BBEdit 8.5: Codefolding

someDay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
490
Reaktionspunkte
5
Hallo,
Hat schon jemand rausgefunden, wie man automatisch Kontrollstrukturen folden lassen kann? (BBEdit 8.5)

BBEdit kann jetzt auch Ruby und SQL, und kostet nur noch 125$.

sD.
 
Sehe ich das richtig, dass ein Update von 8.2 Geld kostet?
 
Ja, es sei denn Du hast diese Version in diesem Jahr gekauft.

BareBones sieht diese Version als "Major Release", aber ich frage mich warum sie es nicht gleich BBEdit 9.0 genannt haben.

Zur ursprünglichen Frage:
Ich weiss nicht ob ich Dich richtig verstehe, was meinst Du mit automatisch?
 
wenn ich (zb in Ruby)
class MyClass
def MyFunction
print "Hello World"
end
end

eingebe, wird die Klasse und die Methode richtig erkannt und die Option zum code-folding angezeigt. Ein if oder eine Schleife (also Kontrollstrukturen) allerdings nicht, wobei ich das sehr sinnvoll finden wuerde. Bisher fand ich keine Option dafuer, weiss da jemand mehr? Im Handbuch finde ich auch nichts.

sD.

ps: Die Updates sind relativ guenstig, dieses Jahr gekauft umsonst, von BBedit 8.X $30, von BBedit 7.X $40.
 
Ach so, jetzt verstehe ich was Du meinst. Ich dachte zuerst mit "automatisch" meinst Du, dass die Strukturen automatisch zuklappen wenn man z.B. den Cursor aus diesen heraus bewegt.

Ich kenne aber auch keine Option dafür. Welche Strukturen sich zuklappen lassen, scheint fest in den jeweiligen Sprachpaketen drin zu sein. Ich programmiere zur Zeit etwas Python, da lassen sich auch nur def und class Deklarationen zuklappen.

Du kannst aber einen beliebigen Bereich eines Textes "von Hand" zuklappen, über "View -> Fold selection". Allerdings wird für diesen Bereich leider kein entsprechendes Dreieck am linken Rand angezeigt, womit man es dann einfach auf- und wieder zuklappen könnte.

Vielleicht wird eine spätere Version da mehr Optionen bieten, dieses Zuklappen ist ja jetzt erst ganz neu hinzugekommen.

Du kannst auch mal versuchen Deine Anregungen an support@barebones.com zu schicken. Wenn Du Dir diese Funktion wünschst ist es sicher sinnvoll denen entsprechendes Feedback zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach etwas Herumstoebern in den BBEdit Mailinglisten: Das ist zwar moeglich, aber nicht ganz trivial - die RegEx dafuer zu schreiben geht, aber wo genau die hinsollen ist mir jetzt auch nicht klar.

Werde denen mal eine Mail schreiben und bitten, das etwas ausfuehrlicher zu erklaeren.

sD.
 
Zurück
Oben Unten