Batterien einweihen :)

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
halli hallo

habe soeben die batterien von ebay erfolgreich in den ipod mini meiner schwester eingepflanzt.
die hat ihrem alten akku nicht wirklich sorge getragen. mal ne halbe stunde aufgeladen, mal nur 10min mal die ganze nacht, etc.

naja, der war schnell kaputt.

jetzt hab ich bei ebay gleich mal 2 ipod mini akkus gekauft ;)

also der eine ist bereits drin.
und der mini funktioniert nocht ;)


aber wie mach ich das am besten, das die batterie richtig eingeweiht werden.
man sagt ja, man solle die batterien immer zuerst etwa dreimal komplett aufladen, und dann komplett entladen.

wie mach ich das am besten? also aufladen ist kein problem ;)
aber WAS beim iPod mini bruacht am meisten saft?
ich würde so spontan sagen das "music quiz" mit equalizer und dauerbeleuchtung. sonst wer noch ne bessere möglichkeit den zu entladen? :D


thanks :)
 
unkomprimierte Lieder (oder lossless) abspielen, dann sollt er relativ schnell leer werden.
 
:) danke

dann werd ich mal n lossless album machen ;D
 
fabiopigi schrieb:
halli hallo

habe soeben die batterien von ebay erfolgreich in den ipod mini meiner schwester eingepflanzt.
die hat ihrem alten akku nicht wirklich sorge getragen. mal ne halbe stunde aufgeladen, mal nur 10min mal die ganze nacht, etc.

naja, der war schnell kaputt.

jetzt hab ich bei ebay gleich mal 2 ipod mini akkus gekauft ;)

also der eine ist bereits drin.
und der mini funktioniert nocht ;)


aber wie mach ich das am besten, das die batterie richtig eingeweiht werden.
man sagt ja, man solle die batterien immer zuerst etwa dreimal komplett aufladen, und dann komplett entladen.

Ich glaube das kannst du dir sparen. Bei modernen Lith-Jon. Akkus ist das nicht mehr so. Lass ihn laufen, wenn Akku leer: aufladen.

Bei mir halten die Akkus (Handy etc.) bis jetzt ewig... aber ich lade auch nicht ständig kurz zwischendrin sondern lieber gleich richtig.
 
Komplett leer werden lassen soll man LiIon Akkus aber auch nicht, dadurch gehen die zu schnell kaputt.

- björn
 
hm, okey er ist ja eh immrnoch am laden.
was soll ich also machen, so als "einweih ritual".
mal komplett beanspruchen, bis er nicht mehr kann, und dann aufladen
mal komplett beanspruchen, bis er das icon zeigt wo akku "leer" ist (also nur noch den rand des akkus), und dann aufladen
einmal komplett aufladen, und dann gewöhnlich benutzen
 
ich würde letzteres vorschlagen, hat bei mir immer gut geklappt so. Ab und zu mal ganz entladen und dann wieder vollständig aufladen, ansonsten einfach benutzen ;-)
 
also.. zieh dir dazu am besten die artikel auf apple's support seite rein:

kurz und knapp: es ist egal wann und wie lange man die batterie auflädt solange man sie nur regelmäßig nutzt. es bringt nicht etwa einen vorteil die batterie immer komplett leerlaufen zu lassen bevor man auflädt. dies kann sogar mehr schaden als es nutzt.
es sollte lediglich regelmäßig (ca 1 mal im monat oder nach 30 ladezyklen) die batterie kalibriert werden indem man voll auflädt und dann voll entlädt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man in den alten iPod mini den Akku vom neuen reinmachen?
 
okey danke :)
dann führe ich dann mal nen :) batterien-tag einmal im monat ein :D

daaanke, ihr seit die besten
 
@heldausberlin

ja, aber meinst du wegen den 18h akkudauer (oder wieviele es waren)??
das funktioniert nicht,weil die akkus sind die selben. was sich geändert hat, ist wahrscheinlich der chip im iPod, welcher nun weniger strom verbraucht.
 
@fabi: Bist du dir sicher? Woher weißt du das? Hast du ne Quelle?
Wäre cool.
 
hm, es war einmal ein artikel in nem mac heftchen, mac life, mac welt, oder so eins.
und da haben sie über den chip im iPod photo berichtet, dass der eigentlich mehr kann, das der MP3 encoden könnte, videos abspielen, etc.
unter anderen wurde auch die stromaufnahme unter die lupe genommen, deswegen war bereits beim iPod photo die akkulaufzeit höher als bei den damaligen iPod "Normalo".

und bei der nächsten revision kamen dann auch die iPod mini (4gb&6gb) den neuen chip, der weniger strom braucht.

ich such mal quellen raus, gibt bestimmt irgendwas
 
Wieso sollter der iPod Akku durch zwischenladen kaputt gehen? Apple sagt sogar auf seiner "Akku" Seite das dies in keinster Weise dem Akku schadet... ????
 
ist, zwar off topic, aber schon spannend:

die farb-ipods wären chiptechnisch ja wirklich in der lage videos abzuspielen, mit podzilla geht es ja auch teilweise schon.

gerade jetzt wo die gerüchte um einen itunes video store so hochglühen: wäre doch genial wenn apple die farbipods durch ein softwareupdate auch videokompatibel machen würde.
das würde die zielgruppe doch von anfang an auf eine hohe zahl ipodbesitzer setzen.
sie können ja trotzdem einen video ipod mit besserem akku, bluetooth oder was auch immer rausbringen.
 
ja, ich wäre auch dafür, zumal ich nen 60g iPod photo der ersten generation habe (also 1.gen der photo's ).

aber ich glaube kaum dass die das machen werden, dann würde niemand mehr die iPod Videos kaufen, resp man müsste die "schleckerchen" in die neuen iPods GAAANZ GROSS SCHREIBEN. eben bluetooth, airport express funktion, etc, damit jemand nen neuen kauft.
und das glaube ich kaum das das passiert.

andereseits, waren die software updates immer so weit möglich wie die hardware erlaubte
 
bis auf den camera connector beim clickwheel.

ein update für die photos würde auf jeden fall die zielgruppe für den evtl. bald startenden video store gleich um einiges erhöhen. vielleicht würde ja das, was dann mehr in den video store fließt, die evtl. leicht reduzierten verkäufe des neuen ipods rechtfertigen.

und es wäre natürlich super fürs image: "apple macht alte ipods videokompatibel".
da würde sich viele freuen :)
 
ja, siehe auch die von mir angepriesenen artikel.
 
Man sollte übrigens keine Akkus auf Vorrat kaufen, da diese auch bei Nichtbenutzung altern und an Kapazität verlieren.
 
Zurück
Oben Unten