Beamer: Windows-Laptop oder iBook kaufen????

E

erik123

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hoffe, es gibt hier jemanden, der mit Windows-Laptops UND Mac-iBooks gearbeitet hat oder z.Zt. arbeitet und mir raten könnte?? Bin totaler (noch-nicht-)Einsteiger…

Ich will für Präsentationen und Vorträge einen Beamer ansteuern (und natürlich zum Arbeiten unterwegs, Audio-Recording; Photoshop auch, mache ich aber lieber zu Hause mit 21“ Monitor) und liebäugle mit Anschaffung von iBook 12“ (ist so herrlich transportabel) oder PowerBook, habe aber mit Mac bisher keine Erfahrungen gemacht.

Wer kann mir sagen, ob der Umstieg von Windows auf Apple (und damit verbundene Einarbeitungszeit) echt sinnvoll ist, abgesehen davon, daß iBook echt schick und ein Bisschen elitär ist ;-)

Kann ich Powerpoint-Präsentationen, die zu Hause auf Windows erstellt worden sind, mit dem iBook wiedergeben? Sind auch z.Bsp. die Photoshop-Grafikdateien (*.psd) von Windows problemlos zum Mac übertragbar und zurück?

Hoffe auf Euern Rat… :confused:
 
Hallo und willkommen im Forum!
Ich würde dir zum Powerbook 12" raten, ist um einiges leistungsstärker und vor allem der dvi-Ausgang ist für den Beamer schon praktisch. Zusammen mit Microsoft Office sparst du glaub ich sogar noch Geld und bist mit Windows-Usern kompatibel. Der Umstieg ist völlig problemlos, es sei denn, du hast die Einstellung „Ich mache alles so wie bei Windows, wie kann ich Mac OS so modden daß das geht?”
Daß dir hier keiner zum PC-Notebook rät ist denke ich klar ;)

Ach so, noch eins solltest du beachten: Wenn du noch warten kannst, demnächst gibts wahrscheinlich auch 12"-intel-books mit Fernsteuerung, wäre natürlich der Hammer für Präsentationen :)
 
Beamer anschließen mit VGA-Monitoradapter (im Lieferumfang) und PowerPoint-Dateien kein Problem. Photoshop-Dateien sollten auch kein Problem darstellen - habe aber keine Erfahrung damit.
 
Also mit dem Mac ging das bei mir immer so: aufklappen, anstecken, loslegen, alle staunen - schicker "PC" und schicke Themes.

Mit dem iBook wirst du bei Beamern keine Probleme haben. Einfach den mitgelieferten Adapter aufstecken (MiniDVI-VGA), den Beamer anschließen, fertig. Der Vorteil ist, dass Macs extrem leise sind. Zudem ist die MS-Office-Version für Mac sehr zu empfehlen. Du bist 100%ig kompatibel und die Themes bei den Präsentationen sind viieel schöner als die der Win-Version.

Aaaber: wenn du etwas mehr Geld hast, dann kauf dir das 12" PowerBook. Du kannst dann den Beamer als einen Bildschirm und dein PB als zweiten Bildschirm nehmen. Somit kannst du bei Powerpoint diesen doppelten Päsentationsmodus vlol ausschöpfen - ist einfach genial und professionell.

Kleiner Zusatz: mit einem Handy das Bluetooth hat, kannst du dein Mac fernsteuern, wenn es auch BT hat - auch aufsehenserregend!
 
PowerBook hat einen besseren Monitorausgang als das iBook (DVI vs. Sub-D), PB wäre also ne Überlegung wert. Abgesehen davon rate ich dringend zu einem Mac für Präsentationen, wir sind viel zu lang mit häßlichen, unprofessionellen PowerPoint-Präsentationen gequält worden. Bitte glaub mir, Apple Keynote ist ein Quantensprung. Und ja, Deine alten PowerPoint-Präsentationen kannst Du in Keynote importieren.
 
zu Keynote hab ich noch ne kleine Frage: kann man auch irgendwo n raster einblenden, damit texte usw. auf der selben höhe und so sind...
 
Noch was zum Thema Audio Recording: Musik oder nur als „Diktiergerät”? Für Musik wäre dann auch das Powerbook besser geeignet, weil man mit dem iBook schon recht schnell an die Leistungsgrenze kommt. Abgesehen davon, daß das iBook keinerlei Audio-Eingang außer dem internen Mikro hat, was ich bis heute nicht nachvollziehen kann…
 
don_alexo schrieb:
zu Keynote hab ich noch ne kleine Frage: kann man auch irgendwo n raster einblenden, damit texte usw. auf der selben höhe und so sind...
Jup, sicher. Kannst eigene Hilfslinien ziehen, an denen Du Objekte (auch automatisch) ausrichten kannst.
 
Mein Tip (aus Erfahrung):
- iBook 12"
- Software "iBookscreenenhancer V2", gibt's gratis bei Heise
1 x ausführen, damit bringst Du das iBook in 2-Monitor-Betrieb
- Beamer anstecken - iBook erkennt ihn automatisch und paßt ggf. die Auflösung an
- mit F7 schaltest Du zwischen Spiegeln und 2-Monitor-Betrieb um

und wenn Du's auf die Spitze treiben willst:
http://www.apple.com/de/keynote/ (EUR 79,-)
und ggf. ein paar Profi-Themes dazu:
http://www.keynotepro.com

Jeder Mac erkennt PSD-Files, Keynote sowieso. Ob's Powerpoint auch kann, weiß ich nicht.

No.
 
Ich rate dir auf jeden Fall zu einem PowerBook (bzw. mit Intel einem MacBook Pro), da du hier beim Anschluss eines Beamers den Monitor erweitern kannst.

Das hat den Vorteil, du siehst auf deinem Book die aktuelle Folie, die nächste Folie, deine Notizen und eine Uhr/Timer, während auf dem Beamer nur die Präsentation läuft.

Das geht mit einem iBook nicht.
 
heldausberlin schrieb:
Das geht mit einem iBook nicht.
Mit Hack schon, das kann das iBook genau wie das PowerBook.
 
Itekei schrieb:
Mit Hack schon, das kann das iBook genau wie das PowerBook.
Jau, aber da geht die Garantie flöten.
Wer das Risiko tragen will...
 
zu Keynote hab ich noch ne kleine Frage: kann man auch irgendwo n raster einblenden, damit texte usw. auf der selben höhe und so sind...
nein, besser:
Wenn Du Objekte bewegst, wird das (von Dir definierbare) Raster angezeigt und die Objekte "schnappen" automatisch an ihren punktgenauen Platz.

No.
 
Ja ich hab den ScreenEhancer drauf und es funktioniert wunderbar. Apple macht doch solche Handicabs (kein Mikrofon-Anschluss, nur Displayspiegelung mölich...) nur, um den doch recht großen Preisunterschied zw. I- und Powerbook zu rechtfertigen...
 
Jau, aber da geht die Garantie flöten.
Wer das Risiko tragen will...

1) ja, habe ich getragen. Ich kenne diese Ansicht dazu. Was ich nicht kenne, sind Berichte über Probleme durch diesen Hack. Ich selber hatte auch nie welche.

2) Der Hack läßt sich jederzeit mittels Tastenkombination beim Start zurücksetzen.

3) Heise würde den Hack nicht nach wie vor bereitstellen, wenn ein Problem bekannt wäre. Das würden die sich nicht antun.

Also:Wo ist da Problem?

No.
 
heldausberlin schrieb:
Jau, aber da geht die Garantie flöten.
Wer das Risiko tragen will...

Das zumindest behaupten die Hersteller. Hat aber keinen Einfluß auf die gesetzliche Herstellergarantie, höchstens auf Kulanzleistungen.
 
Ich sagte ja, wer das Risiko tragen will...

Aber einem MacNewbie dazu zu raten und gleichzeit euer Wissen/Kompetenz bei ihm vorauszusetzen ist auch nicht richtig.
 
heldausberlin schrieb:
Jau, aber da geht die Garantie flöten.
Wer das Risiko tragen will...

kennst du jemanden, der deswegen jemals probleme mit seinem händler oder apple selbst bekommen hat...?
 
für 300 € nehm ich dieses vielleicht 1 Prozentige Risko in Kauf
 
Zurück
Oben Unten