Batterien in Apple BT Maus

Manni1306

Manni1306

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
734
Reaktionspunkte
79
Hallo,
habe im forum schon gelesen, dass bei einigen die Batterien Monate, bei anderen Wochen halten. Ich habe letzte Woche 2 frisch geladene Akkus eingesetzt - gerade eben kam die Warnung dass die Batterien fast leer sind und kurz drauf war die Verbindung weg.
Das kann doch nicht sein dass man da alle paar Wochen die Batterien wechseln muss? So Akkus leben auch nicht ewig.
Oder mache ich was falsch? Bringt es was, die Maus auszuschalten, wenn ich den Rechner nicht brauche ?

Manfred
 
Das ist völlig in Ordnung. Die Lebesdauer hängt natürlich von deinem häufigen Gebrauch ab. Ist bei mir genauso. Ich habe mit 4 Akku´s und ein Ladegerät gekauft und alles ist in Ordnung.
 
na ja, aber ich hatte an meiner dose früher auch mal eine kabellose, die habe ich zwar auch wegen ihres häufigen batterieverbrauchs wieder verkauft, aber selbst da haben die batterien deutlich länger gehalten ...

übrigens habe ich woanders gelesen, dass die BT Maus aus halbleeren batterien immer noch den letzten Rest raussaugt, ist andererseits auch wieder gut , da ich das gefühl habe dass viele Geräde die Battereine nur ein bischen annuckeln und dann neue wollen ...

Manfred
 
Also bei mir ist der Verbrauch recht unterschiedlich, obwohl ich eigentlich fast jeden Tag 4-6 Stunden damit arbeite.

Der letzte Satz Batterien hat fast 3 Monate gehalten. Vor einem Monat habe ich diese gewechselt, seit gestern bekomme ich auch wieder die Warnung das die Batterien wechseln soll.
Und das obwohl ich immer die gleichen Batterien von Aldi verwende.

Die Warnung kommt aber immer schon sehr früh, die Batterie Anzeige in den Systemseinstellungen zeigt noch 2 von 5 Balken an. Die Batterien werden also sicher noch 2 bis 3 Wochen halten.
 
Liegt wohl daran, dass die Akkus aufgrund der Technik eine deutlich kürzere Laufzeit haben, als normale Batterien, schon allein aufgrund der "nur" 1,2 Volt Nennspannung im Gegensatz zu den 1,5 V bei Trockenbatterien
 
michis0806 schrieb:
Liegt wohl daran, dass die Akkus aufgrund der Technik eine deutlich kürzere Laufzeit haben, als normale Batterien, schon allein aufgrund der "nur" 1,2 Volt Nennspannung im Gegensatz zu den 1,5 V bei Trockenbatterien

Daran wird die geringere Laufzeit von Akkus liegen. Um die gleiche elektrische Leistung zu liefern wird aus den Akkus bei 1,2 Volt dann natürlich mehr Strom entnommen (P=U*I)
Bei gleicher Kapazität (die bei Akkus gewöhnlich in Ampere-Stunden angegeben wird) hält der Akku dann natürlich deutlich kürzer.
 
so, habe jetzt mal genau aufgepasst:

am letzten Donnerstag habe ich zwei frisch aufgeladene 1,2V/2000m AH - Akkus eingesetzt.

Gerade eben (Montag, 21.20) kam die Wrunung und kurz darauf ist die Verbindung abgerissen.

Soll ich jetzt wirklich alle 4 Tage neue Batterien einsetzen ???

Das kann doch nicht wahr sein !!!

Manfred

Edit:

habe gerade die leeren Batterien getestest, der Zeiger des Batterietestgerätes ging erst in den grünen bereich und sank dann sehr schnell auf den roten Bereich - sind villeicht die Akkus hin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Wenn kabellos, dann holt man sich doch ne Logitech MX 900 oder 1000 MIT Ladestation :) Da erspart man sich den Ärger mit dem ewigen Batterienwechsel. Guck dir mal die Mices an, sind echt geil, die Dinger.

Nach dem Gebrauch einfach ins Dock stecken, fertig.

So long.

Alex
 
Auch wenn es vielleicht blöd klingt, für die Maus sind Batterien von der Lebensdauer besser. Oder Du wechselst halt häufig mit 2 Sätzen Akkus. Batterien halten bei mir schon seit 3 Wochen, bei min. 4 Stunden täglicher Benutzung.
 
Magicq99 schrieb:
Daran wird die geringere Laufzeit von Akkus liegen. Um die gleiche elektrische Leistung zu liefern wird aus den Akkus bei 1,2 Volt dann natürlich mehr Strom entnommen (P=U*I)
Bei gleicher Kapazität (die bei Akkus gewöhnlich in Ampere-Stunden angegeben wird) hält der Akku dann natürlich deutlich kürzer.
An der Kapazität der Akkus wird es sicher nicht liegen. Mit 2Ah gehören die Akkus schon zu der Spitzengruppe des heute technisch machbaren (zumindest bei AA-Akkus) und sind in Bezug auf die Kapazität mit guten Batterien vergleichbar.

Der Grund dürfte vielmehr bei der niedrigeren Zellspannung liegen. Es sind eben nur 1,2 und nicht 1,5V. Die beiden AA-Zellen in der Apple BT-Maus sind in Reihe geschaltet. Bei vollen Batterien hat die Maus damit 3,0V zur Verfügung, wenn die Batterien "leer" sind etwa noch 1,9 - 2,0V (die Spannung nimmt kontinuierlich ab). Bei zwei voll geladenen Akkus sind es "nur" 2.4V. Für eine Apple BT-Maus sieht das aus wie zwei "fast leere" Batterien. Nicht alle Geräte sind für Akku-Betrieb geeignet. Die Apple BT-Maus scheint leider zu dieser Gruppe zu gehören...
 
hatte mit meiner apple BT Maus am anfang das problem, das die Akkus, oder auch frische duracell batterien drei bis vier tage hielten.
Habe dann die maus zur reparatur bei apple eingeschickt. diese habe sie als defekt befunden und mir ne neue zurückgeschickt. seitdem hält die maus mit meinen Akkus
(1,2 volt niMH akku 2300mAh) fast drei wochen bei täglichen 2-5 stunden nutzung.
schalte die maus auch nie ab, schicke das PB in Ruhezustand and thats it.
maus geht dann auch ins bett ;)

also - gute akkus (nimh) und ein ladergerät dafür - schont die umwelt und deine brieftasche - und wenn die nicht länger als ne woche halten BT maus zuürckschicken weil garantiert defekt :)
 
na toll ...

da will man sich ökologisch vernünftig verhalten und jetzt habe ich die Wahl zwischen ...

1. alle paar Tage die Akkus aufladen
2. Batterien kaufen
3. mir eine Apple-Kabelmaus zu kaufen

(nichts für ungut, die erwähnten Logitechmäuse finde ich hässlich, die stören mein iMac-weiß-acryl-Kunstwerk)

Manfred
 
Also wenn ich den Rechner laufen lasse und weggehe, dann mache ich die Maus aus und schalte sie danach wieder ein.
Außerdem benutze ich billige Batterien aus so einem 1€ Laden, denn die halten genauso lang wie teurere...
 
ich habe meine maus seit juli und der akkustand ist immernoch auf 5 balken mit den mitgelieferten batterien. keine probleme.
 
hab seit 2 monaten ne A4tech NB-30 Wireless InduktionsMaus am pc und mac. Die funktioniert
ähnlich wie ein WACOM Tablet per Induktion vom Mauspad. Das Teil ist richtig gut, hat ne feine Auflösung und "Batterien, Akkus oder Maus in Charger stecken" war gestern.
 
kadok schrieb:
hab seit 2 monaten ne A4tech NB-30 Wireless InduktionsMaus am pc und mac. Die funktioniert
ähnlich wie ein WACOM Tablet per Induktion vom Mauspad. Das Teil ist richtig gut, hat ne feine Auflösung und "Batterien, Akkus oder Maus in Charger stecken" war gestern.
Für den stationären Betrieb sicher ganz nett, wenn man allerdings mit einem iBook oder Powerbook durch die Lande zieht ist das nicht wirklich ein Ersatz für eine BT-Maus (wer nimmt schon sein USB-Mauspad mit auf Reisen?).
 
also, ich nehms schon mit, weil das Tablet ist klein, die Maus wiegt so gut wie nix :)
is ja auch fast nichts mehr drin, aber wie gesagt: alles Geschmackssache.
 
Manni1306 schrieb:
na toll ...

da will man sich ökologisch vernünftig verhalten und jetzt habe ich die Wahl zwischen ...

1. alle paar Tage die Akkus aufladen
2. Batterien kaufen
3. mir eine Apple-Kabelmaus zu kaufen

(nichts für ungut, die erwähnten Logitechmäuse finde ich hässlich, die stören mein iMac-weiß-acryl-Kunstwerk)

Manfred

wie ?? alle paar Tage -?? die BT Maus sollte (wie gesagt) mindest, 14 Tage mit einer ladung auskommen.
Liest Du nicht oder verstehst Du nicht ? wenn sie nach ein paar Tagen leer ist - stimmt was nicht. dann arbeitet die Maus immer auf sendevollleistung und schaltet nicht runter. d.h. die hat dann ne macke ??
Also bitte mal richtig lesen, was hier gepostet wird.
 
Er kann ja auch einfach die Maus ausschalten, wenn er sie nicht braucht. So mache ich das mit der BT-Tastatur auch, wenn ich den Mac nach ca. 7-8h ausschalte. Dann hält eine Akku-Ladung auch recht lange. Ich benutze RAM-Zellen (wiederaufladbare Batterien) und 1500mAh NiMh-Akkus. Vielleicht lässt sich ja auch was basteln, so dass man die Maus auch via Induktion betreiben kann und fürs Mobile eben normale Batterien oder Akkus einsetzt. Müsste man sich mal was überlegen. Irgendwie wird das auch schon möglich sein...
 
Zurück
Oben Unten