, wenn der Screen erscheint.

Was ist die Auflösung @Holger-Holger ?
 
Das weiß ich nicht. Ich sage doch nur, daß wenn sie drin ist, das Widget so oder so erscheint. Weil jene im Zuhause sehen was läuft - m.M.n. Und das Handoff ist nur noch on-top, daß sie übergeben kann/darf.
 
Das weiß ich nicht. Ich sage doch nur, daß wenn sie drin ist, das Widget so oder so erscheint. Weil jene im Zuhause sehen was läuft - m.M.n. Und das Handoff ist nur noch on-top, daß sie übergeben kann/darf.
Die Funktion „übergeben“ und das Bedienfeld sind anscheinend aneinander gebunden, aber deaktivierbar (muss er wie geschrieben testen, ich habe damit keine praktischen Erfahrungen). Genau darum geht es doch.
 
Jemand der nicht in meinem Zuhause ist kann/darf nicht an meinen HomePod übergeben. Schon von der Logik her. Also, egal was in seiner Übergabe/Handoff-Einstellung steht.

edit: "Verdeutlichung-Machung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst doch die genaue (Netzwerk-)Situation bei ihm und ihr nicht, wie Du selbst bestätigt hast…

Jemand der nicht in meinem Zuhause ist kann/darf nicht an meinen HomePod übergeben. Schon von der Logik her. Also, egal was in seiner Einstellung steht.
 
Wir reden komplett aneinander vorbei.

Jemand der keine Hausschlüssel für mein Zuhause hat kann nicht in die Küche um dort den Küchenschrank aufzuschließen. Egal ob er/sie einen Schlüssel für den Küchenschrank hat. Ergo: Dreh-und Angelpunkt ist der Hausschlüssel (=Zugang zum / Eintrag im Zuhause).

So, jetzt bin ich raus.
 
Wir reden nicht aneinander vorbei.
Du widersprichst ständig einem ganz anderen Ansatz als Deinem, ohne die genaue Situation zu kennen oder zu erläutern, was an dem „verkehrt“ ist.
Zu Deinem Ansatz habe ich bisher gar nichts gesagt - das ist durchaus ein möglicher Weg und wenn er bei HolgerHolger passt, wird er den nehmen, sonst die Einstellung probieren.
 
Blöde Kleinigkeit: Ich habe 2 HomePods. Wenn sie laufen erscheint das Bedienfeld auf meine iPhone.

Leider erscheint es auch auf dem iPhone meiner Frau. Sie ist zwar im gleichen WLAN, hat aber eine eigene Apple-ID, die mit den HomePods nicht zu tun hat.

Hat jemand eine zündende Idee, wie ich das Bedienfeld auf dem fremden iPhone verhindern kann?
Ich habe hier übrigens ein ganz ähnliches "Problem". Wenn ich Musik über meine HomePods (mini) abspiele, dann bekomme ich das Bedienfeld für die Steuerung der Musik auch auf meinem dienstlichen iPhone angezeigt, welches sich im gleichen WLAN befindet, aber eine andere Apple-ID nutzt.

Interessant ist in meinem Fall aber auch, dass dieses Bedienfeld nicht auf dem iPhone meiner Freundin erscheint, obwohl sie sich auch im gleichen WLAN befindet wie mein privates und natürlich auch mein dienstliches iPhone. Außer meiner privaten Apple-ID habe ich auch keine weiteren Nutzer in der Home-App erfasst.
 
Schau mal auf Ihr iPhone, indem Du das Kontrollzentrum nach unten ziehst und dann dort auf das Musik-Feld lange drückst. Dort sollte eine Möglichkeit für die Medienwiedergabe iPhone und eine weitere Möglichkeit, eben die HomePods des WLAN, in dem sie sich gerade befindet. Wenn Du letztere auswählst, bzw. nach vorne bringst, müßte das Bedienpanel erscheinen.
 
Weiß nicht, aber kann mir nicht vorstellen, daß das praktikabel / gewünscht ist. Ist doch irgendwie doof sagen zu müssen, "Hey Schatz, Du darfst jetzt nicht mehr in unserem Home-WLAN verbunden sein". Oder?

Wäre es da nicht besser und einfacher, den Haken wie im Bild zu setzen?
Funktioniert leider nicht. Ich habe extra alle Geräte bis auf den iMac abgeschaltet... Umstellen auf "nur in meinem Zuhause" lässt sich nicht umstellen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-26 um 20.38.32.png
    Bildschirmfoto 2023-04-26 um 20.38.32.png
    335,9 KB · Aufrufe: 64
Auf dem iPhone ging es jetzt. Mal schauen, was passiert wenn meine Frau gleich vom Sport kommt 🤔
 

Anhänge

  • IMG_4405.png
    IMG_4405.png
    58,9 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN und lunchbreak
Weiß nicht, aber kann mir nicht vorstellen, daß das praktikabel / gewünscht ist. Ist doch irgendwie doof sagen zu müssen, "Hey Schatz, Du darfst jetzt nicht mehr in unserem Home-WLAN verbunden sein". Oder?

Wäre es da nicht besser und einfacher, den Haken wie im Bild zu setzen?
War die Lösung. Vielen Dank! :-D

Sollte eigentlich die Standardeinstellung sein...
 
Zurück
Oben Unten