BBEdit und SFTP

schaary

schaary

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2004
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Ich versuche gerade von vim auf BBEdit zu wechseln (wie ich schon in einem anderen Fred geschrieben habe). Nun ist mir 'open file from ftp/sftp...' aufgefallen. Wenn ich das verwende (PHP-Datei liegt auf einem Linux-Server, verwende sftp), fragt der mich bei jedem Speichern nach dem Passwort, was bei Programmierung ziemlich lästig ist.
Selbst wenn ich den Haken 'Remember Password' im 'open file ...' Dialog setze, fragt er immer nach.

Kann man das irgendwie abstellen?
 
Ja, indem Du einen »public key« zur Anmeldung verwendest (und kein Passwort). Dazu öffnest Du Dein Terminal, verwendest »ssh-keygen -t rsa« und kopierst den Inhalt von Deinem Rechner von »~/.ssh/keyname.pub« zu Deinem Server und dort nach »~/.ssh/authorized_keys2«, bzw. hängst Du an die genannte Datei an. In aller Regel solltest Du nun auch ohne Kennwort und nur per Public-/Private-Key-Austausch angemeldet sein.

Du kannst es testen per »ssh -lschaary schaarys.host.de«, ob's funktioniert. Wenn nicht, fragt er Dich weiterhin nach einem Passwort (das wäre das Standardverhalten).

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten