Beachball will mein Kumpel werden

eagel

eagel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
1.448
Reaktionspunkte
117
Hallo Leute,

seit ich die neue HDD eingebaut habe, (1TB WD 5200 u/min) sehe ich öfter den beachball als in den letzten fünf jahren Apple Nutzung zusammen.

Safari ein neuer Tab? Beachball, Adium öffnen? naja ihr könnt es euch denken.

Nun habe ich den Aja System test gemacht, durchschnittlich 72mb/s write und 73mb/s read..passt also. Es sind noch 433GB frei.

aber, istat pro zeigt mir nur 80-90mb freier RAM an.
groß im rennen safari mi 450mb und itunes mit 90mb belegtem RAM.


selbst das Auswahlfenster für den Anhang hier erzeugte einen Beachball.

Könnt ihr mir iwie weiterhelfen?

Oder hilft nur das Aufstocken auf 6 bzw 8 GB RAM?:eek:

Aktuelles 15" MBP mit i7 Schnappschuss (2010-08-22 23.12.20).png
 
Zuletzt bearbeitet:
- Vorschlag:

1. PRAM - Reset
2. Festplatte prüfen und Rechte reparieren lassen.
3. "Applejack" installieren und durchlaufen lassen.
4. Den Mac z.B. über Nacht laufen lassen, kein Ruhezustand.

KaiAmMac
 
Hast Du alte Erweiterungen für Safari installiert? Oder für iTunes?
Was für ein Gerät, was für eine Platte?
Was sagt die Aktivitätsanzeige.app bei Einstellung auf "alle Prozesse"?

Wenn Du nur Safari und iTunes offen hast und der Beachball kommt, dann ist das nicht normal (oder Du spielst 4 FlashVideos gleichzeitig ab).

Du kannst auch das Programm "Konsole.app" mal starten und schauen, ob da gehäuft Fehlermeldungen auftreten.
 
rechte etc repariert
keine erweiterungen für safari oder so

mbp mit i7; 15"

offen ist immer/oft skype, adium, ...(japanische tv sendungen halt), safari, itunes (400gb bibliothek), mail, japanisches wörterbuch jisho, ikana 2


in der Konsole gibts keine error meldungen
wobei mich das von vlc irritiert
22.08.10 22:26:10 [0x0-0x92092].org.videolan.vlc[2157] number of reference frames exceeds max (probably corrupt input), discarding one

habe nun im eingangs beitrag nen screenshot der aktivitätsanzeige rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht denn dein speicherverbrauch nach einem neustart aus?

also zwingend notwendig scheint ein RAM upgrade nicht, schaden tut es aber auch nie ;)
 
danke juniorclub, ich les mich mal durch.
wobei das problem bei mir erst einige zeit später auftritt.

habe gerade PRAM reset gemacht und einen neustart, bisher geht es ohne probleme, ich vermute das xxx vllt der bösewicht ist der alles lahmlegt, ...

naja, ich warte mal ab und schaue was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Deine Internet-Verbindung mit den Downloads dicht ist, dann ist es kein Wunder, dass es ein paar Augenblicke dauert, einen neuen Tab zu öffnen.

Kommt hier auch mal vor, eher allerdings, wenn der Upload am Maximum ist.

Beachballt er denn auch bei Anwendungen, die nichts mit dem Netz zu tun haben?
 
ja, auch andere programme haben den beachball hänger zb die konsole.app brauchte gestern fast 20 sekunden zum öffnen.
meine leitung ist auch nicht dicht, habe kabel deutschland und kann mit bis zu 3mb/sek laden, beschränke aber auf 1mb/sek.

nach dem neustart sind wieder 2GB RAM frei und es läuft alles so wie es sollte.
 
Wie verhält es sich, wenn Du xxx nicht laufen hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch auf xxx tippen. Das bremst die Rechner
manchmal derartig aus… Java Apps laufen generell äußerst schlecht
unter OS X.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zur zeit läuft es und trotzdem ist alles wunderbar und funktioniert.

neues problem:

wenn ich xxx benutze um ein video zu codieren laufen die erste 3 minuten ok, CPU last 200% lüfter auf hochtouren.

nach ca 10 minuten brauch das programm nur noch ca 3% prozessor und die codierung geht nicht weiter.


irgendwas spinnt hier.

ich habe übrigens das system nicht neu aufgesetzt sondern aus einem timemachine back up meiner alten platte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offensichtlich sind deine Probleme und dieses Forum nicht kompatibel. Bei der nächsten Nennung eines Programms das hier nicht erwünscht ist wird der Thread entsorgt!
 
tut mir leid juniorclub, ich dachte ich hätte genug zensiert indem ich das prog. nicht direkt beim namen nenne, in anderen threads wurde dieses "umschreiben" bisher immer so akzeptiert.

das problem hat ja nichts mit diesem prog zu tun. es verdeutlicht nur das iwas nicht stimmt.

jemand noch eine idee was ich tun kann?

nächster schritt wäre wohl versuchen das system neu aufzusetzen..alles frisch

wobei ich noch nie von so einem problem in verbindung mit einem TM backup gehört habe.

die festplatten threads habe ich durchgeforstet juniorclub, das ist alles bisschen anders als bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: öhm…ohne hier rumstänkern zu wollen, aber was ist denn
an xxx so schrecklich, dass man es nicht beim Namen nennen
darf? (ernstgemeinte Frage)
 
:eek: öhm…ohne hier rumstänkern zu wollen, aber was ist denn
an xxx so schrecklich, dass man es nicht beim Namen nennen
darf? (ernstgemeinte Frage)
Du meinst vermutlich das erste xxx in diesem Thread, denn mittlerweile kam auch noch ein weiteres xxx ins Spiel.

"Das Urheberrecht verbietet das Umgehen eines Kopierschutzes und illegale Downloads aus dem Internet. Daher dulden wir keine Hinweise (Nennung) und Tipps auf Programme, mit denen dies möglich ist." https://www.macuser.de/forum/forumregeln.php


Das sich die meisten Programme die in die Kategorie fallen nicht auf diese Tätigkeiten beschränken ist uns (dem Team) bewusst aber wir können und wollen nicht jede Nennung neu beurteilen und darum gibt es diese Nulltoleranz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
tut mir leid isegrim ich weiß nicht welches prog du meintest.

wenn du die java.app meintest, da weiß ich es selbst nicht genau, aber bei dem programm zur videocodierung liegt es daran das eine alte version davon den kopierschutz von DVDs umgehen konnte.

da diese alte version noch runterladbar ist im netz soll man hier nicht darüber reden. illegal sind beide nicht, auch die benutzung nicht, außer du tust halt etwas das gegen das gesetz verstößt.

da es aber eine grauzone ist, geht macuser auf nummer sicher, was ja auch ok so ist.

wir sind hier schließlich gäste.

und nun bitte BTT ich brauch Hilfe..

Edit: ich formatiere nun mal die HDD und mach alles frisch ohne timemachine back up
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten