Batterieproblem beim 12" PowerBook

lexa2000

lexa2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2003
Beiträge
820
Reaktionspunkte
23
hilfe:batterieproblem

hi,

also mein 12" pb ist nun seit 2 tagen bei mir und schnurrt auch schön. nur eine sache stimmt mich sehr traurig - mein akku hält keinen saft.
wenn ich abends den rechner runter fahre (batterie ca. 30 % voll). am nächsten morgen bekomm ich das pb nicht mehr ohne netzkabel an - sprich der akku ist auf 0 %. und das wichtigste vielleicht noch, die systemzeit steht auf 1970! ich habe keine ahnung wo das problem liegen kann.
ich habe den akku wie beschrieben einmal voll geladen und voll entladen.
ist der akku defekt? was tu ich dann? apple anrufen? dann bin ich doch mein kätzchen erstmal wieder los oder muss der da nicht eingeschickt werden?

lexa :(
 
hilfe:batterieproblem

Hi,

ruf doch einfach erstmal den Apple-Service an und schildere dein Problem. Vielleicht haben die ja 'ne Ahnung, was das sein könnte und geben Dir ein Tipp zum Beheben des Problems. Gesetz den Fall das es kein Hartware-Problem ist brauchst Du auch nichts einschicken. Wenn doch - dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das PB zum nächsten Händler zutragen.

Gruß
Philip
 
danke. werd ich mal bei apple anrufen......
 
hi lexa

selbes problem -selber Rechner-selbe bestellung-..........

akku bis ruhestand runtergeladen
nun läd der akku nicht mehr auf bleibt seid stunden auf 31%
netzteil is auch eiskalt als wärs gar nich in betrieb
leuchtet auch nicht mehr weder grün (ok) noch orange (laden)......

hilfe, gehts noch mehr user da draußen so ?????
kann doch fast kein zufall sein
wo liegt der fehler????

l.g.hai_ke
 
ich habe JessenLenz angerufen und die meinten, sie wollen das mal mit ihrem techniker klären und mir nen neuen akku zusenden. wenn das nicht hilft werd ich wohl mein gerät irgendwie abholen lassen müssen :(

ich lass das gerät jetzt immer im ruhezustand, da entlädt der akku wenigstens nicht so schnell.

so ein mist - weil ich ansonsten total begeistert bin.

lexa
 
kopf hoch,
der akku is nun mal ein verschleißteil, welches vom zeitpunkt seiner herstellung zu sterben anfängt und da kanns schonmal passieren, dass man ein defektes akku bekommt.
 
Kann Mal vorkommen

Hi,
macht Euch nichts draus,
so'n Akku kann schon mal abrauchen.
Is nem Freund von mir jetzt auch mit seinem iBook passiert.
Wenn man noch die Herstellergarantie hat (oder Apple Care) kommt der neue Akku in 3 Tagen.
Also kein Grund zur Beunruhigung.
Mein iBook ist schon zweimal abgeraucht, Reparatur ging immer schnell (5-6 Werktage). Versucht es so zu sehen: Computer sind einfach nur Trägermaterial zur Umsetzung kreativer Ideen.
Bis denne
Bronson
:D
 
Welches Betriebsystem hast Du auf deinem Book?

ICh habe zur Zeit nämlich ein ähnliches Problem mit meinem iBook.

Seit ich Panther installiert habe, passieren Merkwürdige Sachen mit meinem Akku-Füll-Stand...

Vollgeladener Akku -> Netzstecker gezogen -> Akku-Anzeige sagt nach langer Berechnugszeit (ca. 3 min) 30%....

oder

Vollgeladener kku -> mit dem Book den Tag unterwegs -> zwischendurch eine halbe Stunde mit w-Lan genutzt -> Abends zu Hause sind noch 7% Akku-Leistung vorhanden

Ich bin der Meinung, dass das ein ähnliches Problem ist, wie vor einem halben Jahr bei 10.2. und warte sehnlichst auf ein Update....

Grüße

Peter
 
hi lexa

ich hab einfach bei laufendem book
den zwischenstecker am netzteil gezogen (weißes eckige teil)
kurz gewartet..
und dann wieder draufgesetzt..
sofort war der kontakt wieder da
kontrollleuchte orange!
und der akku war nach einiger zeit aufgeladen
also nur ein kontakt-problem im mittelstecker
probiers mal....

viel glück
hai_ke
die "reset" geschichte ist auch interessant!!!!
 
Original geschrieben von hai_ke
hi lexa

ich hab einfach bei laufendem book
den zwischenstecker am netzteil gezogen (weißes eckige teil)
kurz gewartet..
und dann wieder draufgesetzt..
sofort war der kontakt wieder da
kontrollleuchte orange!
und der akku war nach einiger zeit aufgeladen
also nur ein kontakt-problem im mittelstecker
probiers mal....

viel glück
hai_ke
die "reset" geschichte ist auch interessant!!!!
 

beim laden hab ich ja keine probleme. der akku entlädt sich von selber, wenn ich das pb runter fahre. über nacht ist er dann immer wieder leer auch wenn ich am abend noch 95 % hatte. hast du das problem auch? oder war es bei dir nur das laden?

lexa
 
meiner hängt die ganze zeit am netz
kanns noch nicht sagen
d.h. ich muss es ausprobieren...

du schaltest ihn aus mit dem status vollgeladen
-nimmst ihn auch vom netzteil-??????

und am nächsten morgen ist kein saft mehr in der batt.???
richtig????
 
ganz genau. so ist es leider. deshalb schick ich ihn nun immer in den ruhezustand - da entladt er sich nicht so schnell.

lexa
 
Problem von Panther?

Hallo zusammen!

Also ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe ein älteres Powerbook G4 (Mercury) mit ebenso altem Akku heute vor einer Woche erstanden. Der Verkäufer sagte er habe bei voll geladenem Akku auch im Airportbetrieb immer minimum noch 1,25 bis 1,5 Stunden arbeiten können. (Absolut zuverlässige Quelle; Irrtum oder Beschiss ausgeschlossen) Ich betreibe das Book jetzt mit OSX 10.3.1 und kann maximal noch 15 Minuten im Airportbetrieb arbeiten. Allerdings muss ich sagen, dass das in der Woche die ich das Book jetzt habe kontinuierlich schlechter wurde. Situation jetzt ist:

Panther sagt 100% - rechnet nach Netzteil abziehen - sagt (so eben geschehen) kurz 1 Stunde 41 Restladen - springt dann auf neun minuten laden- und pendelt sich bei 13 minuten ein. Nach der Zeit sagt Panther nach auch aufgeladen und ich kann etwa 15 Minuten arbeiten, das rechnet er auch richtig aus. Allerdings zeigt das OS auch 100% Füllstand an, der Testknopf am Akku jedoch bringt lediglich eine LED zum blinken und zeigt nicht alle grün leuchtend an! Es scheint mir, als würde das Book denken, ja akku is voll (100%) und schaltet dann das laden ab.

Was meint ihr? Hat jemand ne zündende Idee?

Den Resetknopf habe ich schon zum Reset der PMU gedrückt!

Gruß an alle!
 
hatte deine quelle auch schon panther drauf? vielleicht liegt es bei dir ja daran (nur so eine idee).

lexa
 
Panther

Hallo!

Teils teils. Aber hauptsächlich wohl noch nicht. Er hatte wohl so eine unsteable Version oder so, aber dann hat er sich ja sein neues 17" geholt...

Ich habe auch schon dran gedacht, aber noch keine Infos gefunden zum Thema Panther + Akku.

Gruß Doc
 
falls du nach ein 10.2.x hast würde ich es mit dem mal probieren (bei mir hast leider nicht funktioniert, akku geht trotzdem leer über nacht).

lexa
 
hab nun einen neuen akku bekommen - problem leider immer noch da. werde mich nun mal vertrauensvoll an einen AASP wenden (schluchz...).

lexa
 
Zurück
Oben Unten