Bedeutung von body>.....

fortius

fortius

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi,

hab in letzter Zeit schon öfter solche Code Schrebweise gesehen, leider noch keine Erklärung dazu:
z.B. body>#content

Was bewirkt diese Angabe mit dem "body>" davor?
 
Hi fortius,

kannst Du mal ein Beispiel posten ... das ist eigentlich Schwachsinn ...
 
zB
css-technik.de/Tutorials-CSS:

Code:
body {
height:100%;
margin:0;
padding:0;
}

#menu {
left:0;
top:0;
width:100%;
height:80px;
background:yellow;
z-index:4;
}

body>#rahmen { padding-top:80px; }

body>#menu { position:fixed; }

body>#inhalt { position:static; }

die unteren angaben meinte ich....
 
Kenne ich in dieser Art und Weise nicht.

Ich würde die Darstellung so interpretieren, dass innerhalb das Tags body die Klasse menu um das Attribut position: fixed erweitert wird.

Habe das aber in der Form noch nie gesehen .. .
 
Das ist eine Angabe für Kind-Selektoren. Wird die Klasse "Rahmen" als Kind von Body ausgeführt so soll die Bedingung zutreffen, würde diese Klasse in einer Tabelle stehen, also kein Kind von Body mehr sein, so würde sie nicht ausgeführt werden.

AFAIK werden Kind-Selektoren aber nur sporadisch von den Browsern unterstützt. Ich glaube nur von Opera...
 
Diese Schreibweise wird gerne genutzt, um den IE für Win zu "Überlisten", meines WIssens nach können alle gängigen Browser bis auf den IE für Win diesen Code lesen.
Habe ich vor kurzem selbst noch eingesetzt, um einen CSS-Bug im IE zu umgehen, sprich ich habe ein CSS-Hack eingesetzt. :p
 
Das ist eine Angabe für Kind-Selektoren. Wird die Klasse "Rahmen" als Kind von Body ausgeführt so soll die Bedingung zutreffen, würde diese Klasse in einer Tabelle stehen, also kein Kind von Body mehr sein, so würde sie nicht ausgeführt werden.
Normalerweise würde man das doch dann so machen oder

body.rahmen { ... }
body.menu { ... }

Und der Aufruf wäre so:
<body class="rahmen">
oder?
 
@tigerstyle: Das sieht ja nicht aus! ;) Nee, ka...

Aber Dank an alle für die Erklärungen bin ja schon schlauer als vorher.
 
das ist die korrekte schreibweise, damit opera die style angaben ordnungsgemäß interpretiert!!!! hat nichts mit IE oder anderen browsern zu tun, ist rein opera!
 
Unsinn.

Das ist, wie schon geschrieben wurde, ein Kind Selektor gemäß CSS Standard. Siehe http://www.w3.org/TR/CSS21/selector.html#child-selectors

Wird in Opera ab Version 5, Netscape ab Version 6, Internet Explorer für Mac ab Version 5 und Safari min. ab Version 1.0

Es wird nicht vom Internet Explorer für Windows unterstützt, was die reale Verwendung leider ausschließt (außer für CSS Hacks). Wie auch viele andere schöne CSS Geschichten wie z.B. den "adjacent sibling selector".

Der Internet Explorer ist mit seiner zahlreichen CSS Fehler und der minimalen CSS Unterstützung der Bleianker des Fortschritt im Web :-(
 
Nogger schrieb:
Unsinn.

Das ist, wie schon geschrieben wurde, ein Kind Selektor gemäß CSS Standard. Siehe http://www.w3.org/TR/CSS21/selector.html#child-selectors

Wird in Opera ab Version 5, Netscape ab Version 6, Internet Explorer für Mac ab Version 5 und Safari min. ab Version 1.0

Es wird nicht vom Internet Explorer für Windows unterstützt, was die reale Verwendung leider ausschließt (außer für CSS Hacks). Wie auch viele andere schöne CSS Geschichten wie z.B. den "adjacent sibling selector".

Der Internet Explorer ist mit seiner zahlreichen CSS Fehler und der minimalen CSS Unterstützung der Bleianker des Fortschritt im Web :-(

... nur leider interpretiert opera einige notationen nicht einfach so wie ie und safir oder firefox!!!! für ihn MUSS man diese notation verwenden....

beispiel box model hack
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du konkret mit "box model hack"?

Mozilla, Opera, Safari und IE 6 halten sich im Standardmodus an die Box Definition, wie sie im CSS Standard steht.

Und alle der oberen dort, außer dem IE 6, verstehen und verwenden eine CSS Regel, die mit einem Kind Selektor spezifiziert wird.

Heißt: Der Selektor "body > p" wird von Netscape, Safari und Opera verstanden und angewendet.

Gib doch mal ein konkretes Beispiel, da kann man dann genau sagen, welche Regeln von welchem Browser verwendet werden. Ist sonst etwas mühsam.
 
Zurück
Oben Unten