Batterylife Notebook Activator – Der Test

Itekei schrieb:
Zitat aus dem Interview von Tom's Hardware:

Na wenn die Hamburger Morgenpost eine positive Wirkung festgestellt hat, dann dürften ja keine Fragen mehr offen sein, oder? rotfl

Hey, ich finde die BILD braucht auch ein bisschen Konkurrenz! :D
 
batterylife schrieb:
Liebe Forumsteilnehmer,

anbei einige Informationen der Firma batterylife AG zu den hier zitierten Tests.

Moderne Kapazitätsmessgeräte verwenden zum Entladen einen variablen Widerstand um den Entladestrom konstant zu halten. Dieser Endladevorgang entspricht nicht den realen Bedingungen einer Entladung in einem Gerät.
Ein elektrischer Verbraucher belastet den Akku während der Entladung immer mit einem annähernd gleichen mittleren Widerstand.
Das bedeutet, dass zum Erreichen der Entladeschlussspannung (3.0V) der Strom geringer wird.

Berechnungen durch das „Ohmsche Gesetz“ (U=R*I) ergeben eine anfängliche Stromentnahme mit einem Belastungswiderstand von 30Ohm von 133 mA.
(I = U/R = 4,0V/30Ohm = 0,133A)

Zum Erreichen der Entladeschlussspannung von 3,0V verringert sich somit der Strom auf 100mA.
(I = U/R = 3,0V/30Ohm = 0,100A)

Nach „Peukert“ wird ein Akku am meisten gefordert, wenn dieser gegen den Entladepunkt sehr stark belastet wird. Mann spricht hier von einem Rate-Capacity-Effekt.

Wenn die Strombelastung sehr hoch ist, dann reagieren nur die äußeren Bereiche der Kathode mit den positiv geladenen Teilchen (Ionen), welche sich von der Anode zur Kathode bewegen. Im Inneren der Kathode sind noch Bereiche verfügbar, welche für eine chemische Reaktion mit den Ionen geeignet wären, allerdings sind diese Bereiche nicht mehr erreichbar.
Das bedeutet, dass der Akku theoretisch noch Kapazität zur Verfügung hätte, diese aber nicht mehr abgeben werden kann.
Je größer die Belastung ist. Desto mehr Energie wird innerhalb das Akkus verschwendet!

Ein zu hoher Entladestrom, sowie ein ständig voller oder leerer Akku ist schädlich und beschleunigt den Alterungsprozess !

Resultat: Ein Betrieb oder die Regeneration im mittleren Kapazitätsbereich ist absolut nötig, da nur hier die kristalline Struktur der Isolationsschicht erhalten oder regeneriert werden kann und die entstandenen Dentriden werden zurückgebildet.

viel rauch um nichts. eine kopie der patentanmeldung wäre glaubwürdiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab ich jetzt was übersehen oder hat mcintyre noch keine testergebnisse von seinem ibook geliefert?
 
Nein, Du hast nichts übersehen. Nur sooo schnell geht das nicht. Ich nutze mein iBook zwar täglich, aber der Akku hält bei mir recht lange, da ich die meisten Sachen an meinem iMac mache (der hat halt den grösseren Bildschirm).

Aber einen kurzen Zwischenstand kann ich gerne liefern: es hat sich noch nix verändert. Weder positiv, noch negativ.
 
In der aktuellen Ausgabe der CHIP (06/2005) distanziert sich die Redaktion vom Ihrem positiven Artikel.
 
mcintyre schrieb:
In der aktuellen Ausgabe der CHIP (06/2005) distanziert sich die Redaktion vom Ihrem positiven Artikel.
...dann kann ich mein weltbild ja wieder geraderücken...
halte das chip niveau zwar für nicht mit dem der c´t vergleichbar, aber ein positiver "test" hätte es eindeutig auf bildzeitungsniveau gebracht...

*beruhigt* :D

gruß
w
 
Ich bin gerade dabei den Akku zum 10. Mal zu entladen. Dann mach ich den Test mit der DVD nochmal. Aber das Ergebnis können wir uns ja denken...
 
mcintyre schrieb:
Ich bin gerade dabei den Akku zum 10. Mal zu entladen. Dann mach ich den Test mit der DVD nochmal. Aber das Ergebnis können wir uns ja denken...
niemals aufgeben rotfl
gruß
w
 
Zur Chip: Test kann man das nun ja wirklich nicht nennen. War ein kleiner Kasten mit bißchen Blub.

Zur Folie:

Stelle man sich vor, ein Kollege, seines Zeichens auch noch IT-Student, hat sich allen ernstes überlegt, sich so ein Stückchen Foilie zu kaufen.

Nach dem Motto: Kostet ja blos 5 EUR und viele haben geschrieben, daß das funktioniert.

Weiß gar nicht ob ich lachen oder weinen soll...
 
DudeEckes schrieb:
Kostet ja blos 5 EUR und viele haben geschrieben, daß das funktioniert.
denke das ist daß geschäftsmodell ;)

gruß
w
 
So, ich habe nach zehn Ladezyklen den Test mit der DVD wiederholt. Die Spielzeit hat sich um ganze 2 Minuten verlängert. Da das ja durchaus im Toleranzbereich liegt, kann man abschliessende sagen, es bringt nix. Nicht, das ich etwas anderes erwartet hätte, aber ein Versuch war´s wert. Alleine schon um eventuelle Käufer hier im Forum mit einem Ergebnis aus dem Alltag zu versorgen.

Das war´s dann von meiner Seite. Vielleicht möchte sich der Hersteller ja noch zu Wort melden? :D
 
mcintyre schrieb:
So, ich habe nach zehn Ladezyklen den Test mit der DVD wiederholt. Die Spielzeit hat sich um ganze 2 Minuten verlängert. Da das ja durchaus im Toleranzbereich liegt, kann man abschliessende sagen, es bringt nix. Nicht, das ich etwas anderes erwartet hätte, aber ein Versuch war´s wert. Alleine schon um eventuelle Käufer hier im Forum mit einem Ergebnis aus dem Alltag zu versorgen.

Das war´s dann von meiner Seite. Vielleicht möchte sich der Hersteller ja noch zu Wort melden? :D
Du mußt aber zugeben, daß dieses Ergebnis auch für dich hoch überraschend war, gelle? :D rotfl
 
Wie um alles in der Welt kann man sich über so einen Mist wie diese Folie den Kopf zerbrechen. Wenn die ernsthaft erklären könnten, wie das Ding funktioniert und nicht einfach nur blubblubb abgeben würden könnte man ja mal anfangen sich darüber Gedanken zu machen.

Aber da sich bislang noch nichts ernstzunehmendes positiv zu dem Ding geäussert hat, kann man es wohl als den Abfall betrachten, der es ist :)
 
Lesharc: Anscheinend nutzt Battery Life einen quantenmechanischen Effekt aus, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Da wissen wir ja, an wen in nächster Zeit ein Physik-Nobelpreis geht :-D

Jedenfalls hab ich das dem ganzen Techno-Babble, das auf einigen Seiten die Runde macht, entnommen.

macintyre:

Wahrscheinlich liegts an der weißen Farbe des Akkus... Aber danke für die Auflösung der Geschichte.
 
Nachdem der Thread nun schon etwas älter ist, wollte ich mal nachfragen wie der stand der Dinge ist.... Sprich ob es schon ein abschließendes Ergebniss gibt. Ich persönlich glaube an so etwas eher weniger......
 
Zuletzt bearbeitet:
@Waaglein: mal auf Seite 5 nachgelesen?
 
mcintyre schrieb:
@Waaglein: mal auf Seite 5 nachgelesen?

Jo, habe gerade gelesen. Hätte mich sehr gewundert wenn es anders ausgefallen wäre....
 
1,5 jahre später zu antworten is auch mal rekordverdächtig :D
 
Zurück
Oben Unten