"Battery Health" in iStat pro

Plainswalker

Plainswalker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
196
Reaktionspunkte
6
Was genau bedeutet denn die Angabe "Battery health" in iStat pro? Entspricht das der "Current Battery Capacity" von Coconut? Fände ich soweit naheliegend, wenn nicht einmal 89% und einmal 98% angegeben wären.
Irgendeine Idee :confused: ??

Grüßle, Sven.
 
wüsst ich och gern?
 
Das dürfte die Akku-Kapazität im Vergleich zu einer neuen sein.
 
90%? Ick gloob mein Schwein pfeift!
Erstmal wieder kalibrieren! :D

bild1vi7.png
 
96 is ok oder?
Wenn ich mein mac meistens am netzkabel hab belastet das die Batterie?
 
Also ich hab das jetzt über längere Zeit beobachtet und muss sagen, dass es nichts mit Coconut gemein hat! Das "Battery health" zeigt bei mir immer den Zustand der Batterie an.. Wenn ich das Book geladen habe, dann werden immer 100% angezeigt, wenn ich dann aber mit dem Akku arbeite (auch in den Sleepmodus gehe) und länger ncht am Netz hänge, geht die Kapazität runter! Bei einer Kalibrierung oder auch bei einer Vollladung incl. nachheriger Verwendung mit dem Netzstecker bekomme ich wieder 100%.
Ist also ein hin und her... Ich schenke der Anzeige aber wenig Aufmerksamkeit!
 
"Battery Health" in iStat PRO ist das Gleiche wie die "Current Battery Capacity" von Coconut in Prozent.
Nur ist bei iStat PRO leider die Berechnungs-Grundlage falsch.
Während Coconut beim MacBook von 5200mAh originaler Maximal-Kapazität ausgeht (was auch richtig ist) und damit die derzeitige prozentuale Gesamtkapazität erechnet, rechnet iSat PRO nur mit einer originalen Maximal-Kapazität von 5000mAh.

So ergibt sich in in iStat PRO immer ein höherer Wert wie bei Coconut.

Die "Percentage" Anzeige in iStat PRO zeigt den Ladestatus des Akkus in Prozent an, also das Gleiche was man sich auch in der Menüleiste über das Akku-Symbol anzeigenlassen kann.

So weit meine Beobachtungen bei meinem MacBook.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommts dann das Coconut bei mir 5307mAh anzeigt?
 
Kommt darauf an was du für ein Gerät hast.
Solltest du ein MacBook haben, dann hast du wohl einen sehr guten Akku erwischt. Beim MacBook gibt Apple eine max. Akkukap. von 5200mAh an. Freu dich einfach, dass dein Akku noch über diesem Wert liegt. Meiner war am Anfang bei 5280mAh. Schlechter wird er von ganz alleine. :)
 
Auszug einer Seite des iStat-Herstellers iSlayer.
"Percentage
The current battery charge as a percentage. This is also shown as a bar at the bottom of the section."

"Battery Health
This is a comparison between your current battery capacity and capacity of it when it was new. For example, if your battery lasted 5 hours when it was new, a figure of 50% suggests you should get 2.5 hours out of your battery now."

Quelle: iSlayer-WebSite http://islayer.com/support/?p=5
 
Wie kann ich den Akku wieder aufpeppeln? ODer ist der dann einfach hinüber? Meiner ist nämlich innerhalb der letzten beiden Tag von 98% auf 50 gesunken...

Greets
Bernd
 
JunkieHoernchen schrieb:
Wie kann ich den Akku wieder aufpeppeln? ODer ist der dann einfach hinüber? Meiner ist nämlich innerhalb der letzten beiden Tag von 98% auf 50 gesunken...

Greets
Bernd

Ich persönlich würde mal eine Kalibrierung durchführen... das hat bei mir immer geholfen! bin dann von knapp 63% wieder auf 100% gekommen!
 
Bringt eine Kalibrierung so etwas wie ein Reset des Akkus?

Bin jetzt bei 70 Cycles und hab ne Battery Health von 96%

(Mein Book ist jetzt ca. 4 Monate alt)

Gruss cr4ck
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ganz blöde frage :rolleyes:

Kalibrierung??? :confused:

heisst das ganz aufladen und dann solange den akku ausnutzen bis er bei 1% akkuleistung von alleine in den ruhezustand geht? und dann wieder aufladen? :suspect:
 
also nach anleitung werdens bei mir immer weniger mit jedem zyklus
das darf doch net war sein :heul:

bild58yc.jpg


kann mir das jemand erklären?
 
Zurück
Oben Unten