Beamer MacBook Pro

Dachte ich poste hier mal meine Erfahrung am Panasonic PT700AE. Angeschlossen mit einem DVI/HDMI-Adapter am MacBook Pro und dann per 5m-HDMI-Kabel in den Beamer.

Funktioniert klasse, ich habe allerdings nur das "Spiegeln" getestet, d.h. MBP und Beamer zeigen dasselbe Bild. Hier ist es notwendig, die Auflösung auf 1280x720 Pixel zu reduzieren...

Das Bild kommt klar und einwandfrei und unbeschnitten auf der Leinwand an...
 
also ich hatte bis jetzt bemaer von toshiba, sanyo und 3com dran und alles ohne probleme. ich steck das über den dvi adapter auf vga an, es wird automatisch erkannt, ich stell auf dem beamer ne auflösung von 1024x768 ein und stell mit dem gerät scharf, alles perfekt. dabei sind die monitore nicht synchronisiert, da ich gerne nebenbei was laufen habe oder was andres noch steuern muss.
das gleiche hab ich auch mit svideo kabel gemacht auf 20m, einwandfrei.
F7 muss ich nicht drücken.

wenn das bild auf dem beamer unscharf ist oder ähnliches liegt das wohl am gerät bzw der auflösung und der scharfstellung am beamer?
 
master07 schrieb:
zum Beispiel, dass die Auflösung auf dem Beamer einfach schrecklich ist und mit einem Windoof Notebook es einfach besser funktioniert.

Ich bin jährlich auf vielen Vorträgen und habe mit Kollegen gesprochen, die das selbe Problem mit einem Mac und Beamer haben. Würde mich interessieren an was das liegt? An der Grafikkarte vom MacBook Pro? An der Umwandlung von DVI auf VGA mit dem Adapter? Oder etwas anderes?
Das liegt dann an der Auflösung, die der Beamer schafft oder die nicht richtig eingestellt ist. Ich kenne da keine Probleme:D
 
Tarnfish schrieb:
Meine Erfahrungen beschränken sich also nur auf Windows PCs und ich hab echt genug! Ich kann doch nicht mit Windows und Powerpoint nicht in mein mündliches Abi gehen, wenn ich nicht 100% sicher sein kann das es auch funktioniert! Ich hoffe KeyNote ist da zuverlässig!

Präsentation im Abi? Welches Bundesland? :)
 
Bin selber als freier Dozent oft genug mit meinem PB und einem Epson oder Sony Beamer unterwegs und hatte noch nie Probleme.

Zum Einsatz kommen vorwiegend umfangreiche Präsentationen mit PowerPoint, Keynote oder kleinere Schulungsfilme von DVD oder HDD.
Selbst die Übertragung des Fernsehbilds mittels Elgatos DVB-T USB-Stick funktioniert tadellos.

Den Anschluss an den Beamer stelle ich über Apples DVI-VGA und einem hochwertigen VGA-Kabel her. Hatte auch schon einmal ein S-VHS Kabel im Einsatz, von denm ich aber wegen der erheblichen Qualitätsverluste nur abraten kann.
 
master07 schrieb:
der Beamer schaltet automatisch auf eine Auflösung von 800x600 und das Bild wird absolut unscharf. Mit einem Windoof geht es aber viel besser und einfacher!

Systemeinstellung -> Monitore.
Hast Du dort Bildschirme syncronisieren? Dann schaltet natürlich das interne TFT auf die Auflösung des Beamers, die auf dem TFT natürlisch schwammig aussieht, da dies nicht der natürlichen Auflösung des Dislays entspricht.

Du kannst das auch umgehen, indem Du die Syncro ausschaltest. Dann hast Du 2 Arbeitsflächen.
 
Es ist ja schön das es bei den meisten läuft aber das wollte doch der Beitragverfasser gar nicht wissen. Hab nämlich ein ähnliches Problem und alles was ich hier über suche zu diesem Thema finde ist das es immer toll läuft und keine Probleme gibt.

Wenn ich den Beamer anschließe erkennt mein MacBook ihn aber der Beamer zeigt trotzdem nur das blaue Bild.
Hab auch alle Einstellungen am Beamer kontrolliert.
Mit nem normalen Monitor geht es aber nicht mit dem sch... Beamer.
 
hmm

richtigen eingang gewählt? keine zu hohe auflösung ausgewählt? am besten mal mit 800x600 anfangen und testen was das maximum ist (bzw. im handbuch nachsehen)
 
Hab ich alles ausprobiert, ich hab verschieden Auflösungen ausprobiert, ich hab zuerst den laptop oder zuerst den Beamer gestartet. Ich hab echt alles ausprobiert. Mit machen Beamern geht es einfach nich.
 
Hab ich alles ausprobiert, ich hab verschieden Auflösungen ausprobiert, ich hab zuerst den laptop oder zuerst den Beamer gestartet. Ich hab echt alles ausprobiert. Mit machen Beamern geht es einfach nich.

wie heißt der beamer? wie ist er verkabelt?
 
zwar ein bisschen off topic, aber zu posting #19 bzw. an alle, die immer probleme mit powerpoint an anderen rechnern haben:

kennt denn niemand von euch die option "verpacken für cd" ? dort muss nicht zwangsweise eine cd gebrannt werden, aber es wird der powerpoint-viewer inklusive gewünschter präsi innen ordner kopiert. wenn man das jetzt auf cd oder stick mitnimmt, an nen rechner geht, dann startet die präsi im viewer und alles ist bestens!

verstehe die probleme nicht, die manche leute mit ihren präsis haben :kopfkratz:
 
@ RiderontheStorm: Kann es sein das du die Monitore nicht synchronisiert hast?
 
Hab ich alles ausprobiert, ich hab verschieden Auflösungen ausprobiert, ich hab zuerst den laptop oder zuerst den Beamer gestartet. Ich hab echt alles ausprobiert. Mit machen Beamern geht es einfach nich.

Eben, so issas. Manche Flatscreen-TVs funktionieren auch nicht.


Es ist ja schön das es bei den meisten läuft aber das wollte doch der Beitragverfasser gar nicht wissen. Hab nämlich ein ähnliches Problem und alles was ich hier über suche zu diesem Thema finde ist das es immer toll läuft und keine Probleme gibt. ...

Deswegen ist die Information meistens nicht schlecht, dass es bei anderen funktioniert - dann weiss man, dass wenn einzelne Geräte woanders funktionieren, nur die Konfiguration falsch ist...

Bei mir läuft das MBP am Panasonic PT-AE500E und PT-AE700E wunderbar.
 
Wie der Beamer genau heißt kann ich nicht mehr sagen aber er war von SANYO. Ich hatte ich mit meinem MiniDVI / VGA Adapter an sein VGA / DVI Kabel angeschlossen. Meintest du das mit Verkabelt Charlott?
@SINUNTEUR: Was meinst du mit synchronisiert? Ich bin bei Systhemeinstellungen auf "Monitore erkennen" gegangen, er hat ihn dann auch mit drei Auflösungseinstellungen angezeigt und ich hab auch alle drei ausprobiert.
 
Habe auch dasselbe Problem: Macbook am Projektor liefert kein Bild. Einmal war es ein Dell-Projektor (so ein ganz winziger, ultraportabler) per VGA, das andere Mal war es ein sehr großer Sanyo-Projektor im Hörsaal, ebenfalls per VGA. Beide Male wurden die Projektoren vom Macbook erkannt und erschienen in der Systemeinstellung "Monitore".

Habe es mit synchronisieren versucht, aber auch mit unabhängigen Monitoren, also erweitertem Schreibtisch (sonst kann man ja die praktischen Funktionen von Powerpoint mit Übersicht und Notizen im Bildschirm garnicht nutzen!).

Ich bin alle verfügbaren Auflösungen durchgegangen, auch verschiedene Reihenfolgen mit Einschalten-Anschließen oder umgekehrt wurden ausprobiert. Keinen Erfolg gehabt.

Bei anderen Laptops außer bei Macbooks habe ich das noch nicht erlebt, woran liegt das? Sogar Billig-Laptops von Gericom laufen zuverlässig am Projektor. Ich kann meinen schönen Rechner in der Uni überhaupt nicht für Präsentationen nutzen, das macht mich mittlerweile richtig wütend!

Weiß jemand, ob DVI zuverlässiger funktioniert?
 
Bei anderen Laptops außer bei Macbooks habe ich das noch nicht erlebt, woran liegt das? Sogar Billig-Laptops von Gericom laufen zuverlässig am Projektor. Ich kann meinen schönen Rechner in der Uni überhaupt nicht für Präsentationen nutzen, das macht mich mittlerweile richtig wütend!

Das hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, aber das kann auch umgekehrt so gehen. Ich hatte bisher nur mit 5 Windows Laptops die Probleme am Beamer. Darunter war auch ein Toshiba Laptop, das man erst lange überreden musste, damit es das Bild am Beamer ausspuckte. Ein zweites absolut baugleiches Toshiba lief dagegen ohne Probleme. Mein Pismo und mein MBP brauchte ich bisher nur anschliessen und sie liefen sofort ohne zusätzliche Einstellungen. Der Beamer war immer der selbe: ein 4 Jahre alter NEC.

Das Problem scheint also nicht von einem bestimmten Rechnertyp abzuhängen.

Aber mich interessiert das Thema auch. Vielleicht treffe ich ja mit meinem MBP mal auf ähnliche Probleme. Deshalb bin ich gespannt, ob noch jemand eine Lösung findet.
 
Glaubt uns: Die Probleme sind real!

Ich will nicht die Einzelheiten wiederholen, aber die Probleme kenne ich gut, und sie gleichen den beschriebenen: Beamer wird erkannt, aber es kommt kein Bild.

Konfiguration: MacBook Pro 15", DVI-VGA, Beamer von Philips, Modell Multimedia Projektor bCool XG1.

Ich hatte die gleichen Probleme aber auch schon mit einem anderen Beamer, dessen Fabrikat ich nicht kannte. Der Techniker vor Ort hat das selbst auch nicht hinbekommen.

Die einzige Reaktion der Beamer: "kein Signal", also das, was das Gerät auch ausgibt, wenn der Mac gar nicht da wäre... Da half auch das Ändern der Auflösung, Ein- und Ausschalten in allen Varianten oder auch die Syncronisation nichts.

Wäre ja froh, wenn es am User läge, dann wüsst ich wenigstens, was ich falsch mache... :confused:
 
Ist mir neulich bei einer Präsentation auch passiert... mit Windows Laptop kein Problem, als mich mein MBP anstöpselte ging gar nichts... peinlich, peinlich. Statt tollen Keynote Effekten und Fernbedienung blieb nur ein PDF am Windows Laptop.

Es gab allerdings auch schon genug Beamer mit denen es auf Anhieb klappte.
 
Ist mir neulich bei einer Präsentation auch passiert... mit Windows Laptop kein Problem, als mich mein MBP anstöpselte ging gar nichts... peinlich, peinlich. Statt tollen Keynote Effekten und Fernbedienung blieb nur ein PDF am Windows Laptop.

Es gab allerdings auch schon genug Beamer mit denen es auf Anhieb klappte.
Um den Thread noch ein weiteres mal hoch zu ziehen. Ich hatte vor wenigen Minuten genau das gleiche Problem wie hier schon öfters geschildert. Beamer wird vom MacBook erkannt, Bild bleibt aber blau.
Bin dann auch so verfahren, dass ich die Präsentation zu einem PDF exportiert hatte. Doof nur, dass ich ein kleines avi Filmchen eingebaut hatte, dafür war auf dem Win Notebook nicht der passende Codec installiert. Also, Probleme über Probleme.

Habe noch einen weiteren Beamer von einem anderen Hersteller hier. Den werde ich nachher mal testen.
Ansonsten muss ich tatsächlich für die Präsentation auf ein Windowsnotebook ausweichen. Ohne Appleremote :(
 
MacBook am Beamer

Liebe Beamergeschädigte,
gestern Abend hatte ich in einem neu ausgestatteten Medienraum mit meinem zweiwochenalten MacBook die Präsentation über den eingebauten Beamer starten wollen.
Beamer erkannt und die Projektionsfläche blieb blau.
Wie viele vor mir in ihren Berichten schrieben, jagte auch ich schnell die Keynotepräsentation über einen Stick auf einen Windowsrechner (rrrrr).

Ich denke, es wäre für alle MacUser sehr hilfreich, wenn ein erfahrener Mac-Techniker o.ä. uns einen Notfallplan empfehlen könnte.

Vor meinem MacBook setzte ich einen PowerBook G4 ein, mit dem ich jahrelang keine Beamerprobleme hatte. Ich habe so den Verdacht, dass die Bildschirmauflösung und Bildschirmgröße des MacBook ein Rolle spielen könnte.

Ich werde jedenfalls vor meinen nächsten Präsentationen mit dem eigenen Beamer Test machen und dann berichten, was sich gegenüber meinen PowerBook Präsentationen geändert hat.
 
Zurück
Oben Unten