Baustoffeinkauf in Polen? Erfahrungen?

mann-aus-wurst

mann-aus-wurst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
2.195
Reaktionspunkte
256
Hallo!

Ich möchte mein Haus ausbauen, aber leider ist das Geld sehr sehr knapp kalkuliert. Nun die zündende Idee: Baustoffe, Sanitärbedarf... einfach günstiger in Polen einkaufen und nach Deutschland transportieren.

Nur wie und wo? :( Ich suche bereits seit einiger Zeit, finde aber keine genauen Informationen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Einkauf aus Polen und könnte hier posten, wieviel gespart wurde, ob es sich im Endeffekt gelohnt hat und was man beachten sollte.

Angenommen ich ziehe das wirklich durch, was muss ich an der Grenze beachten (Nachverzollung usw.)?

Danke vorweg und nein, dies ist kein Aprilscherz... ;)
 
für die Ware, welche Du in die BRD einführst, mußt Du natürlich Steuern entrichten, mehr dazu erfährst Du bei der zuständigen Oberfinanzdirektion.

Was machst Du wenn die Ware defekt ist oder sonstige Mänge aufweist? Ob eine Abwicklung im Reklamationsfall so einfach abläuft wie normalerweise bei einem ortsansässigen Händler?

Der Gedanke in Polen preiswert zu kaufen ist nur eine Seite der Medaille...
 
Wenn Du in Frankfurt/Oder wohnst ist das kein Problem. Bei Bielefeld wird es schon schwieriger.
Da gab es doch neulich die vox Dokusoap mit dem eigenen Haus aus Polen. Aufbau in 4 Teilen. Komplett incl. Inneneinrichtung. Kostete zwar wenig Geld aber viel Nerven.
 
Da ich mich gerade letztes Jahr damit auseinandersetzen mußte:

mann-aus-wurst schrieb:
Ich möchte mein Haus ausbauen, aber leider ist das Geld sehr sehr knapp kalkuliert.
Dann würde ich es seinlassen, ganz ehrlich. Ich habe nicht knapp kalkuliert und trotzdem wurde es um einige zehntausend Euro teurer als erwartet.

Bei so einem Vorhaben lernt man Leute erst richtig kennen. Da sind Handwerker und renommierte Firmen trotz der Verträge auf einmal der Meinung, dich als Bauherren am Sack zu haben, weil man von ihnen abhängig ist, damit die Arbeiten auch fertiggestellt werden. Die Verträge mit den Terminen interessieren die plötzlich einen Dreck nach dem Motto: "Wenn Sie sich querstellen, melden wir eben Konkurs an und Sie bleiben auf den unfertigen Arbeiten sitzen". Wohlgemerkt alles Firmen, die es seit Jahrzehnten gibt. Selbstverständlich habe ich mir das nicht gefallenlassen, aber auch so lagen die tatsächlichen Kosten trotz großzügiger Kalkulation letztendlich deutlich über der veranschlagten Summe.
 
Blomquist schrieb:
Bei so einem Vorhaben lernt man Leute erst richtig kennen. Da sind Handwerker und renommierte Firmen trotz der Verträge auf einmal der Meinung, dich als Bauherren am Sack zu haben, weil man von ihnen abhängig ist, damit die Arbeiten auch fertiggestellt werden. Die Verträge mit den Terminen interessieren die plötzlich einen Dreck nach dem Motto: "Wenn Sie sich querstellen, melden wir eben Konkurs an und Sie bleiben auf den unfertigen Arbeiten sitzen".
Oh, da ging wohl etwas schief: Ich möchte keinen handwerklichen Dienstleistungen aus Polen ordern, sondern lediglich das reine Material dort kaufen und in Eigenleistung hier verbauen.
 
Na ja, prinzipiell sollte das schon gehen... ich würde ganz profan erstmal empfehlen, jemanden mitzunehmen, der die Sprache spricht.

Außerdem würde ich mich vorher dort informieren, ob und wie man etwas umtauchen kann.

Ansonsten sehe ich da kein so großes Problem drin.

Wahrscheinlich kauftst Du dort sogar Produkte namhafter Deutscher Firmen, die jetzt in Polen produzieren - halt unter einem anderen Namen.
 
somewhere schrieb:
für die Ware, welche Du in die BRD einführst, mußt Du natürlich Steuern entrichten, mehr dazu erfährst Du bei der zuständigen Oberfinanzdirektion.

Was machst Du wenn die Ware defekt ist oder sonstige Mänge aufweist? Ob eine Abwicklung im Reklamationsfall so einfach abläuft wie normalerweise bei einem ortsansässigen Händler?

Der Gedanke in Polen preiswert zu kaufen ist nur eine Seite der Medaille...
da polen mittlerweile EU-Mitglied ist sollte sich die sache mit den steuern doch gegessen haben, oder?
 
fLaSh84 schrieb:
da polen mittlerweile EU-Mitglied ist sollte sich die sache mit den steuern doch gegessen haben, oder?
irgendwo musst aber die mwst rückerstattet bekommen.
in polen gilt die vat (mwst) 7%. ob es immer noch ist weiss ich nicht, aber ich könnte mich schlau machen.

ich würe auf jeden fall folgende bauteile empfehlen, die man noch immer günstig (aber nicht mehr lange) kaufen könnte:
fenster/türen, solaranlagen und wintergartenteile. also qualifizierte produkte, die nicht ganz technik sind.
dafür braucht man aber schon kontakte. es gibt sehr gute firmen, die sich seit generationen schon um die kunden kümmern (ja, schon im kommunismus), und es gibt firmen, die das schnelle geld wollen. ohne örtliche kontakte würde ich nix starten, sonst könnte man in eine falle tappen.
wenn man aber gute infoquellen hat, kann man bis zu 50% kosten sparen.
rob

update:
sorry, nach dem eu-beitritt alles, was 7% war ist jetzt 22%. man lernt nie aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten