BBEdit und LaTeX

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von crake, 02.06.2004.

  1. crake

    crake Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes: Ich bin absoluter Anfänger in Sachen LaTeX. BBEdit und TeXShop habe ich bereits erfolgreich installiert. Was muss ich jetzt tun, um BBEdit als Editor für LaTeX einzusetzen? Gibt es spezielle Plugins, die für BBEdit bezüglich LaTeX praktisch wären (Stichwort Tags)?

    thx for help
     
  2. Wuddel

    Wuddel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    2
    Ja, Latex installieren ;) (Falls du das nicht schon getan hast, BBedit und TeXShop sind beides nur Editoren für Latex-Dateien. Latex kann man z.B. per Fink installieren siehe http://fink.sourceforge.net/pdb/package.php/tetex).

    BBedit ist für Latex imho ungeeignet und zu teuer.
     
  3. crake

    crake Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    LaTeX ist bereits installiert.
     
  4. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
  5. kelli

    kelli MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    http://unimac.switch.ch/students/latex.de.html

    mir hat die Seite weitergeholfen beim Einstieg, und der Umstieg lohnt sich auf jeden Fall also zumindest für mich ;)
     
  6. crake

    crake Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Links. Leider wird auf keiner der beiden angegebenen Seite meine Frage beantwortet, wie ich BBEdit als Editor einsetzen kann.
     
  7. martyx

    martyx MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2003
    Beiträge:
    2.588
    Zustimmungen:
    3
  8. crake

    crake Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis auf google, aber auch dort habe ich keine Antworten gefunden.
    Was mir vorschwebt ist folgendes: Ich will in BBEdit meine Dokumente schreiben. Eine relativ gute Bibliothek an LaTeX-Befehlen für BBEdit habe ich bereits gefunden (LaTeXGlossary303). Was mir jetzt noch fehlt ist die Möglichkeit ein erstelltes Dokument ins Ausgabeformat umzuwandeln, sprich es zu "setzen".
     
  9. gustavgans

    gustavgans MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    10
    Hallo crake

    Ich bin auch LaTex Neuling und würde gerne wissen, weshalb du unbedingt mit BBEdit arbeiten möchtest.

    Ich habe mir alle Infos und Programme unter www.unimac.ch (Wurde weiter oben sogar gepostet) heruntergeladen und jetzt läuft alles einwandfrei.


    Wenn du also nicht unbedingt auf BBEdit angewiesen bist, würde ich es mit TexShop (siehe eben unimac.ch) versuchen. Das ist absolut idiotensicher.

    Gruss Gustav
     
  10. crake

    crake Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    BBEdit hat für mich den Vorteil, dass ich die benötigten Befehle per Doppelklick aus einer Bibliothek direkt ins Dokument einfügen kann.