Baukastensystem für Webseite

Kannst du das etwas genauer erläutern?
Also ich hab das mal folgendermaßen gemacht:
1. Raussuchen einer Vorlage beispielsweise eben hier: https://getbootstrap.com/docs/4.1/examples/jumbotron/
Das Beispiel wäre völlig ausreichend für eine 08/15 Informationsseite eines kleines Vereins, mit den drei letzen/zukünftigen Veranstaltungen auf der Startseite.
2. Den SourceCode bekommt man hier ganz oben: https://getbootstrap.com/docs/4.1/examples/
Einmal runtergeladen geht man in den Examples Ordner und findet dort eben Jumbotron. In dem Ordner sind schon alle Dateien, die man braucht, damit die Seite lauffähig ist, inkl. Responsivem Design (über mediaqueries) usw.
3. Jetzt legt man in Dreamweaver eine Webseite an, definiert ein FTP Server etc. oder lässt sie im localhost per MAMP laufen. Kopiert alle Dateien aus dem Jumbotron Ordner in das root Verzeichnis der gerade angelegten Webseite in Dreamweaver.
4. Jetzt kann man nach Herzenslust die einzelnen Elemente verändern, bearbeiten, CSS anpassen, neue Elemente hinzufügen, neue Seiten anlegen etc.
5. Fertig.

Gleiches geht wie beschrieben auch mit anderen Vorlagen.
HTML5up bietet mMn. richtig gute Vorlagen - gerade als Landing Page - an, die man nach dem gleichen Schema bearbeiten kann - wem die nicht reichen findet bei Pixelarity nochmal mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Vielen Dank! :thumbsup:

Ich war von Wikipedia verwirrt, die beschreiben „Bootstrap“ anders, nicht als bereits laufähige Site.
Aber vielleicht hat die „Bootstrap“-Seite auch gar nichts mit dem Begriff zu tun.

Das werde ich so mal ausprobieren! :)
 
Bootstrap ist ein Framework - und unter dem Link findest eben Beispielseiten die du verwenden kannst. Die Library kann jeder verwenden der möchte.
Man kann sich dort auch alles abgucken - oder gleich die Referenz lesen. Dann kann man sich das auch selbst zusammenschustern.
Bootstrap trifft man tausend mal am Tag im Internet.
 
Hallo zusammen,

oh, mann... komme erst gerade wieder zum lesen und schon auf Seite 3...
Bootstrap - muss ich mir gleich mal anschauen, aber ich tendiere schon eher zum Baukasten. Die einfache HTML-Seite habe ich im Dreamweaver noch hinbekommen, aber auskennen tu' ich mich halt mit Dreamweaver auch nicht wirklich. Der war bei meinem CS4-Paket (in der Firma) mit dabei, wurde aber nie aktualisiert. Sobald ich einen neuen Rechner habe, ist der Dreamweaver dann eh Geschichte und ich müsste mit einem freeware HTML-Editor arbeiten. Da werde ich vermutlich dann gleich gar nicht mehr damit zurecht kommen.

@Difool Danke fürs Angebot, ich glaube nach dem was ich so jetzt hier lese, ist mir dann doch ein Baukasten lieber. Sollte ich die Seite mal "abgeben", kann ein anderer aus dem Verein sicher auch damit umgehen. Das mit dem Einrichten überlege ich mir. Wie schauts mit Datensicherung bei Wordpress aus? Updates und das alles? Einfach in der Handhabung?

Danke nochmals an alle - vielleicht gibts ja doch noch "die einfache" Lösung für mich ;-)
 
Bootstrap trifft man tausend mal am Tag im Internet.

Ja, das Internet ist unerschöpflich. Da trifft man Dinge tausend mal und bemerkt sie nicht. :)
Davon gibt es sicher noch tausend andere, die unentdeckt bleiben.

Aber jetzt, immerhin, hab ich es auch mitbekommen!
 
Wie schauts mit Datensicherung bei Wordpress aus? Updates und das alles? Einfach in der Handhabung?
Theoretisch ist es einfach und die Updates automatisch. Aber: Es kann bei einem Update auch mal sein, dass Dinge
nicht mehr so laufen wie gewohnt. Dann steht man als einfacher Nichtwisser ziemlich ratlos da.

Im Übrigen ist der 1+1 Baukasten mittlerweile recht schick und voll responsive. Ich würde mir
den an deiner Stelle schon ansehen. Das geht ohne Einarbeitungszeit. Wenn du eh bei 1+1 bleibst, ist das die schnellste und einfachste Variante.
 
Aaah, das ist mal ne Aussage! Den 1&1-Baukasten muss man auch nicht "installieren"? Anklicken und loslegen?
 
Wurde davon nicht schon in Post #3 abgeraten? :D
Wordpress selbst einrichten dauert ein paar Minuten - Theme draufschmeißen ähnlich. Danach ist es doch nur noch ein rumgeklicke :)
Solche "Arbeit" nehmen einem halt Dienstleister wie Jimdo bspw. ab ... die haben dann aber auch die Hoheitsgewalt über Themes oder ähnliches.
 
Ja, Difool hatte geschrieben:

Nur bitte wenn Wordpress, selbst installieren und nicht das Baukasten-System bei 1und1 verwenden –
sowas ergibt immer nur Probleme bei System-Updates später.

Wenn ich aber nun doch das 1&1-eigene Baukastensystem "1&1 Mywebsite" verwende, warum sollte es dann bei System-Updates Probleme geben? Kommt doch alles aus dem selben Haus? Ich hatte das so verstanden, dass man nicht Wordpress "von der Stange aus 1&1" verwenden soll, sondern Wordpress dort selbst einrichten?!
 
Aaah, das ist mal ne Aussage! Den 1&1-Baukasten muss man auch nicht "installieren"? Anklicken und loslegen?

Ja, genau. Probier es doch am besten einfach mal aus.
Und solange du bei 1+1 bleibst, wird es auch nicht mehr Probleme mit Updates geben als bei WordPress.

Als Vergleich dazu kannst du dann immer noch WordPress installieren und dort versuchen, zum Ziel zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerzunge
Danke nochmals, ich probiers einfach mal aus, zudem es die ersten 30 Tage noch kostenlos ist. Ich kanns ja in der Zeit immer noch abbrechen, falls ich damit nicht klarkomme. Zur Not komme ich auf das Angebot von @Difool zurück, und lass‘ mir das Grundgerüst mit Wordpress einrichten. Kaputt kann ich ja erst mal nichts machen...
 
Sorry, ich wusste nicht, dass es bei 1+1 inzwischen etwas kostet. Das wäre mir zu teuer, da gibt es dann bessere
und günstigere Anbieter. Für 5 EUR habe ich z.B. letztes Jahr eine Jimdo Homepage incl. Domain eingerichtet.
Hier eine Übersicht https://www.netzsieger.de/ppc/homep...IDKn8JC1hivn2t2VPXisON0dKmQuWjMRoC9cEQAvD_BwE

Dann wohl lieber doch WordPress.
Aber vielleicht wäre ja auch CMSimple was für dich. Damit komme ich z.B. viel besser zurecht als mit WordPress.
 
Ich würde bei insgesamt 7 Seiten HTML und ein paar Ordnern mit Bildern wirklich zu Dreamweaver (oder kostenloser Alternative) greifen und die Seite mit einer Vorlage selbst kopieren.
Damit bist du genauso responsive und hast dich aber nicht an irgendein CMS gebunden, was dich dann einschränkt, oder Updates/Features fährt, die dir dazwischen funken.

Ein Content Management System braucht ja erstmal CONTENT und der ist hier ja nur homöopathisch vorhanden. ;)
 
Ich würde ja auch zu Wordpress raten. Eines der Standard-Themes wählen und gut.

Als wertungsfreie Alternative gäbe es noch den Weg über ein kostenloses - bis auf deine Datenseele die du dann verkaufst :D - Google-Konto und darüber eine Google-Plus-Seite erstellen. Wurde zumindest noch nicht erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Wer sich in ein kleines, gutes CMS einarbeiten will (ohne Code, schöne Oberfläche und nur klicken) kann Wordpress mit einem fertigen Template benutzen.

Ansonsten wenn man sich etwas mit HTML und CSS befassen will und wirklich nur sehr wenig Content hat kann man sich eine wunderbar schlanke Seite selbst schreiben. Hat dann den Vorteil das man komplett frei ist und keine Datenbank(-Sicherung) braucht! Bootstrap ist schon mal ein guter Ansatz. Als Profi nervt es allerdings eher, da man wenn man ein individuelles Styling möchte viel zu viel überschreiben muss, da schreibt man sich die nötigen Klassen lieber selbst so wie man sie braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Hallo zusammen,

habe nun aus meinem Bekanntenkreis jemanden gefunden, der schon zwei, drei Wordpress-Installationen gemacht hat. Die sind laut seiner Aussage Menügeführt und selbsterklärend, da könne man eigentlich nichts falsch machen. Er hat das gestern mal kurz auf seinem Laptop gemacht und wollte mir das dann die Tage mal zeigen.

Wenn ich mich aber bei 1&1 einlogge, kann ich das quasi "online" machen - ich denke, das ist dann doch was anderes, als von Hand lokal auf einem Rechner??

Habe nun zwei Bücher zu Hause über Wordpress. Ein etwas dickeres und ein Schnelleinstiegs-Buch von Franzis. Dort habe ich mal kurz reingelesen - Zip-Datei runterladen, entpacken und dann gehts schon los mit einer Konfig-irgendwas.php, die man erst mal anpassen muss, nachdem man die Datenbank zuvor angelegt hat... Ich lass' mich mal überraschen...

Danke erst mal
 
Da es genügend Leute gibt, die nur darauf warten eine schlecht abgesicherte Wordpress Seite zu finden um damit Humbug zu treiben würde ich, zumindest für den Lernprozeß mit Deinen Büchern, das ganze erst einmal lokal auf einem Laptop oder PC belassen. Üben in öffentlich zugänglichem Gelände würde ich eher nicht.
 
Wenn ich mich aber bei 1&1 einlogge, kann ich das quasi "online" machen - ich denke, das ist dann doch was anderes, als von Hand lokal auf einem Rechner??

Nein, das ist nichts anderes, geht nur einfacher und muss nicht hinterher hochgeladen werden.
Ich sehe keinen Grund, das nicht gleich online zu machen und habe es immer so gemacht. Selbst als mir
ein Profi für einen Kunden einen WordPress Web-Shop aufgesetzt hat, haben wir das gleich online gemacht.
Niemand kann da Unfug treiben, dein WordPress ist ja Passwort-gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerzunge
Danke, das bestärkt mich doch! Ich schau' mir das zusammen mit meinem bekannten an. Ich meine, wenn das 1&1 so anbietet und man Schritt für Schritt das direkt bei denen so aufsetzt, dann sollte das doch schon sicherer sein, als wenn man das ganz ohne Kenntnisse "von Hand lokal selber aufsetzt"?

Zitat: "Da es genügend Leute gibt, die nur darauf warten eine schlecht abgesicherte Wordpress Seite zu finden um damit Humbug zu treiben..."

So was sollte ja dann nicht passieren, wenn man es direkt über 1&1 macht?!
 
Nein, das ist nichts anderes, geht nur einfacher und muss nicht hinterher hochgeladen werden.
Ich sehe keinen Grund, das nicht gleich online zu machen und habe es immer so gemacht. Selbst als mir
ein Profi für einen Kunden einen WordPress Web-Shop aufgesetzt hat, haben wir das gleich online gemacht.
Niemand kann da Unfug treiben, dein WordPress ist ja Passwort-gesichert.
Ja man kann so was durchaus direkt online machen, machen auch Profis öfters so (wenn auch nie auf der finales Domain).

Aber das hier Niemand Unfug treiben kann da Passwort gesichert würde ich so nicht unterschreiben. Nicht umsonst gibt es immer wieder Updates - bei WordPress und jedem anderen CMS und Shopsystem! Es werden immer wieder Sicherheitslücken entdeckt die geschlossen werden müssen, und es gibt genügend Leute die das Netz durchforsten um nicht aktuelle CMS zu finden und kapern. Das ist ein generelles Problem. (ausser bei handgecodeteten, kleinen HTML/CSS Seiten :D)
 
Zurück
Oben Unten