BBEdit oder Coda

A

AndreasXYZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
1.143
Reaktionspunkte
42
Hallo,

nachdem ich nun sehr lange mit Dreamweaver arbeite, möchte ich zukünftig mehr von Hand CSS und ggf. HTML erstellen/editieren, um mein Wissen in diesen Bereichen zu erweitern.

Ich schwanke nun zwischen BBEdit und Coda. Von beiden habe ich natürlich bereits die Demoversion installiert und diverse Berichte gelesen.

Da ich erst am Anfang stehe, fällt es mir natürlich schwer zu beurteilen, welches Programm auf Dauer für meinen Zweck das geeignetere ist.

Kann mir jemand dabei helfen?
 
BBEdit ist wie SubEthaEdit ein hau mich Tod und schieß mich um die Ecke allinone Editor, während Coda eben explizit für Webdesign gemacht ist.
Der Vorteil an Coda, im Hinblick auf Webdesign, ist die Codevervollständigung, die Projektverwaltung und eben kleine Niedlichkeiten wie die versions Kontrolle oder ein eingebauter FTP-Client etc. Wenn Dir das alles zu viel ist, kannst Du auch zu BBEdit, SubEthaEdit, oder auch zu vi oder Emacs greifen.

Wie Du siehst, ist es gar nicht so einfach hier eine Empfehlung auszusprechen, mit welchem Werkzeug man nun arbeitet, liegt meines Erachtens an den Vorlieben jedes Einzelnen. Du kannst ja auch in Dreamweaver die wysiwyg Oberfläche komplett ignorieren, und schon arbeitest mehr oder weniger ähnlich wie in Coda.
 
Danke. Ja Dreamweaver bietet mir das sicher auch, lässt sich ab "nur" auf zwei Rechnern installieren und ist sehr klobig, wenn es nur um Code geht.

Ich habe BBEdit auch fast schon ausgeschlossen, da mir die Unterstützung in Sachen CSS bei Coda ganz gut gefällt. dies hat mich dann zur nächsten Frage gebracht: Coda oder Epresso mit CSSEdit :)

Hast Du dazu auch eine Einschätzung?
 
Da ich mir Espresso nie angesehen habe muss ich da leider passen …
 
Netbeans hat auch ne Code - Vervollständigung für xHtml und CSS. Da hättest du dann auch die Möglichkeit gleich ne PHP Entwicklunhsumgebung dabeizuhaben, kannst deine SQL DB direkt aus der IDE ansprechen etc...! Außerdem gibts da auch nette Tutorials für. Wäre dann natürlich mehr als nur ein Editor. ;)
 
Habe mich nun für Coda entschieden....ich konnte aber auf der Webseite keine Lizenz finden, sodass nicht klar ist, auf wie vielen Rechnern das Programm installiert werden darf. Hat hat jemand eine Info? Beim Bezug über den App Store ist das klar.
 
Zurück
Oben Unten