Benutzerdefinierte Suche

BBEdit Lite ersatz

  1. Bradamante

    Bradamante Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    2
    hi,

    ich hatte auf meinem PPC Mac lange Zeit das Programm BBEdit Lite rumgeschleppt. Neuere Versionen gibt es ja nicht mehr als Lite, daher brauche ich Ersatz, da ich nur noch UB Software nutzen will.

    Warum BBEdit? Einfach deshalb, weil es kostenlos war, und vor allem: Prinzipiel konnte man alles öffnen ohne dumme Nachfragen und sichern. Man konnte sicher sein, dass BBEdit nicht die Datei verpfuschte mit irgendwelchen Meta-Einträgen und ähnliches.

    So war BBEdit ein guter, schneller PHP/html/css/config Editor, konnte aber auch eingesetzt werden, um von einer unbekannten Datei den Typ herauszufinden usw.

    Jetzt gibt es keine neuere Version der Lite mehr, ergo keine Universal Binary. Kennt jemand Ersatz?
    Es gibt sicher Editoren in der bash a la nano auf Linux. Insofern würde auch ein grafisches Frontend für solche Editoren reichen.

    Ich weiß, in allen möglichen Mac Foren gibt es sowas wie einen "Die nützlichsten Tools Thread", aber sich dort durchzuwühlen, ist quasi unmöglich.
     
    Bradamante, 16.12.2006
  2. Pponk

    PponkMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Vom Hersteller von BBEdit gibts auch die Freeware Textwrangler.

    Ich benutze als Texteditor Smultron.

    Ich würde mal in die Suche hier das Wort „Texteditor“ eingeben ... ;)
     
    Pponk, 16.12.2006
  3. basti2701

    basti2701MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst Dir ja mal SubEthaEdit anschauen :)

    Viele Grüße,
    Basti
     
    basti2701, 16.12.2006
  4. Magicq99

    Magicq99MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.05.2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    273
    Als der von Pponk erwähnte TextWrangler ist eigentlich der Nachfolger von BBEdit Lite. TextWrangler kann auch mehr als BBEdit Lite, wenn Du also einen Ersatz dafür suchst würde ich gleich zu TextWrangler greifen.
     
    Magicq99, 16.12.2006
  5. Bradamante

    Bradamante Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    2
    TextWrangler wird ausprobiert .. Danke euch.
     
    Bradamante, 16.12.2006
  6. msslovi0

    msslovi0MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.03.2005
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    115
    Neben dem schon erwähnten SubEthaEdit wären da noch Smultron und TextMate zu nennen. Ersterer ist Freeware, letzteren gibt es mit neun weiteren mehr oder weniger sinnvollen Programmen noch ca. 24 Stunden bei MacHeist fgür $49.
     
    msslovi0, 17.12.2006
  7. Badener

    Badener

    Wenn man Dateien abwechselnd in BBEdit und SubEthaEdit öffnet, gibt es (zumindest bei mir) gerne mal Probleme mit der Codierung und es kommt (zumindest bei HTML-Seiten) Müll raus.

    Deshalb würde ich an deiner Stelle bei BBEdit bzw. TextWrangler bleiben - sind imho auch die besten Editoren für den Mac....
     
    Badener, 17.12.2006
  8. Pponk

    PponkMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Achtest du darauf, dass du immer mit der richtigen Kodierung arbeitest und hast beide darauf eingestellt, bzw. achtest beim Öffnen und Speicher darauf?

    Am besten immer UTF-8 benutzen.
     
    Pponk, 17.12.2006
  9. Badener

    Badener

    Ich benutze immer UTF-8 als Codierung und Unix (LF) als Zeilenendung....
     
    Badener, 17.12.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - BBEdit Lite ersatz
  1. Stargate
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    499
    Stargate
    25.12.2014
  2. AndreasXYZ
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.928
    AndreasXYZ
    18.04.2011
  3. breastfed
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    672
  4. Mondmann
    Antworten:
    108
    Aufrufe:
    7.054
    Mondmann
    19.02.2008
  5. MicFis
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    574