BBEdit und LaTeX

crake

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Folgendes: Ich bin absoluter Anfänger in Sachen LaTeX. BBEdit und TeXShop habe ich bereits erfolgreich installiert. Was muss ich jetzt tun, um BBEdit als Editor für LaTeX einzusetzen? Gibt es spezielle Plugins, die für BBEdit bezüglich LaTeX praktisch wären (Stichwort Tags)?

thx for help
 
Ja, Latex installieren ;) (Falls du das nicht schon getan hast, BBedit und TeXShop sind beides nur Editoren für Latex-Dateien. Latex kann man z.B. per Fink installieren siehe http://fink.sourceforge.net/pdb/package.php/tetex).

BBedit ist für Latex imho ungeeignet und zu teuer.
 
LaTeX ist bereits installiert.
 
Danke für die Links. Leider wird auf keiner der beiden angegebenen Seite meine Frage beantwortet, wie ich BBEdit als Editor einsetzen kann.
 
Danke für den Hinweis auf google, aber auch dort habe ich keine Antworten gefunden.
Was mir vorschwebt ist folgendes: Ich will in BBEdit meine Dokumente schreiben. Eine relativ gute Bibliothek an LaTeX-Befehlen für BBEdit habe ich bereits gefunden (LaTeXGlossary303). Was mir jetzt noch fehlt ist die Möglichkeit ein erstelltes Dokument ins Ausgabeformat umzuwandeln, sprich es zu "setzen".
 
Hallo crake

Ich bin auch LaTex Neuling und würde gerne wissen, weshalb du unbedingt mit BBEdit arbeiten möchtest.

Ich habe mir alle Infos und Programme unter www.unimac.ch (Wurde weiter oben sogar gepostet) heruntergeladen und jetzt läuft alles einwandfrei.


Wenn du also nicht unbedingt auf BBEdit angewiesen bist, würde ich es mit TexShop (siehe eben unimac.ch) versuchen. Das ist absolut idiotensicher.

Gruss Gustav
 
BBEdit hat für mich den Vorteil, dass ich die benötigten Befehle per Doppelklick aus einer Bibliothek direkt ins Dokument einfügen kann.
 
BBEdit hat für mich den Vorteil, dass ich die benötigten Befehle per Doppelklick aus einer Bibliothek direkt ins Dokument einfügen kann.

Aber da lernst du ja nix dabei :)
Dann kannst du ja gleich einen WYSIWYG Editor benutzen :D
 
Das Setzen macht man bei Latex über die Kommandozeile, also Terminal.app oder ähliches. Einfach in das Verzeichnis gehen, wo Du die .tex Datei mit BBEdit abgespeichert hast und "latex < dateiname >" eingeben. Dann kommt da ne DVI Datei raus, die Du mit dvips drucken oder in eine postscript-Datei wandeln kannst. Oder Du machst "pdflatex < dateiname >", dann haste nen PDF.
 
Das Setzen macht man bei Latex über die Kommandozeile, also Terminal.app oder ähliches. Einfach in das Verzeichnis gehen, wo Du die .tex Datei mit BBEdit abgespeichert hast und "latex < dateiname >" eingeben. Dann kommt da ne DVI Datei raus, die Du mit dvips drucken oder in eine postscript-Datei wandeln kannst. Oder Du machst "pdflatex < dateiname >", dann haste nen PDF.

Genau deshalb gibt es ja die tolle Funktion in Texshop....ein Klick und er uebersetzt und oeffnet das pdf :)
Wohl etwas komfortabler....
 
Zurück
Oben Unten