Bauprojekt egpu für alten MacPro 3.1

L

lollek

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo. Folgende verrückte Idee habe ich um meinen alten MacPro auf die sprünge zu helfen. Es gibt ja diese pcie Verlängerungskabeln. Wenn man zwei davon hinten aus dem Gehäuse rausführt, in ein externes Gehäuse rein. Im Gehäuse ein oder zwei Grakas mit eigenem Netzteil installiert müsste dass doch funktionieren oder? Somit wird das eigene interne Netzteil nicht überlastet und Resolve kann beide Grakas zum rendern nutzen.
 
Wieso nicht in den Mac einbauen und Strom von Extern holen. Man muss dann allerdings extrem sauber arbeiten dass es keine Querströme gibt. Das gilt für die Extender selbstredend genauso.
 
Ich dachte wegen Hitze.
Kannst Du mir das mit den Querströmen erklären?
 
Stell Dir zwei Autobatterien vor die parallel geschalten sind.

Der Wunsch wäre dass aller Strom in die Verbraucher geht. Die Lichtmaschine denken wir uns weg bei dem Denkmodell.

Die Realität ist aber dass ein Teil des Stromes von der stärkeren Batterie in die schwächere Batterie fließt. Das ist der Querstrom.

Der Vergleich hinkt vorn und hinten aber so ists ohne eine Wissenschaft draus zu machen erklärbar.

Wenn dann dieser eventuell sehr hohe Strom dann über Wege fließt die nicht dafür ausgelegt sind, wie Masseverbindungen der GPU, dann kanns massiven Schaden geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Madcat
Der Vergleich hinkt vorn und hinten aber so ists ohne eine Wissenschaft draus zu machen erklärbar.
Naja, sosehr hinkt der Vergleich gar nicht. Oder anders gesagt: Wenn der Vergleich hinkt da hat hier im Forum so manch anderer Vergleich gar keine Beine mehr mit denen man hinken könnte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Hmmm Das Netzteil des MP hat doch etwas um die 900Watt. Was für eine Karte willst du da einbauen? Zum anderen denke ich, das die Kühlung des MP im PCIe Bereich recht gut ist. Und ich denke auch, dass das verlängern des PCIe-Busses in solch einer Länge einen negativen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Wobei der MP 3.1 auch nur zwei PCI 2.0 Slots hat, die auch noch gerne gezwungen werden wollen auf 5 GT zu gehen. Der Rest ist noch PCI 1.0
 
Sowas müsste doch auch funktioniern oder?
71EZ36M09QL._SY355_.jpg
 
solch einer Länge einen negativen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat.
Also LinusTechTips hatte mal bis zu drei Meter mit pcie-Verlängerungen realisiert ohne Leistungseinbußen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Hmmm Das Netzteil des MP hat doch etwas um die 900Watt. Was für eine Karte willst du da einbauen?
Weiß ich auch nicht so recht. Es gibt heute so effiziente, leistungsstarke GPUs, dass auch eine Karte, die locker mit der internen Stromversorgung des 3,1 zurechkommt, ganz sicher nicht mehr der Flaschenhals in Sachen Systemgesamtleistung sein würde.

Ich weiß jetzt nicht, ob die überhaupt im 3,1er läuft. Aber z.B. eine GTX 1070 zieht maximal 150 Watt, sollte also sogar mit nur einem Mainboard-Anschluss und dem, was der Steckplatz liefert, auskommen und wäre in der Kiste wohl schon absoluter overkill.
 
Was sagt ihr zu dem Board oben. Würde das funktionieren?
 
Leistung hat das Netzteil genug. Ist eher die Frage wie das mit den Anschlüssen ist, da ja die MP nur 2 mini 6-Pin-Anschlüsse hat. Die kann man zu einem 8 Pin Anschluss kombinieren. Aber falls die Karte einen 6 und einen 8-Pin Anschluss hat, wird das schon eng. Dann wäre eventuell ein Pixlas-Mod sinnvoll.
 
6 und 8 reicht gerade so wenn man von den zwei mini 6ern auf einen 8er geht - und dann vom 8er auf 2x6plus2.

So hat man eine symmetrische Lastverteilung und die theoretischen 225 Watt kommen in etwa auch hin.

Im echten Leben schaltet der Mac bei ca. 110 Watt auf dem Mini 6 pin ab. Intern sind genauso 3 Adern auf plus 12V wie beim 8er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
Irgendwie hat ja noch keiner die wichtigste Frage gestellt:
@lollek, was für ein Ziel verfolgst Du? Warum darf die Grafikkarte nicht in den MacPro?
 
ACHTUNG: Der 3,1er hat KEIN Single-Rail-Netzteil, sondern (ich glaube) 5 Rails. Das bedeutet, dass da solche Kabel- oder Lötzaubertricks wie beim 5,1er nicht möglich sind.

Des weiteren ist beim 3,1er bereits bei einer 680GTX das Limit erreicht, da Bus und CPU die Bremse sind. Ich hatte schon eine 980GTX drin und die brachte keinen Mehrwert.

Wozu willst du eigentlich 2 GPUs nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Macrumors hat einer einfach mehrere Rails angezapft, das ging ohne Rauch.

Ob für reines GPU computing das Sinn mach müsste man erst ausmessen. Der Bus ist schon sehr limitiert.
 
Zurück
Oben Unten