Baukastensystem für Webseite

Diskutiere das Thema Baukastensystem für Webseite im Forum Web-Design

1. Feuerzunge

Feuerzunge Thread Starter Mitglied

Hallo zusammen,

vor vielen Jahren hatte ich mal für einen kleinen Verein eine Webseite mit Dreamweaver gebastelt. Die Seite ist sehr einfach gestrickt, hat eine "Einstiegspunkt" und darauf mit OnMouseOver ein paar Buttons, mit denen man zu bestimmten "Unterseiten" springen konnte/kann. Auf jeder Unterseite dann wieder einen "Home"-Button.

Nun musste ich die Seite um die aktuellen Datenschutzrichtlinien und das Impressum ergänzen, also noch zwei Buttons hinzufügen. Bis ich das wieder im Dreamweaver gefunden hatte (habe schon jahrelang nichts neues mehr dazugebastelt) - dann kommt noch dazu, dass die Seite damals auf 1024 Bildpunkte gemacht wurde, damit man sie auch wirklich an jedem Röhrenmonitor anschauen kann (jaaa, so lange ist das schon her)...

Kurzum: Ich muss die Seite nun neu machen - und zwar mit einem Baukastensystem, damit man die auch auf dem Handy betrachten kann. Die Seite liegt bei 1&1 und wenn ich mich einlogge kann ich unter anderem folgende "Systeme" auswählen:

• 1&1 MyWebsite
    • WordPress
    • Joomla!
    • Typo3

Nun habe ich von der Sache überhaupt gar keine Ahnung und möchte mich da auch nicht so arg reinfuchsen. Ich brauche keinen Shop, keinen Blog, kein Kontaktformular, kein Newsletter - nichts dergleichen. Ich möchte nur eine ganz einfache Infoseite mit ein wenig Navigation aufbauen und fertig.

Bisher hatte ich die HTML-Dateien ja auf meinem Rechner (7 Stück, dazu noch ein Ordner mit den Bildern und so) und konnte die mit FileZilla einfach hochladen.
    Nun ist das ja wohl so eine Art Datenbank, die man dazu aufbauen (lassen) muss?? Wie schauts da mit der Datensicherung aus, brauche ich da was?

Nun ja - welches der vier oben genannten ist am "einfachsten" zu bedienen, wenn man überhaupt keine Ansprüche hat?

Ich sage schon mal vielen Dank für gute Ratschläge!

Grüße

2. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

WordPress. Definitiv WordPress.

3. Difool

Difool Super Moderator

Medien:
    37
    Nur bitte wenn Wordpress, selbst installieren und nicht das Baukasten-System bei 1und1 verwenden –
    sowas ergibt immer nur Probleme bei System-Updates später.

4. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Dem schließe ich mich an.

5. Feuerzunge

Feuerzunge Thread Starter Mitglied

:-(

...schon gehts los... -> ich möchte eigentlich keine großartigen System-Updates machen - ich möchte so eine einfach handzuhabende Seite, wie jetzt auch. Die läuft schon seit zig Jahren - und ich hatte es befürchtet.

Wordpress selber installieren - aha... keine Ahnung...

Wie läuft das bei den anderen Baukastensystemen?

6. Difool

Difool Super Moderator

Medien:
    37
    und falls wenn… sag alternativ gerne Bescheid und wir quatschen mal über einen schlanken Obolus, wenn ich dir ein Wordpress
    plus tauglichem Template inkl. mit automatischem Responsive-Design für Tabletts und Smartphones installieren soll.
    "Voll machen" kannst du ja dann – nebst kurzer Einweisung meinerseits. :)

7. Difool

Difool Super Moderator

Medien:
    37
    Die sind komplizierter als Wordpress. :D

8. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Lies einfach mal die Anleitung von WordPress. Ist kein Hexenwerk.

9. geronimoTwo

geronimoTwo Mitglied

10. avalon

avalon Mitglied

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...