bauhöhen interne festplatte im macbook pro

todi

todi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
880
Reaktionspunkte
50
hallo leute.

ich möchte mir eine neue (120gb) festplatte in mein mbp einbauen, weiss aber nicht, ob ich jede 2,5" s-ata nehmen kann, weil diese ja unterschiedliche bauhöhen haben. die standard seagate momentus hat 9,5mm und eine fujitsu, die ich grad beobachte, hat dieselbe bauhöhe. weiss jemand, bis zu welcher bauhöhe die teile in das mbp passen?

mfg todi
 
Dass du die Garantie dadurch verlierst ist dir schon klar, oder?
 
BL|zZard schrieb:
Dass du die Garantie dadurch verlierst ist dir schon klar, oder?

Wer sagt das? Das Auswechseln der Platte ist sogar im MacBook erlaubt. Die Garantie verliert man dadurch nicht.
 
Ja, aber im MBP ist es eben nicht erlaubt.
 
BL|zZard schrieb:
Ja, aber im MBP ist es eben nicht erlaubt.
Erlaubt ist es schon nur wenn beim eigenmächtigen Wechsel was schief geht ist auch die Garantie weg.

@ Topic: 9.5mm sollte die Höhe der Platte sein. Es gibt noch welche mit 11 oder 12mm und die sind zu dick!

MfG, juniorclub.
 
BL|zZard schrieb:
Dass du die Garantie dadurch verlierst ist dir schon klar, oder?
:boring:
"die" story wieder.

der festplattenwechsel beim mbp ist sowas von simpel, das könnte meine mutter sogar. die bauhöhe beim mbp ist 9.5mm, hab vor zwei tagen, selber son ding eingebaut.
bzgl. garantie: wenn du beim einbauen nichts beschädigts, verlierst du auch keine garantie. halte dich einfach an die anleitung von ifixit. apple hat keine, aber auch gar keine grundlage dir die garantie zu entziehen. ich weiss nicht warum dieses gerücht bei applelianern immer so vehement vertreten wird.
 
hallo leute.
ich will ja nicht meckern, ABER HABE ICH DAS FEFRAGT? jetzt habe ich immerhin schon 4 antworten, die mich nicht einen millimeter weitergebracht haben. schönen dank dafür. wäre trotzdem nett, wenn ich noch eine SINNVOLLE antwort bekommen könnte. danke.

todi:mad: :mad: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
lies mal die antwort von juniorclub
 
Aeh, lies ma das Posting von Juniorclub!
Da stehts ziemlich unmissverständlich (und AFAIK auch ziemlich richtig) drin.
Ich bekomme jetzt am Montag oder Dienstag meine Samsung 160er Platte, die ist, laut Datenblatt, 0,37 inch dick, das wären ein wenig weniger als die geforderten 9,5mm...

Werde es wohl wagen, und mein 17er mit der 160er Platte beglücken (Es gibt nur eines was besser ist als Plattenplatz - mehr Plattenplatz ;-)).

Sollte ich doch die Hosen voll bekommen, kleb ich die Platte halt ins MB rein.

Jedenfalls sind derzeit 160er S-ATA 2,5" Platten nur in homöopatischen Dosen zu bekommen. Die Samsung ist hier das einzige, was wirklich Lieferbar ist.
Mal sehen, ob die vom Speed usw. her was taucht.

Ich werde berichten...

Charlie
 
alles klar, dankeschön. mir wird wohl einer 120er reichen. darf man fragen wieviel du für die 160er bezahlst?

todi
 
todi schrieb:
alles klar, dankeschön. mir wird wohl einer 120er reichen. darf man fragen wieviel du für die 160er bezahlst?

Klar darf man.
So um die 130.-- netto.
Die Dinger kosten zum Glück auch nicht die Welt...

Charlie
 
todi schrieb:
hallo leute.
ich will ja nicht meckern, ABER HABE ICH DAS FEFRAGT? jetzt habe ich immerhin schon 4 antworten, die mich nicht einen millimeter weitergebracht haben. schönen dank dafür. wäre trotzdem nett, wenn ich noch eine SINNVOLLE antwort bekommen könnte. danke.

todi:mad: :mad: :mad:
4 antworten und 2 davon nicht gelesen ;)
 
Mal was anderes, tomcattk: Du schreibst, Du hast den Umbau an Deinem vollzogen (zumindest sinngemäß). Hast Du nen Plan, ob das 17er genauso auf geht wie das 15er? Bei ifixit find ich nur die Anleitung fürs 15er...

Charlie
 
also, ich kann leider nur von meinen Erfahrungen vom 15ner sprechen. der 15ner ist eigentlich ziemlich einfach aufzubekommen. im vergleich zum mac mini ist das quasi mit verbunden augen möglich. die einzige etwas brenzlige stelle, ist das abheben des oberdeckels (inkl. Tastatur/Trackpad). Da musst du etwas vorsichtig hebeln. Alles andere ist nach dem Lösen der Schrauben ziemlich einfach. Probier doch einfach die 15ner Anleitung analog. Wenn nach dem lösen der Schrauben das Ding nicht Aufgeht kannst du ja nochmal fragen. ;) Merk dir auf jeden Fall wo welche Schrauben waren. Und denk dran, dass du Torx Schrauber brauchst.
 
tomcattk schrieb:
:boring:
"die" story wieder.

der festplattenwechsel beim mbp ist sowas von simpel, das könnte meine mutter sogar. die bauhöhe beim mbp ist 9.5mm, hab vor zwei tagen, selber son ding eingebaut.
bzgl. garantie: wenn du beim einbauen nichts beschädigts, verlierst du auch keine garantie. halte dich einfach an die anleitung von ifixit. apple hat keine, aber auch gar keine grundlage dir die garantie zu entziehen. ich weiss nicht warum dieses gerücht bei applelianern immer so vehement vertreten wird.
hmm
aber wenn das gerät nun irgendwann kaputt geht und ich schick das ein, werden die sicher sagen, dass die garantiebestimmungen durch das öffnen verletzt wurden..
 
werden die vielleicht sagen. aber diese einschränkung der garantie ist halt wie schon öfters gesagt unzulässig. wenn du zum beispiel das ding öffnest. also aufschraubst. kannst du schlimmstenfalls das gehäuse kaputt machen. wenn jetzt zum beispiel dein akku irgendwann kaputt gehen sollte, wird apple dir sicherlich das akku tauschen oder? ;) du verstehst worauf ich hinaus will?
 
So, es ist vollbracht! Hab vorhin eine schöne Samsung 160GB Platte in mein 17er MBP implantiert.
Bin grad dabei, ne bebilderte Anleitung draus zu basteln.

Für die eiligen unter euch: Das 17er geht sehr ähnlich zum 15er auf (wie auf ifixit.com beschrieben), und der Umbau ist auch für technisch weniger begabte hinzubekommen. Nix mit irgendwelchen Laschen aufbiegen, clipse wegfriemeln oder sonst was.

Grüße
Charlie
 
Zurück
Oben Unten