Baukasten Webseite - Fragen zu Domain und entsprechender E-Mail Adresse

Beatnik

Beatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
190
Hallo Macuser-Gemeinde,

ich möchte gerne für einen Bekannten und dessen Kleinunternehmen eine Webseite erstellen (es sollen überwiegend die Produkte und das Unternehmen ansich vorgestellt werden).
Programmierkenntnisse habe ich nicht, denke aber dass ich gestalterisch und vom Aufbau her mit einer "Baukasten" Webseite etwas ordentliches anlegen kann.
Von Reviews und Tutorials ausgehend liebäugele ich derzeit am ehesten mit ***.
Eine individuelle Domain und passende E-Mail Adresse sollen der Seite beigefügt werden. Wie ich recherchieren konnte ist bei allen Premiumpaketen eine eigene Domain für das erste
Jahr kostenlos, für eine individuelle E-Mail Adresse wird G-Suite beworben.
Die Fragen beziehen sich nun in erster Linie auf die E-Mail Adresse. Die Domain wollte ich über *** beziehen, da wie ich gelesen habe eine Domain über einen anderen Anbieter kann erst nach
60 Tagen nach der Erstellung verwendet werden und da das erste Jahr ja eh kostenlos dabei ist bietet sich das ja an (oder sind danach die Preise im Vergleich zu hoch? wechseln könnte man dann ja
noch zu einem anderen Domainanbieter?).
Bezüglich der E-Mail Adresse muss man aber wohl immer einen externen Anbieter hinzuziehen, ich glaube aber G-Suite wäre zu umfangreich und dadurch nur unnötig teuer. Es würde wohl nur eine normale info@ oder kontakt@ Adresse benötigt. Was wäre dort die beste Alternative, um diese problemlos für die Webseite zu nutzen?

Ganz herzlichen Dank.
 
Zum Thema gibts es hier ganz aktuelle Threads. Ich nutze z.B. checkdomain, die bieten Alles, was Du suchst.
 
Hallo Macuser-Gemeinde,

ich möchte gerne für einen Bekannten und dessen Kleinunternehmen eine Webseite erstellen (es sollen überwiegend die Produkte und das Unternehmen ansich vorgestellt werden).
Programmierkenntnisse habe ich nicht, denke aber dass ich gestalterisch und vom Aufbau her mit einer "Baukasten" Webseite etwas ordentliches anlegen kann.
Von Reviews und Tutorials ausgehend liebäugele ich derzeit am ehesten mit ***.
Eine individuelle Domain und passende E-Mail Adresse sollen der Seite beigefügt werden. Wie ich recherchieren konnte ist bei allen Premiumpaketen eine eigene Domain für das erste
Jahr kostenlos, für eine individuelle E-Mail Adresse wird G-Suite beworben.
Die Fragen beziehen sich nun in erster Linie auf die E-Mail Adresse. Die Domain wollte ich über *** beziehen, da wie ich gelesen habe eine Domain über einen anderen Anbieter kann erst nach
60 Tagen nach der Erstellung verwendet werden und da das erste Jahr ja eh kostenlos dabei ist bietet sich das ja an (oder sind danach die Preise im Vergleich zu hoch? wechseln könnte man dann ja
noch zu einem anderen Domainanbieter?).
Bezüglich der E-Mail Adresse muss man aber wohl immer einen externen Anbieter hinzuziehen, ich glaube aber G-Suite wäre zu umfangreich und dadurch nur unnötig teuer. Es würde wohl nur eine normale info@ oder kontakt@ Adresse benötigt. Was wäre dort die beste Alternative, um diese problemlos für die Webseite zu nutzen?

Ganz herzlichen Dank.
Die beste Alternative dürfte ein Anbieter mit Domain, Webspace und E-Mail-Accounts aus einer Hand sein.
Ist eigentlich in den meisten Fällen auch so im Angebot, aber wenn Dein Anbieter *** heisst, ist das schwer zu prüfen, ob es auch bei ihm zutrifft und Du nur etwas falsch verstanden hast ;)
 
Guck mal bei all-inkl.com, da bekommst du alles aus einer Hand. Alles andere ist doch Blödsinn in diesem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser und VALBITZ57
Bezüglich der E-Mail Adresse muss man aber wohl immer einen externen Anbieter hinzuziehen.

Zumindest forwarding sollte in jedem Fall möglich sein. Und die meisten E-Mail Anbieter unterstützen auch das versenden von E-Mails mit fremder Absenderadresse (deiner Domain) nach Überprüfung.
 
Vielen Dank schon einmal für die bisherigen Antworten und Tipps. Wie gesagt verstand ich es so, dass ja bei *** die Domain für das erste Jahr eh kostenlos dabei ist und für die passende Mail auf G-Suite (heute Google Workspaces) verwiesen wurde ich aber nicht weiß, ob es für lediglich eine passende Mailadresse zu überdimensioniert ist.

Wenn ich bei einem anderen Anbieter domain, mailadresse und webspace nehme überlegte ich, ob ich diese domain dann dennoch sofort verwenden kann, da bei *** etwas stand, dass eine woanders neu registrierte Mail erst nach 60 Tagen verwendet werden kann, also nicht dass dies unnötig kollidiert und verzögert. Ich werde dafür aber am besten auch nochmal direkt dort Kontakt aufnehmen.

Was vielleicht gut wäre, wenn jemand schon einmal ähnliches plante und wie er dann vorgegangen ist.
 
Ansich reicht eine Domain und ein wenig Webspace für so ein Projekt. Viel wichtiger aber, du scheinst ja absoluter Laie auf dem Gebiet zu sein ... DSVGO ist ein Begriff?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
Wie soll man Dir helfen und Missverständnisse aufklären, wenn Du den Anbieter nicht mal nennst, bei dem man sich die konkreten Aussagen anschauen kann?
Es ist eigentlich ganz einfach (wenn man bei null startet): Anbieter suchen, Webspace inkl. Mail mieten, Domain über den Anbieter registrieren lassen, kurz danach nutzen.
Da gibt es erst mal keine Fristen - es sei denn, irgendwo sind Verträge vorhanden, so dass man zum Beispiel die Domain transferieren muss. Das lese ich aber bei Dir so nicht heraus.

Darüber hinaus: Es ehrt Dich, da etwas für einen Freund zu erstellen, aber wenn Du so wenig im Thema bist, kann das ganz schnell nach hinten losgehen. Selbst einfache Präsenzen unterliegen gewissen Regeln, die schnell zu Abmahnungen führen. Das würde ich mir gut überlegen. Es gibt Agenturen, die sowas quasi zum Dumpingpreis anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, loginvergessen und walfreiheit
Ah, der Name wurde ja die ganze Zeit zensiert, scheinbar da keine "Werbung" gemacht werden darf oder der Name zu anstössig ist. Also es ist ein recht bekannter Baukastenanbieter mit 3 Buchstaben, der im deutschen Sprachgebrauch nicht ganz so elegant wirkt.
Bei den rechtlichen Rahmenbedingungen hab ich mich schon entsprechend eingelesen DSVGO ist ein Begriff und da es zB. auch nicht in Richtung Webshop geht, sondern eher nur die Produkte präsentiert und bewirbt, ist die Gestaltung dort eher relevant und bei der Gestaltung bin ich schon recht gut im Thema.
 
Ah, der Name wurde ja die ganze Zeit zensiert, scheinbar da keine "Werbung" gemacht werden darf oder der Name zu anstössig ist.
Ach so, und ich hab mich schon gewundert, wie Du ja lesen konntest ;)
Muss wirklich an „Anstössigkeit“ liegen, hat der eine gewisse Buchstaben-Deckungsgleichheit mit einem Mix? Hab so einen Namen mal irgendwo in der Werbung gesehen und leicht geschmunzelt ;)
 
Ach so, und ich hab mich schon gewundert, wie Du ja lesen konntest ;)
Muss wirklich an „Anstössigkeit“ liegen, hat der eine gewisse Buchstaben-Deckungsgleichheit mit einem Mix? Hab so einen Namen mal irgendwo in der Werbung gesehen und leicht geschmunzelt ;)

Mix ist schon sehr nah dran.
 
Guck mal bei all-inkl.com, da bekommst du alles aus einer Hand. Alles andere ist doch Blödsinn in diesem Fall.

So ist es.

Irgendeinen Privat-Tarif buchen, E-Mail ist dabei, WordPress über das all-inkl-Verwaltungsprogramm installieren und damit die Homepage erstellen.
Bei Fragen hat all-inkl einen Top-Support.

Oder Du beauftragst jemanden, der sich damit auskennt. Könnte auch rechtlichen Ärger (DSGVO) ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Was bedeutet bei „all-ink.com

„Validiertes SSL-Zertifikat mit Aufpreis.„ Was ist eigentlich sowas und für was benötigt man es?

 
Was bedeutet bei „all-ink.com

„Validiertes SSL-Zertifikat mit Aufpreis.„ Was ist eigentlich sowas und für was benötigt man es?

Du bekommst bei all-inkl auch ein kostenloses LetsEncrypt-Zertifikat, was für ein Kleinunternehmen mehr als ausreichend ist.
Damit wird der Datenverkehr zwischen Server und Browser verschlüsselt, das ist wichtig, wenn sensible Daten übermittelt werden, z.B. Kontaktformular, Shop usw.

Aber sei mir bitte nicht böse: Wenn Du schon das nicht weisst - dann beauftragt bitte einen Profi!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guck mal bei all-inkl.com, da bekommst du alles aus einer Hand. Alles andere ist doch Blödsinn in diesem Fall.
WordPress scheint aber nicht dabei zu sein, jedenfalls habe ich nichts drüber gelesen.
 
Aber sei mir bitte nicht böse: Wenn Du schon das nicht weisst - dann beauftragt bitte einen Profi!
Das geht ja auch schon etwas ins „Eingemachte“. Ich wollte es nur wissen, ich brauche ja keinen Webhoster oder wie das heißt.
 
Bei den rechtlichen Rahmenbedingungen hab ich mich schon entsprechend eingelesen DSVGO ist ein Begriff und da es zB. auch nicht in Richtung Webshop geht, sondern eher nur die Produkte präsentiert und bewirbt,

Bei der Aussage sieht man, dass du dich nicht ausreichend mit dem Thema auseinandergesetzt hast:

- Speicherung von IP-Adressen der Besucher in Logs
- Cookies (u.a. Nutzungsstatistik etc.) werden gerade bei CMS-/Bauksatensystemen gerne benutzt
- Kontaktmöglichkeiten (Impressum ist ja verpflichtend)

Die Liste ließe sich entsprechend noch fortsetzen. Es klingt zwar oftmals einfach, aber die DSGVO hält viele Fallstricke bereit. Um welche Inhalte (Produktpräsentation, Shop, Wiki o.ä.) es da geht ist vollkommen unerheblich. Bei manchen Dingen (z.B. bestimmte URL-Shortener) sind sich nichtmal die Experten einig, ob diese rechtlich so einwandfrei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Zurück
Oben Unten