Bau einer eigenen Homepage

OSX0410

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2002
Beiträge
872
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
da ich in nächster Zeit mehr als mir lieb ist von selbiger habe :( ,dachte ich mir, ich baue mir eine Homepage. Da ich aber Null Ahnung habe , wie das funktioniert, wäre ich allen "Könnern" dankbar für einen Tipp, wie ich am besten vorgehen sollte. (Literatuttipp, Lernseiten etc.). Gibts vielleicht aus der Dummies-Serie etwas? Würde ja passen...
Vielen Dank!
 
Teure Methode: Du kaufst dir ein Buch in der Bücherrei (ach was :D) und lernst es auswendig. Nachteil: Teuer, und der Lerneffekt ist eher mickrig

Null-Tarif-Methode: http://selfhtml.teamone.de/ In gedruckter Form hat das ganze über 1000 Seiten und behandelt alles was im entferntesten mit HTML zu tun hat. Wenn du das durch hast und das meiste an eigenen Beispielen ausprobiert und dir verinnerlicht hast wirst du auch ohne WYSIWYG (what you see is what you get) Editoren sehr gute HP's hinkriegen können.

Das wäre meine Empfehlung. Erstmal HTML lernen, und wenn du später einen richtigen Web-Auftritt designen und verwalten willst kannst du ja immer noch darüber nachdenken dir Dreamweaver oder GoLive zu kaufen. Ersteres kostet um die 400 Euro. Einen guten Einstieg bekommst du aber in jedem Fall, wenn du dir selfhtml mal zu Gemüte führst und dann auch mal bei Websiten, die dir gefallen den Quellcode ansiehst.

So wie oben beschrieben hab ich eigentlich angefangen und bin bis jetzt ganz gut damit gefahren ;)
 
Hallo Daenzer,
vielen Dank!
Läuft der Monitor?
 
Kein Problem ;)

Nein, hab das Ding mal die ganze Nacht laufen lassen, aber er hat sich auch wieder abgeschaltet. Seit heute morgen bestimmt auch wieder 10 mal. Wenn bei cyberport mal einer rangehen würde frag ich die mal. Ansonsten schick ich das zurück und lass mir das Apple Display geben. Auch wenn es eine etwas geringere Geschwindigkeit hat... Da weiß ich wenigstens dass es richtig geht :D (Oder hast du noch andere Vorschläge für ein gutes Display in der Klasse, was optisch gut zum PM passt?)
 
Hi,

Also ich hab mir Golive reingezogen mit dem Buch " Einsteigerseminar " Golive 6.0 von Helma Spona für 10 € . Rein Autodidaktisch. Kann ich dir empfehlen.

Gruß dayuu
 
also mit Golive oder Dreamweaver würde ich nicht anfangen.

Erst mal HTMl lernen mit SelfHTML, und mit dem Editor die erste Homepage entwerfen. Muß ja nicht gleich die absolute Spitzenseite sein aber so lernst du was und kannst den Code interpretieren. Wenn du dann später auf GoLive oder Dreamweaver umsteigst kannst du wenigstens den Code interpretieren und Fehler schneller korrigieren.

Mein HTML Laufbahn.

1) HTML gelernt mit SelfHTML dem Buch, die Online Version als Nachschlagewerk benutzt, lange Zeit mit dem Editor gearbeitet
2) günstiges Buch Frontpage Express bekommen und umgesattelt, später bin ich dann auf Frontpage 200 umgestiegen. Ich dachte immer das sei toll, habe mich aber geirrt, man wird nur geblendet. Duch die Benutzung von WYSIWYG Editoren verliert man sehr schnell sein HTML Wissen, so wars auf jeden Fall bei mir.
3) Umstieg auf Dreamweaver, ich bin gerettet. Ich arbeite nun zu 60 % in der Code Ansicht und zu 40 % in der WYSIWYG.

mfg
Mauki
 
Von Html habe ich keinen blassen Schimmer.
Bei Golive gibt es aber ein Tutorial, das man ganz easy step bei step mitmachen kann. Schön grafisch mit Drag and Drop. Deshalb ist das gerade auch für Anfänger geeignet !!!!!
Mit Golive lassen sich nämlich auch ruckzuck ganz simple Seiten erstellen.
Und dann kann man sich dazu auch ne CD-Rom mit fertigen Golive Seiten bestellen, und die mit eigenen Daten verändern.
Ich finde es jedenfalls toll das damit die ganze Palette von Schlicht bis mit allen Schikanen möglich ist.
 
Original geschrieben von Mauki

2) günstiges Buch Frontpage Express bekommen und umgesattelt, später bin ich dann auf Frontpage 200 umgestiegen.

MODERATOR !!!

Mauki hat das böse F-Wort gesagt :D
 
GoLive

ich benutze go live nicht weil ich kein html kann sondern weil es soooo bequem ist :)

für einfache seiten lernst mal die grundlagen in html und du wirst sehn mit der zeit fällt dir dann automatisch immer mehr ein was du noch auf der seite gern jaben würdest...

da hast dir aber ein hoby ausgesucht, du baust und baust an der hp und wirst dennoch nie fertig ;-)

carro
 
By the way: Wo bekomme ich am besten Web-Space her?
 
@TobyMac

Strato ist doch wohl das letzte, schlechter Service, schlechte Performance und einmal im Jar sind die für 1 - 2 Wochen offline :D

mfg
Mauki
 
und sie sind der gröte Hoster Europas afaik.

Grundsätzlich bin ich ja auch deiner Meinung.

Aber wenn man nur eine private Seite haben will, und ganz kleines Geld ausgeben will UND evtl ein geniales Software Paket abgraben will ist Strato ein Alternative...
 
anibieter in österreich

in wien:
guter service zum guten preis:
awebs.at
 
Hi OSX,
ich hab meine privaten Dinge bei 1&1/puretec. Sind günstig und wenn man nichts fragt auch gut...

Bei Strato gibts bei ein paar Paketen GoLive als Software fürn Mac dabei, aber meistens nur die alte Version 5 glaube ich. Geht aber auch damit.

Zu html und Editor: willst Du Programmierer werden oder WebDesigner? Willst Du schnell eine vorzeigbare Seite oder von der Pieke auf lernen? Hast Du mal über Flash nachgedacht? Erheblich komplizierter und schwieriger, aber dafür platformübergreifende Layoutsicherheit.

Am besten kommst Du zum MacUsertreffen nach Köln oder zum Nordtreffen, da kannst Du mit den Professionals sprechen... :D


Jörg
 
Bei Strato

Original geschrieben von OSX0410
By the way: Wo bekomme ich am besten Web-Space her?
 

Ich bin nach einem Tip von hier bei Strato gelandet und sehr zufrieden. Preisgünstig und macht alles, was ich brauche.

Der Clou: Golive 6.0 und Photoshop Elements 2 gab es kostenlos dazu! :D

Es grüßt

Lynhirr
 
Bei Flash ist aber auch wieder der enorme Anschaffungspreis ;) Und selbst wenn man Flash hat und beherrscht ist es nie verkehrt ein bisschen HTML zu können, da es auch für viele andere Skriptsprachen nützlich sein kann.
 
ich weiß auch was

Nach dem sich hier schon alle Koniferen verewigt haben, von mir auch ein guter Rat :D

Bin zu HTML/XHTML gekommen wie die Sprichwörtliche Kuh zur Milch ;)

Mal im Ernst:

Es gibt einen kleinen aber feinen Dänischen Verlag
www.knowware.de

wie die Endung schon sagt, du brauchst kein Dänisch lernen. Hier schreiben User für User und alles zu einem reellen Preis. Die Hefte kosten hier 4,- ?. Fast alle Hefte über HTML hat Johan Christian Hanke geschrieben.

Alle Hefte kann ich dir echt empfehlen. Fang an mit HTML für Einsteiger und HTML mit CSS. Das Heft HTML für Fortgeschrittene kannst du erst mal auslassen, da es hier mehr um den Einstieg in JavaScript geht.

Zum Webspace schließe ich mich voll und ganz Jörg an. Habe auch bei 1 und 1 meinen Webspace und bin für das Geld zufrieden damit.

Kay ;)
 
Zurück
Oben Unten